Jane Maurer Fluchtreflex

Inhaltsangabe zu „Fluchtreflex“ von Jane Maurer

abgeschlossener Frauen./Liebesroman ------- Christiane, fast 40, hat nach einer gescheiterten Ehe und einer desaströsen Scheidung Jahre gebraucht, um sich zu fangen. Nun erkennt sie sich im Spiegel wieder. In ihrer Mini-Wohnung verbringt sie gemütliche Abende vor dem Fernseher, die Arbeit in einem kleinen Reisebüro ist auch passabel. Aber am wichtigsten sind ihre Freundinnen. An den Wochenenden macht sie mit der Clique die Städte Fürth und Nürnberg unsicher. Die fünf Frauen verbringen wilde Nächte in der Disko und kosten das Singleleben in vollen Zügen aus. Männer - gerne! Beziehungen - nein danke! ------- Doch die Vergangenheit gerät ihr immer wieder in die Quere. Die lässt sich nicht verdrängen und auch ihr Umfeld weist sie gerne darauf hin. Das muss Christiane schmerzlich auf einem Klassentreffen erfahren. Als sie versucht, einer peinlichen Situation durch einen gewagten Sprung aus einem Fenster zu entkommen, entfalten sich jedoch plötzlich ungeahnte Möglichkeiten. ------- Wird Christiane wirklich bekommen, wovon sie als Teenager geträumt hat? ------- Oder wird sie lieber wieder einmal flüchten? ------- ------- Ein Liebesroman für Frauen, die mit beiden Beinen in der Realität stehen. Die Heldin ist nicht zwanzig, blond und wunderschön. Aber Liebe passiert auch im Alltag: Romantisch, lustig, tragisch, leidenschaftlich! ------ ------ Leserstimmen: ------ Das Buch holt einen ab und entführt in eine wunderbar beschriebene Welt und die Welt um einen scheint nicht mehr zu existieren - genau das, was Bücher tun sollen! (Sabine) ----- Ein tolles Buch über Freundschaft, Liebe und das wirkliche Leben. Dieser Roman ist eine Wohltat zwischen all den abgehobenen Liebesromanen, denn er besticht durch Ehrlichkeit und einer Geschichte wie aus dem echten Leben. Eine absolute Leseempfehlung! (Dreamworx/Lovelybooks Leserunde) ------ Vielen Dank für die wunderschönen Stunden mit diesem Buch. Bin gespannt auf das nächste Werk der Newcomerin! (Ruth) (Quelle:'Fester Einband/21.01.2015')

sehr witzig, kurzweilig!

— ELSHA
ELSHA

kurzweiliger und angenehm unterhaltsamer Roman

— esposa1969

Schöner Roman

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Liebesgeschichte im Alltag mit vielen Missverständnissen aber Happy End!

— abetterway
abetterway

Ein Liebesroman mit Happy End, auch wenn die Protagonistin kaum Selbstvertrauen hat und der Liebe nicht mehr über den Weg traut.

— Gelinde

In einem anderen Licht

Ein sehr mitreißender Roman abends mit Tee und Kerzen

Anja_Si

Der Junge auf dem Berg

Maren_Zurek

Palast der Finsternis

Zu viel, was man schon gelesen hat.

momkki

MotteEnna

• Leserunde zu "Fluchtreflex" von Jane Maurer

JaneMaurer

JaneMaurer

Hallo an alle Frauen! Wenn ihr realistische Frauenromane mögt, in denen die Liebe und der Humor  nicht zu kurz kommen, dann würde ich euch gern zu einer Leserunde meines neuen Buchs "Fluchtreflex" einladen. Hauptperson ist die fast vierzigjährige Christiane, die nach einer Scheidung seit Jahren Single ist und nun vor neuen Herausforderungen steht. Beruflich und privat kommt da einiges auf sie zu! Unter Amazon könnt ihr die Leseprobe herunterladen. Auszug von der Buch-Rückseite: Ein Liebesroman für Frauen, die mit beiden Beinen in der Realität stehen. Die Heldin ist nicht zwanzig, blond und wunderschön. Doch Liebe passiert doch auch im Alltag: Romantisch, lustig, tragisch, leidenschaftlich! Das Buch spielt in Nürnberg/Fürth und ist daher für Ortskundige sicher noch reizvoller. Alle anderen werden danach Fürth besuchen wollen! Das Buch ist 280 Seiten stark. Für Mitleserinnen (und Mitleser natürlich auch) vergebe ich zehn Taschenbücher. Für alle anderen gibt es sicher noch eine Kostenlos-Aktion auf Amazon. Ich bin gespannt auf eure Bewerbung und euer Feedback. Es ist meine erste Leserunde und ich hoffe auf viele Rezensionen und vielleicht die ein oder andere Erwähnung in einem Blog, um mein Buch in einem größeren Kreis bekannt zu machen. Bis dann Jane Mauer

Blaustern

Blaustern

29. January 2015 um 13:05

Christiane ist fast 40 und seit einiger Zeit geschieden. Ihren Job in der Bank hat sie gekündigt, in der auch ihr Exmann arbeitet. Sie findet in einem Reisebüro neue Arbeit, die ihr Spaß macht, und sie zieht in eine kleine unkomfortable Wohnung. Ihr Selbstvertrauen ist dahin und von Männern hat sie erst einmal die Nase voll. Jedenfalls von Beziehungen. Wichtig in ihrem Leben sind ihr momentan ihre vier Freundinnen, mit denen sie an den Wochenenden um die Häuser zieht. Dann steht das Klassentreffen an, und Christiane begegnet wieder Michael, für den sie schon damals geschwärmt hatte. Der fühlt sich ebenfalls zu ihr hingezogen und hat auch eine gescheiterte Ehe hinter sich. Doch Christiane hat Angst, wieder Gefühle zuzulassen? Wird sie auch dieses Mal wieder flüchten? Der Roman ist eine wunderbare Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen. Dabei geht es um Freundschaft, Romantik und der neuen Liebe nach einem langen Trennungsschmerz. Man wird gleich in Christianes Leben hineingeworfen und verfolgt ihr weiteres Leben mit, wobei man ihre Gefühle, wie die Ängste und Begehren, und auch die dementsprechenden Handlungen durchaus nachvollziehen kann, so lebensnah wird hier alles erzählt. Durch ihr zerrüttetes Selbstvertrauen ist Christiane oft bange und sehr reserviert. Auch mit ihrem Aussehen hat sie zu kämpfen. Dabei ist sie eine wirklich liebenswerte Person und passt so gut zu Michael, der so vertrauensvoll ist und auch wirklich nett. Deshalb hofft man mit Christiane, dass sie sich doch noch öffnen kann. Die Gespräche zwischen den beiden sind gut gelungen, und auch der Humor fehlt trotz allem in diesem Buch nicht. Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig, und die Kapitellänge ist genau richtig.

Biest

Biest

05. September 2014 um 14:37

Zum Inhalt: Christiane ist fast 40, hat eine unangenehme Scheidung hinter sich, der eine unangenehme Ehe voraus ging. Es hat lange gedauert bis sie sich mit ihrem neuen Leben in einer Miniwohnung, mit einer Miniküche und einem Minigehalt einigermaßen zurechtgefunden hat.                                                  Mit ihrer Mädelsclique macht sie Freitagsabends die Stadt Nürnberg und ihre Umgebung unsicher. Männer sind eine willkommene Ablenkung, jedoch auf keinen Fall mehr.                                                                                                 Dann trudelt aus heiterem Himmel eine Einladung zum Klassentreffen bei ihr ein.                                                                                                                     Nach langem Überlegen stellt sie sich der Herausforderung, füllt den Fragebogen aus und nimmt am Klassentreffen teil. Dort wird ihr Fluchtreflex auf eine harte Probe gestellt. Man sperrt sie zusammen mit ihrem damaligen Jugendschwarm in ein Zimmer. Sofort ergreift sie die Flucht durchs Fenster.  Lässt sie ihren Schwarm einfach zurück und somit wieder eine Chance auf ein glückliches Leben verstreichen? Oder hilft Michael ihr am Ende sogar ihren Fluchtreflex zu überwinden?   Meine Meinung: Ein wirklich toller Liebesroman, bodenständig und realitätsnah. Die Mädelsclique fand ich super, sie haben sich rührend um Christiane gekümmert als es ihr nicht gut ging, sie haben sie aufgemuntert und immer wieder aufgebaut. Christiane hat in ihrem Leben so einiges durchmachen müssen und das spiegelt ihr Charakter auch wider. Sie ist mir sehr sympathisch, zwischenzeitlich tat sie mir aber auch echt ein bisschen leid. Als ihr alter Schwarm Michael auftaucht, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. In der Geschichte geht es um Romantik, Tragik und Leidenschaft, hier hat die Autorin meiner Meinung nach alles genau richtig dosiert, es wirkt zu keinem Zeitpunkt kitschig, ist lustig erzählt und wirkt sehr realistisch. Durch das Gefühlschaos was Christiane erlebt wird es auf keiner Seite langweilig und man fiebert einer Aussprache zwischen den beiden regelrecht entgegen. Diese gibt es aber erst am Ende, welches ich sehr gelungen fand. Der Schreibstil ist auch sehr flüssig und lässt sich super lesen. Mit diesem Roman beweist die Autorin, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang.   Fazit:Ein gelungener und realistischer Liebesroman, der zum Nachdenken anregt.

• Fliehen oder bleiben?

esposa1969

Hallo meine liebe Leser, im Rahmen einer Leserunde durfte ich diesen  Roman lesen: == Fluchtreflex == Autorin: Jane Maurer == Über die Autorin: == Jane Maurer verschlingt seit ihrer Kindheit Bücher. Aus manchen wäre sie am liebsten gar nicht mehr aufgetaucht. Doch als etliche Exemplare in Folge ihre Erwartungen nicht erfüllten (offenes Ende? Hallo? Wo ist mein Happy End?), begann sie, ihre eigenen Geschichten zu schreiben – und konnte seitdem nicht mehr aufhören. Sie lebt mit ihrer Familie und einer wechselnden Zahl von Meerschweinchen in Mittelfranken. janemaurer.jimdo.com janemaurer@gmx.de (quelle: amazon.de) ==Buchrückentext: == Christiane, fast 40, hat nach einer gescheiterten Ehe und einer desaströsen Scheidung Jahre gebraucht, um sich zu fangen. Doch nun erkennt sie sich im Spiegel wieder. In ihrer Mini-Wohnung verbringt sie gemütliche Abende vor dem Fernseher, die Arbeit in einem kleinen Reisebüro macht auch meistens Spaß. Doch am wichtigsten sind ihre Freundinnen. An den Wochenenden macht sie mit ihrer Clique die Stadt Nürnberg und das Umland unsicher. Die fünf Frauen verbringen wilde Abende in der Disko und kosten das Singleleben in vollen Zügen aus. Männer – gerne! Beziehungen - nein danke! Doch ihre Vergangenheit gerät ihr immer wieder in die Quere. Die lässt sich nicht verdrängen und auch ihr Umfeld macht sie gerne darauf aufmerksam. Das muss Christiane schmerzlich auf einem Klassentreffen erfahren. Doch als sie versucht, einer peinlichen Situation durch einen gewagten Sprung aus einem Fenster zu entkommen, entfalten sich plötzlich ungeahnte Möglichkeiten. Wird Christiane wirklich bekommen, wovon sie als Teenager geträumt hat? Und woran sie als erwachsene Frau nicht mehr geglaubt hat? Ist das Leben am Ende doch gerecht? Oder wird sie mal wieder flüchten? Ein Liebesroman für Frauen, die mit beiden Beinen in der Realität stehen. Die Heldin ist nicht zwanzig, blond und wunderschön. Doch Liebe kommt doch auch im Alltag vor: Romantisch, lustig, tragisch, leidenschaftlich... == Das Cover: == Das Cover - von der Abbildung her - gefällt mir sehr gut, strahlt Ruhe und Idylle aus. Erinnert mich an unserem See am Schrebergarten. Vom Gefühl her mag ich das Cover nicht, weil es sich so gummiartig anfühlt, als ob man über einen Luftballon streicht. Das mag ich gar nicht. == Leseeindrücke: == Dieser - nennen wir ihn mal Liebes- und Unterhaltungsroman - der Debütautorin Jane Maurer zeichnet das Leben der knapp 40-jährigen Christiane auf, die nach der Scheidung von ihrem Ex-Mann René sich gerade wieder dabei ist zu normalisieren.  Sie lebt in einer kleinen Wohnung, arbeitet in einem Reisebüro und hat von festen Beziehungen erst einmal die Nase voll. Ihre Devise: Sex - ja, Beziehung - nein! So zieht sie mit ihrer Clique jedes Wochenende durch die Discos von Nürnberg und genießt ihr Singleleben. Dann plötzlich steht ein Klassentreffen an, bei dem sie den ehemaligen Schülerschwarm Michael trifft und gegenübersteht. Da ihr Motto lautet, lieber zu fliehen, bevor es ernst wird - daher auch der Buchtitel Fluchtreflex - wird es nun spannend: Flieht sie wieder oder wird sie sich den Gefühlen stellen? Ich finde den Schreibstil total locker und witzig, mag eigentlich alle Charaktere, finde Christiane zwar ein bisschen wild und oftmals Hals-über-Kopf, aber da ich selbst seinerzeit im ähnlichen Alter bereits eine gescheiterte Ehe hinter mir hatte und auch ähnliche Ansichten hatte wie die Protagonistin, kann ich ihr Verhalten sogar ein wenig verstehen. Von der erst bis zur letzten Seite, habe ich mich angenehm unterhalten gefühlt und das Buch binnen weniger Tage in fast einem Rutsch durchgelesen. Die 25 Kapitel sind von der Länge her angenehm, nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. Sie verteilen sich auf 274 Seiten, die sich wie im Flug lesen. Die Kapitel tragen als Überschrift immer den Inhalt, den wir dann im folgenden Kapitel lesen werden. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, oftmals auch geschmunzelt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen! Vielen Dank! by esposa1969

