Der kleine Oskar und das neue Baby

von Jane Chapman
Der kleine Oskar und das neue Baby

Inhaltsangabe zu "Der kleine Oskar und das neue Baby"

„Ich hab eine Überraschung für dich!“, ruft Oma dem kleinen Oskar zu. Was mag das sein? Gespannt flattert der Eulenjunge näher. Und da entdeckt er es in Omas Flügeln: ein kuscheliges Federknäuel, das ihn aus großen Augen anblickt.
Zuerst findet Oskar seine kleine Kusine Eulalia ja ganz niedlich. Aber dass man nicht richtig mit ihr spielen kann und Oma ihr seine Kosenamen gibt, gefällt ihm gar nicht. Als er dann auch noch einen Keks mit dem neuen Baby teilen soll, ist es um seine Fassung geschehen.
Gut, dass Oma ein wichtiges Geheimnis kennt, das den kleinen Oskar tröstet …
Ab 3 Jahren

Verlag:Brunnen
Erscheinungsdatum:21.12.2016

Smilla507s avatar
    Smilla507vor 2 Jahren
    Ein schönes Bilderbuch über das Thema Eifersucht

Oma Eule hat eine Überraschung für Oskar: Sie hat die kleine Baby-Cousine Eulalia dabei. Oskar ist ziemlich skeptisch und wenig begeistert - vor allem, als er bemerkt, dass er seine Oma jetzt teilen muss...

Wenn ein neuer Erdenbürger in die Familie Einzug hält, ist sie plötzlich da: Die Eifersucht. Hier geht es zwar nicht um ein neues Geschwisterchen, aber von der Geschichte her passt es m.E. trotzdem gut. Da ist jemand, der plötzlich auch Aufmerksamkeit erhält. Und schon tritt die Frage auf: »Hast du mich denn nicht mehr lieb?«

Meine Töchter (3,5 und 5,5) mochten diese Geschichte sehr gerne, sie wirkt sehr authentisch und durch teilweise größer gedruckte Wörter wird man zum lebendigen Vorlesen animiert. Die Textmenge war für unsere geübte Dreijährige ok. Generell würde ich das Bilderbuch mit Tendenz zu 4 Jahren empfehlen.

Die Illustrationen sind in dunkleren Tönen gehalten (weil nachts) und nicht zu überladen. Oskars Augen sind sehr ausdrucksstark und zeigen, wie es ihm emotional gerade geht. Besonders gut gefiel uns der kleine Marienkäfer, der auf den meisten Seiten zu finden ist. Meine Mädels hatten viel Spaß daran ihn zu suchen.

Kommentare: 1