Cover des Buches The Dry (ISBN: 9783499290268)
Chizukas avatar
Rezension zu The Dry von Jane Harper

Ausgetrockneter Thriller oder großes Neulingswerk?

von Chizuka vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Suspekte Kleinstadtbewohner und eine Höllen Hitze: The Dry lässt einen auch an kühlen Tagen nicht kalt!

Chizukas avatar
Chizukavor 7 Jahren
Jane Harper, eine absolute Newcomerin, hat für ihr erstes veröffentlichtes Buch gute Arbeit hingelegt. Das Buch erzeugt eine wunderbare Atmosphäre, die einen dick eingemummelt auch bei kalten Wintertagen tief in die Hitze der Kleinstadt mitnimmt. Die Charaktere besitzen überzeugende Eigenschaften und es wird viel Wert auf den Hauptstrang der Geschichte, die Ermordung der Familie Hadler, gelegt.

Minuspunkte gibt es aber dennoch. Die Hitze ist nicht maßschlaggebend sondern ein nettes Beiwerk des Buches, sozusagen ein guter Kniff um die Geschichte interessant zu verkaufen. Und auch einige Charaktere handeln offensichtlich so misteriös obwohl nichts dahinter steckt, dass es nicht immer völlig überzeugend wirkt.
Allerdings kann da Erfahrung eventuell Abhilfe schaffen.

Das Ende hat mich nicht unbedingt zufreidengestellt, doch da der Schreibstil von Jane Harper wirklich gut ist, gibt es trotzdem 5 Sterne. Das Buch ist definitiv lesenswert, nur sollte man sich nicht zu sehr auf den Klappentext des Buches versteifen. Denn es geht nicht dauerhaft spannend weiter und suspekt weiter.