Jane Harper The Dry

Inhaltsangabe zu „The Dry“ von Jane Harper

Die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten lastet wie heißes Blei auf dem ländlichen Städtchen Kiewarra mitten im Nirgendwo. Das Vieh der Farmer stirbt, die Menschen fürchten um ihre Existenz.

Als Luke Harding, seine Frau und deren Sohn Billy erschossen aufgefunden werden, glauben alle, dass der Farmer durchgedreht ist und erweiterten Suizid begangen hat. Aber Sergeant Raco hat seine

Zweifel.

Aaron Falk kehrt nach zwanzig Jahren zum ersten Mal nach Kiewarra zurück – zur Beerdigung seines Jugendfreundes Luke. Bald brechen alte Wunden wieder auf; das Misstrauen wirft seine langen

Schatten auf die Kleinstadt. Und in der Hitze steigt der Druck immer mehr.

Für mich absolut überzeugend und ich freue mich auf den kommenden zweiten Band!

— Janna_KeJasBlog

Sehr guter Thriller mit einer tollen Atmosphäre! Der Sprecher ist auch zu empfehlen.

— Luiline

sehr beklemmendes Drama in einer australischen Kleinstadt - beeindruckende Darstellung der Atmosphäre

— cassandrad

Sleeping Beauties

Eine interessante Geschichte mit einem viel zu abrupten Ende

Anneja

Origin

Nicht schlecht, aber nicht so gut wie die anderen.

la_vie

Strandgut

Spannender erster Teil einer Krimireihe.

Maria135

Sylter Blut

Ein weiterer tollte Krimi von Ben Kryst Tomasson

Odenwaldwurm

Schlüssel 17

Braucht ein Wenig, bis es in Fahrt kommt, danach verschlingt das Buch regelrecht den Leser.

FrauSchafski

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Grandios!

KristinSchoellkopf

• Wenn Vergangenes auf Gegenwärtiges trifft …

The Dry

Janna_KeJasBlog

23. December 2017 um 20:31

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de | Ich mochte gar nicht die letzten Sätze hören, die Geschichte hätte für mich gerne noch länger sein dürfen, einziges Manko ist jedoch die Genre-Wahl! Für mich ist diese Geschichte vielmehr ein Roman mit Krimi-Elementen als ein Thriller. Dies sollte Lesern/Hörern vorher klar sein, denn sonst könnte es eine kleine Enttäuschung geben. Ich denke das ich mich für das Hörbuch anstatt das Buch entschieden habe, war die richtige Wahl. Denn ich kann die Kritik der Langatmigkeit absolut verstehen, dies traf für mich persönlich beim Hörbuch jedoch nicht zu! Götz Otto (Sprecher) fängt die Stimmung des Buches hervorragend ein und gibt die Geschichte so gelungen wieder, das ich einfach abtauchte. Aaron Falk kehrt nach ca. 20 Jahren in seine Heimatstadt Kiawarra zurück, um an der Beerdigung seines damaligen besten Freundes Luke teil zunehmen. Vater, Mutter, Sohn – fast eine gesamte Familie wurde ermordet. Falk begegnet seiner Vergangenheit, seiner damaligen besten Freundin, sowie den Anwohnern die ihm nicht wohl gesonnen sind. Doch dies hält ihn nicht davon ab, gemeinsam mit dem Polizisten Raco, in Erfahrung zu bringen was wirklich im Farmhaus der Hadlers passierte. Dies jedoch ist nicht der einzige Todesfall den Falk beschäftigt. Durch die Rückkehr in seine Vergangenheit, holt diese ihn ein. Gretchen und er sind die letzten Verbleibenden der früheren Clique und die damaligen Geschehnisse werden durch den Ort und die Menschen wieder präsent. Ich bin regelrecht in die Geschichte abgetaucht und der ruhige Erzählstil passt hervorragend zur den beschriebenen Tragödien. Zu Beginn wird nun minimal ein Einblick gewährt. Durch bestimmte Aussagen und Sätze entstehen Fragen die beantwortet werden wollen. Gegenwärtig versuchen Falk und der Ortspolizist Raco die Ereignisse zu rekonstruieren, im Mittelpunkt die immer wiederkehrende Frage: steht dieser (Selbst)mord in Zusammenhang mit einem Leichenfund von vor 20 Jahren? Immer wieder führt die Autorin dorthin zurück und skizziert dadurch ein Bild, welches mehr Fragen als Antworten entstehen lässt. Der Wechsel weist im späteren Verlauf erschreckende Gemeinsamkeiten auf und immer wieder geriet ich in einen Kreislauf der Unwissenheit. Ich versuchte die Zusammenhänge zu finden, doch die Autorin Jane Harper ließ mich geschickt im Dunkeln tappen. Die Rückblicke lassen einen Verdacht entstehen, welcher am Ende der Geschichte weit entfernt von meinen Vermutungen war. Je mehr ich in der Geschichte versank, umso deutlicher wurde das Bild der vergangenen Tragödie, ohne jedoch den Schleier der Unkenntnis vollständig verschwinden zu lassen. Die Charaktere, Beziehungen und Atmosphäre transportiert die Autorin direkt ins Wohnzimmer und der Sprecher Götz Otto haucht gekonnt Leben ein. Ein ruhiger Erzählstil, ein leiser Verlauf du genau dies gefiel mir besonders gut! Die Autorin versucht nicht durch Action oder schnellem Schlagabtausch eine (gezwungene) Spannung zu erzeugen. Diese entsteht nämlich fast von allein durch den ruhigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Hier sticht besonders die Szene zwischen Pub und Leichenfund hervor! Zunächst ist nicht klar ob sich um zwei gegenwärtigen Szenen handelt, womit die erste Neugierde gegeben ist. Auch der Aufbau dieser Szenerie lassen eine Spannung entstehen, welcher ich mich nicht entziehen konnte. Im weiteren verlauf nutzt die Autorin diesen gekonnten Aufbau nicht mehr so intensiv, was mich aber auch nicht störte. Ich kann mir vorstellen das sich die Printausgabe stellenweise etwas langatmig lesen lässt, vor allem mit der Erwartung eines Thrillers. Ich würde dieses Buch eher als Roman mit Spannungselementen beschreiben, wobei ich persönlich an keiner Stelle das Gefühl von Langatmigkeit hatte. Es handelt sich um eine Skizzierung jedes einzelnen Puzzlestücks, welche mich durch die Sprecherstimmer hervorragend einfing. Ein sehr starkes Debüt mit einer sprachlichen Bildgewalt, die mir das Städtchen Kiawarra und die sengende Hitze sehr gut vermitteln konnte. Ein ruhiger Schreibstil, welcher mit einem gelungenen Wechsel der Zeitebenen einher geht. Stückweise erhält man auf beiden Ebenen verschiedene Informationen, welche zum Ende hin mit einer erschreckenden Aufklärung überraschen. Ob diese Familientragödien miteinander verwoben sind, wird wirklich erst zum Ende deutlich und mich hätte es auch nicht gestört, wenn die Vergangenheit unbeantwortet geblieben wäre.

