Grund zur Hoffnung

von Jane Goodall
Grund zur Hoffnung

Valabes avatar

Selbst wenn man sich nicht für Schimpansen interessiert, so ist dieses Buch sehr lesenswert, um die Natur besser zu verstehen

Inhaltsangabe zu "Grund zur Hoffnung"

Jane Goodall ist eine der großen Forscherpersönlichkeiten unserer Zeit. Über dreißig Jahre hinweg beobachtete sie das Leben von freilebenden Schimpansen im Gombe Nationalpark in Tansania – die wahrscheinlich längste Studie von Tieren in freier Wildbahn. Ihre bahnbrechende wissenschaftliche Arbeit brachte ihr Weltruhm; ihre Erkenntnisse haben die Verhaltensforschung revolutioniert und die Einstellung des Menschen zur Natur verändert. Umweltzerstörung und die Grausamkeit und Ungerechtigkeit in der Welt sind für Jane Goodall Anstoß zum Handeln, nicht Grund zur Resignation. „Grund zur Hoffnung“ ist Essenz und Leitmotiv ihres Lebens. Angesichts des Schwindens von Lebensraum für freie Tiere, angesichts von Klimaveränderungen und Umweltzerstörung, angesichts der wachsenden Armut in vielen Ländern der Welt wurde Jane Goodall immer wieder gefragt, wie es möglich sei, dass sie trotzdem so ruhig, friedvoll und positiv wirke. Mit der vorliegenden Autobiographie beantwortet sie diese Frage. Ihre Empfindung der Einheit allen Seins, ihre Liebe zur Schöpfung, ihre Herzlichkeit und Wahrheitsliebe bestimmen ihr Leben. Diese Qualitäten in Verbindung mit ihrer Neugierde machten sie zu einer außergewöhnlichen Forscherin – die mit Tieren lebt und sie nicht erschießt, um Mageninhalte zu bestimmen, oder sie in Käfige einsperrt, um unter künstlichen Bedingungen ihre Reaktionsmuster zu studieren. Jane Goodall, Doktor der Ethologie, ist eine der international engagiertesten Persönlichkeiten für den Schutz von Natur und Umwelt. Seit sie nicht mehr aktive Forschung in Afrika betreibt, hat sich ihr Engagement in Richtung Öffentlichkeitsarbeit verlagert. Sie hat ein weltweites Umweltschutz-Netzwerk für Jugendliche ins Leben gerufen: „Roots and Shoots“. Umweltzerstörung sowie die Grausamkeit und Ungerechtigkeit in der Welt sind für Jane Goodall ein Anstoß zum Handeln, nicht Grund zur Resignation. Sie glaubt an Gott, das Gute im Menschen und daran, daß die Welt geheilt werden kann. „Grund zur Hoffnung“ ist gleichermaßen Essenz und Leitmotiv ihres Lebens.

Verlag:Riemann Verlag
Erscheinungsdatum:01.12.2006