Cover des Buches Eine treue Frau (ISBN: 9783446250741)
Yolandes avatar
Rezension zu Eine treue Frau von Jane Gardam

Ein interessantes Lebensporträt

von Yolande vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein schöner 2. Teil, hat mir sogar noch besser gefallen als Band 1

Yolandes avatar
Yolandevor 6 Jahren
Jane Mary Gardam wurde 1928 in England geboren. Sie studierte Englisch am Bedford College der University of London. Nach dem Studium arbeitete sie als reisende Bibliothekarin für Krankenhausbibliotheken des Roten Kreuzes. Anschließend wechselte sie in den Bereich Lektorat des Weldon Ladies Journal und Time and Tide. Ihr erstes Buch veröffentlichte sie mit 43 Jahren.
Sie erhielt zahlreiche Literaturpreise. Bisher wurden erst 4 ihrer Bücher ins Deutsche übersetzt.
2009 wurde sie zum Officer des Order of the British Empire ernannt. Jane Gardam lebt in Sandwich/East Kent.

Es handelt sich hier um den 2. Teil einer dreiteiligen Reihe. Während es im ersten Buch um die Lebensgeschichte von Edward Feathers, genannt "Old Filth" ging, steht in diesem Buch seine Ehefrau Betty im Mittelpunkt. Allerdings spielt die Kindheit keine so große Rolle wie in Edwards Buch, diese Geschichte hier beginnt zu dem Zeitpunkt, als Edward Betty einen Heiratsantrag macht.

Mir hat dieses Buch noch etwas besser gefallen als sein Vorgänger. Es gibt nicht diese wilden Zeitsprünge, die Geschichte ist viel chronologischer aufgebaut und deshalb gut zu verfolgen.
Ich finde dieses Buch sehr "britisch". Obwohl die Protagonisten doch einige emotionale Berg- und Talfahrten durchleben müssen, wirken sie auf mich immer sehr beherrscht und kontrolliert. Aber trotz dieser Beherrschtheit wirken die Charaktere keinesfalls flach, sondern durchaus vielschichtig.

Fazit: Ein sehr interessantes Lebensporträt und ich freue mich schon darauf, den dritten und abschließenden Teil dieser Reihe zu lesen.