Jane E. Gilbert Ich mußte mich vom Haß befreien

Inhaltsangabe zu „Ich mußte mich vom Haß befreien“ von Jane E. Gilbert

Jane E. Gilbert wurde 1947 als jüdisches Kind in New York geboren. Sie erlebte eine unbeschwerte Jugend, die indes überschattet war von einem Deutschlandhaß, der nach dem Holocaust von der älteren Generation geprägt wurde. 'Deutschland war für uns der Inbegriff des Bösen, und gleichzeitig wurde das, was geschehen war, tabuisiert.'

Sobald Jane anfing, selbständig zu denken, begann sie zu fragen: Was war geschehen, warum war es geschehen, gibt es die Möglichkeit, zu verstehen und den Haß zu überwinden?

Jane Gilbert beschloß, in Deutschland Antwort auf diese Fragen zu suchen. Und sie blieb …

Sich selbst und andere nicht schonend, ist dies der Lebensbericht einer Frau, die die Kraft aufbringt, eine Jüdin in Deutschland zu sein.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen