Arwen10

Alle Bewerbungen

Eine weitere Neuerscheinung aus dem Brunnen Verlag ist dieser Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Ich danke dem Brunnen Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Licht über weitem Land von Jane Kirkpatrick

Zum Inhalt:

Die wahre Geschichte einer schwarzen Frau und eines weißen Mannes um 1850. Die junge Hebamme Letitia ist stark, geschickt und lebensklug. Und eine freigelassene Sklavin. Davey, ein gutmütiger Viehzüchter, stellt sie auf seiner Farm an und bietet ihr damit Schutz. Mit Letitia kommen Licht, Schönheit und Behaglichkeit in sein Haus. Bald kann er sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Aber Letitia ist sich nicht sicher, ob sie Davey liebt. Und die Gesetze verbieten ihnen eine Ehe.
Was soll aus Letitia werden? Sie hoffen auf Freiheit und eine gemeinsame Zukunft im Westen und gehen mit weißen Freunden auf den großen, gefährlichen Treck. In Oregon ist die Sklaverei abgeschafft und Siedler können günstig Land erwerben. Es gelingt ihnen, ein gemeinsames Leben anzufangen - auch wenn Letitia offiziell immer Daveys Haushälterin bleibt. Durch eine Intrige verliert sie nach Daveys frühem Tod alles, was sie sich aufgebaut hatten. Ihr Glaube hilft ihr wie schon oft, nicht aufzugeben, sondern für sich und ihre Kinder um ihre Zukunft zu kämpfen.

Mit einem Kapitel über die historische Letitia und ihren Kampf für die Rechte schwarzer Frauen, der schließlich zu einer Gesetzesänderung in Oregon führte.

Infos zur Autorin:

Jane Kirkpatrick hat bereits mehr als 25 Romane geschrieben und stand mehrfach auf der New York Times Bestsellerliste. Jane Kirkpatrick lebt mit ihrem Mann in Oregon. Mehr unter: www.jkbooks.com oder Facebook.com/theautorJaneKirkpatrick

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 28. Juni 2016, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Nach 3 Tagen verfällt der Gewinn, wenn ich keine Rückmeldung erhalte.

Bitte beachtet, dass wir Gewinne  nur einmal pro Haushalt vergeben.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Bücher selber verschicke. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 2,00 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid.

Autor: Jane Kirkpatrick
Buch: Licht über weitem Land

blessed

Alle Bewerbungen

Die Thematik interessiert mich sehr und zudem fasziniert mich an diesem Buch, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt. Ich würde hier wirklich gerne mitlesen.

Xoryvia

Alle Bewerbungen

Wahre Geschichten lese ich besonders gerne, es sind echte Gefühle und Erlebnisse, man kann sich wirklich in die Personen hineinversetzen. Die Geschichte klingt spannend und tragisch, ich würde mich freuen, wenn ich mitlesen könnte.

Teil 3 bis Ende

Auch ich habe den letzten Abschnitt nun gelesen und was soll ich sagen. Auch dieser Teil konnte mich nicht mehr packen. Wir verfolgen die Protagonisten zwar noch ein weile aber wirklich spannendes passiert nicht mehr. Am Ende sind die einzelnen Personen noch mal aufgeführt und beschrieben, dass fande ich bei diesem Buch richtig gut. Jedoch konnte es meine Meinung auch nicht mehr ändern. Im ganzen bin ich enttäuscht von dem Buch. Es hat eine tolle Geschichte versprochen und konnte sie in meinen Augen aber nicht bieten. Ich denke jetzt noch etwas über meine Bewertung nach und dann folg meine Rezi.

Teil 3 bis Ende

irismaria schreibt:
Ich habe heute den letzten Abschnitt gelesen und es hat mir insgesamt gut gefallen. Am Ende wurde im Nachwort eingeordnet, auf welchen Quellen diese Geschichte beruhte. Vielleicht ist deshalb die Handlung nicht so spektakulär, weil sie das Leben der echten Letitia abbildet.

Ich finde die Autorin hätte trotzdem mehr Spannung einbauen können. Es besser schreiben können, denn der Schreibstil war für mich zu sprunghaft und langatmig. Wenn man sich auf eine wahre Geschichte bezieht kann man den Leser begeistern weil das immer schon von Anfang an spannend ist aber dann muss eben auch der Schreibstil stimmen. Für mich leider viel zu holprig. Ich finde leider auch das die Figuren viel zu blass waren und keinerlei Sympathie aufgebaut werden konnte. ich habe schon viele Bücher gelesen, auch historisch und wenn ich da einen Vergleich ziehe war dieses Buch viel zu langweilig und schlecht geschrieben. Ist meine Meinung

Fazit/Rezension

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte

irismaria

Fazit/Rezension

Hier kommt nun meine Rezension, die ich auf Lovelybooks, daneben bei Amazon und auf meiner FB-Seite eingestellt habe.

Ganz herzlichen Dank sage ich für das Buch und die Leserunde.

heaven4u

Beitrag einblenden