03. September 2014 um 12:10
  • Vom hässlichen Entlein zum Schwan

Dreamworx

Dreamworx

30. August 2014 um 16:30

Die fast 40-jährige Christiane hat nach ihrer Scheidung vor 5 Jahren ihren Bankjob gekündigt, eine kleine Wohnung ohne jeden Komfort bezogen und in einem Reisebüro angefangen, wo sie viel weniger verdient. Das Resultat ihrer gescheiterten Ehe ist, dass sie ohne Selbstvertrauen und einem großen Misstrauen gegenüber Männern lebt. Einzig ihre vier Freundinnen, mit denen sie sich ab und an trifft, bauen sie auf, helfen ihr in Modefragen und unterstützen sie in allem. Doch sobald es um Männer geht, steht Christianes Meinung fest: Niemals über Nacht bleiben und schon gar nicht zum Frühstück! Als Christiane zum Klassentreffen ihrer ehemaligen Schulkameraden fährt und dort auf ihren alten Schwarm Michael trifft, beginnt für sie ein Wechselbad der Gefühle. Michael ist genau ihr Typ und auch er scheint Christiane wirklich zu mögen. Die beiden verbringen einen tollen Abend und auch eine gemeinsame Nacht zusammen. Dabei wird viel geredet, aber es kommt auch zu großen Missverständnissen zwischen den beiden. Wird Christiane die Nähe zu Michael zulassen, oder flüchtet sie vor ihren eigenen Gefühlen aus Angst, wieder verletzt zu werden? Jane Maurers Debütroman „Fluchtreflex“ ist eine zauberhafte Liebesgeschichte aus dem richtigen Leben. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und eingängig, der Leser taucht ab der ersten Seite in Christianes Leben ein und folgt ihr wie ein Schatten durch den nächsten Lebensabschnitt. Die Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert gezeichnet, so dass man sich alle Personen vor dem inneren Auge gut vorstellen kann und oft das Gefühl hat, man würde den einen oder anderen Protagonisten persönlich kennen. Die Handlung selbst ist so authentisch und lebensecht, dass man sich gut in die Gefühlswelt von Christiane, aber auch in die von Michael hineinversetzen kann. Christiane ist eine zierliche Person, die schon in frühen Jahren unter ihrem knabenhaften Aussehen gelitten hat. Dies versucht sie nun mutig durch einen auffälligen Kleidungsstil zu kaschieren. Sie ist eher scheu, zurückhaltend durch eine gestörte Selbstwahrnehmung und das zerstörte Selbstvertrauen durch ihren Exmann. Dabei ist sie kinderlieb, kann kochen und hat das Herz am rechten Fleck. Michael ist ein echter Sympathieträger, er wirkt wie ein ewiger Student, legt keinen Wert auf Status, eher auf Ehrlichkeit und Vertrauen und fühlt sich nach seiner Scheidung ebenfalls einsam. Als die beiden aufeinander treffen, ist es wie ein Aha-Erlebnis, denn sie passen wirklich gut zusammen. Doch das Päckchen, das Christiane durch ihre verkorkste Ehe zu tragen hat, ist riesig und muss erst einmal entknotet werden. Die Dialoge zwischen den beiden sind so echt, schlagfertig und mit einer guten Prise Humor, als hätte man sie am Nebentisch in einem Café belauscht, einfach herrlich zu lesen. Ein tolles Buch über Freundschaft, Liebe und das wirkliche Leben. Dieser Roman ist eine Wohltat zwischen all den abgehobenen Liebesromanen, denn er besticht durch Ehrlichkeit und einer Geschichte wie aus dem echten Leben. Eine absolute Leseempfehlung!

