Der kleine Oskar will nicht schlafen

von Jane Chapman
Der kleine Oskar will nicht schlafen

Inhaltsangabe zu "Der kleine Oskar will nicht schlafen"

Es ist Schlafenszeit, aber der kleine Oskar ist nicht müde. Kein bisschen!

„Ich will nicht schlafen!“, piepst er quietschfidel. „Ich will spielen!“ „Aber irgendjemand muss jetzt schlafen“, seufzt Oma Eule erschöpft, nachdem sie immer wieder zu Oskar in den Baumwipfel geflattert ist. Und dann hat sie die rettende Idee: „Vielleicht sollte ich mich hinlegen – und du bleibst noch auf“, schlägt sie vor. Oskar ist begeistert. Aber eine Oma ins Bett zu bringen ist viel anstrengender, als er gedacht hat …

Verlag:Brunnen
Erscheinungsdatum:09.03.2018

buecherwurm1310s avatar
    buecherwurm1310vor 2 Jahren
    Oskar ist noch nicht müde

Es ist Schlafenszeit, aber der kleine Oskar ist nicht müde. Nicht die Bohne! Oskar möchte Spielen, aber Oma möchte eigentlich in Ruhe ein Buch lesen. Immer wieder fällt Oskar etwas neues ein, das noch gemacht werden muss und immer wieder muss Oma zu ihm kommen. Doch dann erklärt sie Oskar, dass nun Schlafenszeit ist und dass jemand darum schlafen muss und das ist jetzt sie. Dafür muss Oskar aufbleiben und der Oma einen Keks bringen, sie zudecken und so weiter…Das ist ziemlich anstrengend, so dass Oskar am Ende sehr müde ist.

Das, was die Oma mit dem kleinen Oskar erlebt, kennen viele Eltern. Es ist Schlafenszeit, aber immer fällt den lieben kleinen etwas Neues ein, was unbedingt noch gemacht werden muss. Einschlafrituale können helfen, funktionieren aber nicht immer.

Beim Vorlesen haben die Kinder ihren Spaß an der Geschichte und kennen solche Situationen auch wieder. Sie erkennen aber auch, dass man im Bett keine Kekse mehr knabbern sollte, weil man dann doch schon seine Zähne geputzt hat.

Schon wenn man das erste Mal dieses Buch in die Hand nimmt, ist man begeistert von den tollen Bildern.

Ein traumhaft schönes Kinderbuch, nicht nur für das Einschlafritual.