• Sehr guter Thriller

The Dry

Luiline

03. June 2017 um 11:09

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch "The Dry" von Jane Harper. Gesprochen wird das Hörbuch von Götz Otto.  Verlag: Argon Hörbuch / Hördauer: 7 Stunden, 58 Minuten / Erscheinungsjahr: 2016 / Übersetzung: Ulrike Wasel und Klaus Timmermann / ISBN: 978-3-8398-1511-3  Inhalt: Die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten lastet wie heißes Blei auf dem ländlichen Städtchen Kiewarra mitten im australischen Nirgendwo. Das Vieh der Farmer stirbt, die Menschen fürchten um ihre Existenz. Als Luke Harding, seine Frau und ihr Sohn Billy erschossen aufgefunden werden, glauben alle, dass der Farmer durchgedreht ist und erweiterten Suizid begangen hat. Aber Sergeant Raco hat seine Zweifel. Aaron Falk kehrt nach 20 Jahren zum ersten Mal nach Kiewarra zurück – zur Beerdigung seines Jugendfreundes Luke. Bald brechen alte Wunden wieder auf; das Misstrauen wirft seine langen Schatten auf die Kleinstadt. Und die Hitze lässt den Druck steigen …   Meine Meinung:  Von diesem Buch habe ich bisher nur gute Meinungen gehört und als ich es bei Spotify entdeckt habe, musste ich es sofort hören. Von Anfang an hat mir besonders gut der Sprecher Götz Otto gefallen. Es hat das Hörbuch sehr gut vertont und auch den einzelnen Charakteren ihre individuelle Stimme verliehen.Auch die Atmosphäre der Geschichte hat er sehr gut rüber gebracht. Das Buch spielt in einem kleinen Ort in Australien und Kiewarra wird von einer Dürre geplagt.Die Geschichte beginnt direkt ohne großes Vorgeplänkel und man lernt sofort den Protagonisten Aaron Falk kennen. Nach und nach erfährt man mehr über seine Person und seine Hintergründe. Schnell wird klar, dass nicht nur die aktuelle Situation ein Problem darstellt, sondern auch in der Vergangenheit Dinge vorgefallen sind. Das Buch wird aus der Sicht von Aaron Falk erzählt und manche Kapitel spielen in der Vergangenheit. Beim Hören waren diese Zeitwechsel aber leider nicht so gut zu identifizieren und manchmal habe ich erst nach einiger Zeit bemerkt, dass das Kapitel in der Vergangenheit spielt. Hier hätte die Autorin dies zum Beispiel mit entsprechenden Kapitelüberschriften kennzeichnen können.Die Handlung ist sehr vielseitig und es kommen keine Längen auf. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist auch sehr Stimmig und auch das Ende mit der Auflösung ist ihr gut gelungen.Ein weiterer Band mit dem Protagonisten Aaron Falk erscheint voraussichtlich Anfang 2018 auf Englisch und ich hoffe, dass dieser Band dann auch übersetzt wird. Fazit:Ein wirklich guter Thriller mit einem besonderen Setting und einer tollen Atmosphäre. Das Buch wurde sehr gut vertont von Götz Otto und ich kann es euch daher nur ans Herz legen.  Daher gibt es von mir 4 Sterne!