Cover des Buches The Dry (ISBN: 9783499290268)
sapperlots avatar
Rezension zu The Dry von Jane Harper

Eisige Gefühlskälte unter sengend heisser Sonne

von sapperlot vor 7 Jahren

sapperlots avatar
sapperlotvor 7 Jahren
Eine nicht enden wollende Dürreperiode macht den Menschen und Tieren im australischen Outback arg zu schaffen. Seit Monaten gibt es keine Regenwolken, keine Niederschläge und keine Gewitter mehr. Nur trockene Hitze unter einer brütend heissen Sonne. Wenn das Vieh auf den ausgedörrten Weiden nicht verdurstet, erlösen die deprimierten Farmer es mit dem Gnadenschuss. Viele Familien stehen wegen fehlenden Einnahmen vor dem Ruin und die Stimmung schwankt zwischen Hoffnung und Verzweiflung hin und her. Bei Luke Hadler war der Kummer anscheinend übermächtig und er sah den einzigen Ausweg für sich und seine Familie im gemeinsamen Suizid. Zur Beerdigung kehrt Lukes Jugendfreund Aaron Falk nach zwei Jahrzehnten in seinen abgelegenen Geburtsort zurück. Er muss feststellen, dass selbst der Gang der Zeit ein dramatisches Unglück, dass sich vor 20 Jahren ereignet hat und Aaron zum Wegzug zwang, nicht heilen kann. Aaron beschliesst ein paar Tage zu bleiben um zusammen mit dem neuen Polizeisergeanten Raco im Fall der toten Familie Hadler zu ermitteln. Dabei brechen nie verheilte Wunden der Vergangenheit auf und unter der Oberfläche schwelende Konflikte führen zu neuen Anfeindungen. Die beiden Unglücksfälle in zwei verschiedenen Dekaden müssen irgendwie miteinander Verbunden sein. Wo ist der schlüssige Zusammenhang? Wird das kleine Städtchen Kiewarra endlich die Lügen und ein lange gehütetes Geheimnis preisgeben?

Man kann darüber diskutieren, in welches Genre dieses ausgezeichnete Werk der englisch-australischen Schriftstellerin Jane Harper gehört. Der Rowohlt Verlag schreibt Thriller auf das Cover aber ich würde es eher als Spannungsroman bezeichnen und es der Unterkategorie "Country Noir" zuordnen. Wer Thriller im klassischen Sinne mag, dürfte von dieser Geschichte sogar leicht enttäuscht werden. Einige bewährte Thrillermerkmale wie ein Ermittler mit Hochbegabungen und/oder psychischen Macken, Sequenzen aus der Sicht des Bösewichts, detaillierte Opferbeschreibungen und spektakuläre Actionszenen fehlen komplett. Normalerweise dürfte diese ruhig erzählte Geschichte in diesem Genre gar nicht funktionieren und Verlage das Manuskript dankend ablehnen. Dennoch ist dieser Kriminalroman, zumal es sich sogar um ein Debüt handelt, für mich eine der grossen Entdeckungen des letzten Jahres. Spannung, und das ist das Allerwichtigste bei dieser Art Buch, erzeugt die talentierte Autorin mit erzählerischer Klasse, einem feinen Gespür für ihre Figuren und was in ihnen vorgeht und sie antreibt sowie dichten atmosphärischen Beschreibungen. Bereits nach dem eineinhalb Seiten kurzen Prolog bemerkte ich, dass dieses Buch deutlich aus der breiten Masse herausragt und an dieser Meinung hat sich bis zum Leseschluss nichts geändert.

Wie im oben erwähnt, sind es die gut ausgearbeiteten Figuren und die strapazierte Gemütslage der Menschen, hervorgerufen von einer klimatischen Anomalie und der Vergangenheit, die hervorragend erzählt und in Szene gesetzt werden. So heiss die Sonne auch scheinen mag, die Gefühlskälte einiger Menschen und ihr verbohrtes Denken sind gefährlich. Lebensgefährlich. Endlich wieder mal ein Krimi, bei dem die Ermittler normale Menschen ohne besondere geistige oder körperliche Fähigkeiten sind. Dies ist heutzutage leider selten geworden. Der besonnene Erzählstil mag zu einer gewissen Trägheit im Fortschreiten der Handlung führen aber die dadurch geschaffene Atmosphäre macht dies wett. Textliche Einsprengsel aus der Vergangenheit mag ich nicht besonders aber da es hier zwei Fälle in unterschiedlichen Zeiten aufzuklären gilt, sind sie unabdingbar und stören den Lesefluss keineswegs.

Zu guter Letzt bleibt mir nur das Fazit zu ziehen: Grossartige Spannungsliteratur! Bitte mehr davon!