Cover des Buches Männer wachsen nicht auf Bäumen (ISBN: 9783426515020)
kitty_montamers avatar
Rezension zu Männer wachsen nicht auf Bäumen von Jane Costello

Herrlich komisch

von kitty_montamer vor 10 Jahren

kitty_montamers avatar
kitty_montamervor 10 Jahren

Der erste Satz:
Noch nie war es so verflucht schmerzhaft für mich, meine Augen aufzuschlagen.

Inhalt
Emma findet beim Stöbern in ihrem Kleiderschrank eine Liste mit Dingen, die sie vor ihrem dreißigsten Lebensjahr erreicht haben wollte. Sie wurde geschrieben, als Emma noch ein Kind war. Da sich die Protagonistin drüber erschreckt, wie wenig sie von dieser Liste durchstreichen kann - nämlich gar nichts, macht sie sich nun an die Arbeit. Viel Zeit bleibt ihr allerdings nicht, denn es sind nur noch sechs Monate bis zu ihrem großen Tag. Wie soll sie es nur in so kurzer Zeit schaffen, ihren Traumjob anzunehmen, Fallschirm zu springen und die Nordlichter zu sehen?

Im Laufe der Woche sehe ich Matt Taylor drei mal, und bei jeder Begegnung wünsche ich mir, ich hätte einen Tarnumhang wie Harry Potter.
Zitat aus "Männer wachsen nicht auf Bäumen"

Charaktere
Emma ist eine überaus witzige Protagonistin. Da sie persönlich mit dem Leser redet und ihm auch ihr Innerstes Preis gibt, kann man sich überaus gut mit ihr identifizieren. Ihre Metaphern und ihre Sprüche, die so herrlich ironisch sind, haben mich mehrmals zum Lachen gebracht.
Rob, Emmas Freund, war mir ein bisschen zu glatt, zu toll, eben einfach zu perfekt. Er würde für Emma die Sterne vom Himmel holen. Mir haben bei ihm die Ecken und Kanten gefehlt.
Asha, eine der besten Freundinnen von Emma, ist mir absolut auf die Nerven gegangen. Ihre Handlungen konnte ich allesamt nicht nachvollziehen und ich war grundsätzlich sehr erfreut darüber, wenn sie wieder von Bildfläche verschwunden war.
Matt zieht in das Haus nebenan ein. Er hat zwei Kinder und lebt getrennt. Er ist ein absoluter Sunnyboy und hat stets einen lustigen Spruch auf Lager.

"Das Schlimmste an modernen Beziehungen ist unsere Erwartungshaltung [...] Wir erwarten viel zu viel. Es ist anfangs leicht, Schmetterlinge im Bauch zu haben. Es ist leicht, sich zu verlieben. Aber wir haben die unrealistische Vorstellung, dass es immer so beiben muss - ohne die gelegentlichen Krisen und die harte Arbeit, die dahinter steckt.
Zitat aus "Männer wachsen nicht auf Bäumen"

Gesamt
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr mit einem Buch beginnt und euch sofort wohl darin fühlt? So ging es mir bei Jane Costillos Werk. Ich las die ersten paar Seiten und hatte schon so viel gelacht, wie es in manchen Bücher überhaupt nicht geschieht, obwohl es eine Liebeskomödie sein soll.
Der Humor von Emma ist unschlagbar. Sie nimmt sich selbst gern auf die Schippe und macht sich so zu einem absoluten Sympathieträger. Ihre lockere, leichte Art die Dinge zu sehen hat mir ausgesprochen gut gefallen und auch, dass sie verschiedene Sachen nicht ganz so ernst sieht, wie es andere vielleicht machen würden. Die ganze Ausarbeitung der Protagonistin ist sehr gut gelungen. Sie ist weder perfekt, noch nervt sie in irgendeiner Weise. Im Grunde genommen ist sie eine Person wie du und ich. Würde es sie geben, wäre ich sehr gern mit ihr befreundet - Da würde es sicherlich viel zu Lachen geben.
Während der eigentlichen Geschichte, nämlich das Emma ihre Liste abarbeitet, schreibt die Autorin auch über die Nebencharaktere und deren Geschichte. Alle haben ihr Päckchen zu tragen, das eine ist schwer, das andere eher leichter. Asha Päckchen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Auf den ersten Seiten, als ich sie kennen lernte empfand ich noch so etwas wie Mitleid mit ihr, als sich ihr "Problem" aber von Seite zu Seite gezogen, sie aber nichts dagegen getan hat, verwandelte sich mein Mitgefühl in Unverständnis. Diese "Nebengeschichte" hätte meiner Meinung nach, getrost aus dem Buch gestrichen werden können, da es in keinerlei Hinsicht irgendwie relevant gewesen ist.
Emma hingegen hat mir die gesamte Zeit über sehr gut gefallen und war mein Lichtblick, als die Story zunehmend an Fahrt verlor. Am Anfang rast man in einem mords Tempo durch das Buch, wird aber schon nach der Hälfte ausgebremst. Ich hatte in dem Moment das Gefühl im Stau zu stecken. Die Geschichte ging nicht voran, sondern dümpelte nur so vor sich hin. Die einzelnen Szenen wurden mit jeder Seite durchschaubar. Mir hat das gewisse Etwas gefehlt, die Überraschung, auf die ich niemals gekommen wäre. Durch diese Stellen hat mich der phantastische Schreibstil von Jane Costillo getragen. Zwar passiert wirklich überhaupt nichts interessantes, oder relevantes, aber ich hatte dennoch das Gefühl, das Emma mir mit einer Tasse Kaffee in der Hand gegenüber sitzt und mir ihre Lebensgeschichte erzählt. Diese Art der Erzählung habe ich das gesamte Buch über wirklich sehr genossen.
Als sehr gut gelungen habe ich außerdem empfunden, dass die Autorin zwischen diesen ganzen "Romantik-" und "Humor-Kram" auch ernstere Themen angesprochen hat. Diese werden zwar nicht allzu sehr vertieft, regen allerdings schon zum Nachdenken an.
Das Ende habe ich genau so erwartet, wie es letztendlich gekommen ist, was ich aber nicht schlimm finde. Wie es dazu kam, war nämlich mehr als entzückend.

Fazit:
Negativ
Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Buch bewerten soll, denn es gibt ja doch schon ein Bisschen, was mir nicht so gut gefallen hat. Zuerst ist da wirklich Asha, mit der ich absolut nicht klar gekommen bin. Ich hatte wenn sie auf der Bildfläche erschien gar keine Lust mir das weiter anzutun, weil ich ihr Gejammer schlicht nicht ertragen konnte. Wenn jemand was nicht gefällt, dann muss man das eben ändern. Asha macht das aber nicht, was mich regelmäßig auf die Palme brachte.
Und schließlich haben mir die Überraschungen gefehlt, was "Männer wachsen nicht auf Bäumen" schon sehr vorhersehbar gemacht hat.

Positiv
Positiv ist auf jeden Fall der angenehme Schreibstil zu erwähnen und der vielen, wundervollen humoristischen Anekdoten, die Emma raus haut. Ich habe beim Lesen schon lange nicht mehr so lachen müssen.
Zudem erzählt uns Emma ihre Geschichte aus ihrer Perspektive in der Ich-Form, was mir ja auch immer sehr gut gefällt.
Ich vergebe 3,5 Blümchen.