Cover des Buches Das Piano (ISBN: 9783492226066)
LEXIs avatar
Rezension zu Das Piano von Jane Campion

Rezension zu "Das Piano" von Jane Campion

von LEXI vor 14 Jahren

LEXIs avatar
LEXIvor 14 Jahren
Eine zarte Liebesgeschichte, die sich ihren Weg schnurstracks ins Herz des Lesers bahnt. Die Liebe einer stummen Frau zu ihrer Musik, die alles für sie bedeutet. Die Geschichte einer eigenwilligen und starken Frau, die ans Ende der Welt reist, um mit einem Fremden zu leben, mit dem ihr Vater sie verheiratet hat. Gemeinsam mit ihrer Tochter Flora und ihrem Piano reist Ada mit einigen anderen Habseligkeiten in die Fremde, wo sie auf den harten Alisdair Stewart trifft, ihrem Ehemann. Als er sich weigert, Adas geliebtes Piano mit zu nehmen und es einsam am Strand liegen lässt und danach sogar gegen ein Stück Land verkauft, verschließt sich Adas Herz und öffnet sich erst wieder, als der Einwanderer Georges Baines ihr dazu verhilft, es zurück zu bekommen. Baines liebt sie mit einer aufrichtigen Zärtlichkeit, ermöglicht es Ada, Stunden am Klavier mit ihrer Musik zu verbringen und als Ada diese Liebe erwidert, greift Alisdair zu drastischen Maßnahmen ….. Nach der Lektüre dieses wundervollen Buches verstehe ich nun, weshalb die gleichnamige Verfilmung gleich drei Oscars einheimste. „Das Piano“ ist eine bezaubernde, zu Herzen gehende Liebesgeschichte. Einfach wunderschön.