Jane Goodall , Marc Bekoff Das Leben retten

Inhaltsangabe zu „Das Leben retten“ von Jane Goodall

Die weltbekannte Verhaltensforscherin Jane Goodall und der Biologe Marc Bekoff haben 10 Schritte konzipiert, die sie uns ans Herz legen, um die Natur dieses Planeten zu bewahren. Ihre persönliche Leidenschaft und die große Überzeugungskraft ihrer Argumente transportieren die Einsicht, dass ein harmonisches Zusammenleben der Menschen und Tiere und aller Wesen auf der Erde möglich ist, wenn jeder diese zehn Schritte in seinem konkreten Leben umsetzt. Sie heben dabei besonders auf die engen evolutionsgeschichtlichen Verbindungen zwischen Mensch und Tierwelt ab und fordern uns auf, die gegenseitige Abhängigkeit von Mensch und Tier zu erkennen und alle Arten in ihrem eigenen Lebensrecht zu respektieren. Die Autoren gehen davon aus, dass die Welt an einem Wendepunkt steht. Mehr und mehr wird sich die Menschheit des Schadens bewusst, den sie der Natur zufügt. Sie teilen mit uns ihre Vision von einer Welt, in der sich menschliche Grausamkeit und Hass in Zuneigung und Respekt für alle Lebewesen verwandeln. Sie träumen von dem Tag, an dem Wissenschaftler und Laien zusammenarbeiten, um die Erde zu einem Ort zu machen, wo der Mensch mit dem Tier und der Natur in Frieden und Harmonie zusammenlebt. Ihre zehn Schritte sind einfach und schaffen gerade deshalb eine Grundlage dafür, dass wir die Auswirkungen unseres Handelns auf das Leben dieses Planeten erkennen und uns unserer Verantwortung für den Schutz der Natur bewusst werden.

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Das Leben retten" von Jane Goodall

Das Leben retten

soepherle

11. June 2009 um 18:50

"10 Pflichten, um uns und das Königreich der Tiere zu retten" - Das Buch ist so mitreißend wie die Autorin selbst. Zusammen mit Mark Bekoff beschreibt Jane Goodall wie wir die Natur, die Tiere und das Leben respektieren und das an die kommenden Generationen vermitteln sollten. "Es ist ungeheuer wichtig, dass wir neue Generationen junger Menschen in Fürsorge für die Natur erziehen, die dann auch mithelfen werden, einige der Wunden zu heilen, die wir ihr zugefügt haben." Ein Muss für jeden, der sich für Nachhaltigkeit, Tiere, Umwelt oder einfach die Zukunft der Welt interessiert!