Cover des Buches Der kleine Oskar und das neue Baby (ISBN: 9783765553578)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Der kleine Oskar und das neue Baby von Jane Chapman

Ein schönes Bilderbuch über das Thema Eifersucht

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren
Oma Eule hat eine Überraschung für Oskar: Sie hat die kleine Baby-Cousine Eulalia dabei. Oskar ist ziemlich skeptisch und wenig begeistert - vor allem, als er bemerkt, dass er seine Oma jetzt teilen muss...

Wenn ein neuer Erdenbürger in die Familie Einzug hält, ist sie plötzlich da: Die Eifersucht. Hier geht es zwar nicht um ein neues Geschwisterchen, aber von der Geschichte her passt es m.E. trotzdem gut. Da ist jemand, der plötzlich auch Aufmerksamkeit erhält. Und schon tritt die Frage auf: »Hast du mich denn nicht mehr lieb?«

Meine Töchter (3,5 und 5,5) mochten diese Geschichte sehr gerne, sie wirkt sehr authentisch und durch teilweise größer gedruckte Wörter wird man zum lebendigen Vorlesen animiert. Die Textmenge war für unsere geübte Dreijährige ok. Generell würde ich das Bilderbuch mit Tendenz zu 4 Jahren empfehlen.

Die Illustrationen sind in dunkleren Tönen gehalten (weil nachts) und nicht zu überladen. Oskars Augen sind sehr ausdrucksstark und zeigen, wie es ihm emotional gerade geht. Besonders gut gefiel uns der kleine Marienkäfer, der auf den meisten Seiten zu finden ist. Meine Mädels hatten viel Spaß daran ihn zu suchen.