• Von der Liebe und dem Fluchtreflex

Talitha

Talitha

29. August 2014 um 21:59

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen ganz normalen Menschen, die aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen ihr Glück zuerst gar nicht fassen können und somit nach dem Titel reagieren: mit Flucht! Christiane und ihr ehemaliger Schulschwarm Michael treffen sich auf dem zwanzigjährigen Klassentreffen wieder und beschließen, gemeinsam von ihrem unfreiwilligen, von ihren ehemaligen Klassenkameraden arrangierten Date zu fliehen, indem sie gemeinsam aus dem Fenster springen. Dieser Sprung und die anschließende Flucht werden zu Symbolen ihrer entstehenden Liebesbeziehung... Was ich an diesem Frauenroman so besonders finde, ist, dass es sich um ganz normale Menschen in ihren gewöhnlichen Leben handelt. Das klingt zwar erst einmal unspektakulär und langweilig, aber hier in diesem Buch werden diese Figuren und ihre Geschichte sehr einfühlsam und überzeugend dargestellt, so dass man den Figuren sehr nahe kommt, ihre Wünsche, Ängste und Motivationen gut nachvollziehen kann und schließlich mit ihnen mitleidet und mitfreut.  Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es daher weiterempfehlen!

• Mit 40 noch Schmetterlinge im Bauch?

Gelinde

Fluchtreflex von Jane Maurer. Ein sehr gelungener Debüt Liebesroman Roman. Cover: Eine schöne Flusslandschaft, die im Buch noch eine tragende Rolle bekommt. Inhalt: Christiane, fast 40, ist nach einer gescheiterten Ehe und einer desaströsen Scheidung endlich wieder im Leben, im „Hier und Jetzt“ angekommen. In ihrer Mini-‚Wohnung fühlt sie sich wohl die Arbeit in einem kleinen Reisebüro macht auch soweit wieder Spaß, doch das beste und wichtigste sind ihrer Freundinnen. Mit dieser Mädels-Clique macht sie jeden Freitag die Stadt Nürnberg und das Umland unsicher. Die fünf Frauen verbringen wilde Abende in der Disko und kosten das Leben in vollen Zügen aus. Doch irgendwie merkt Christiane, dass das nicht alles sein kann, irgendetwas fehlt ihr. Da stellt ein Klassentreffen, auf dem sie ihren früheren Schwarm wieder trifft, plötzlich alles irgendwie auf den Kopf. Wird Christiane sich dieser Herausforderung stellen oder wird sie wieder flüchten? Meine Meinung: Ein sehr plausibler Einstieg, ein Leben wie es überall stattfinden kann, sehr packend und interessant erzählt. Eine „Mädels-Clique“ wie sie sich jede Frau wohl gerne wünschen würde. Von diesen hätte ich gerne sehr viel mehr erfahren. Im Mittelpunkt stehen Christiane, ihre gescheiterte Ehe mit Renee, und ihre neue Liebe Michael, sowie ihre neue (alte) berufliche Karriere. Die Gedankengänge und Denkweise von Christiane sind sehr ausführlich beschrieben. Vor allem die Dialoge von Christiane und Michael sind sehr witzig und ich konnte immer wieder Schmunzeln. Auch ein Schuss Leidenschaft, sowie eine perfekt passende Spur Romantik fehlen in diesem Liebesroman nicht. Das Happy End ist zwar ziemlich bald zu erahnen, aber durch die Dickköpfigkeit von beiden wird es immer mal wieder in Frage gestellt. Um so schöner, dass sich am Schluss doch noch alles fügt. Autorin: Jane Maurer verschlingt seit ihrer Kindheit Bücher. Doch als etliche Exemplare in Folge ihrer Erwartungen nicht erfüllten (offenes Ende? Hallo? Wo ist mein Happy End?), begann sie, ihre eigenen Geschichten zu schreiben. Mein Fazit. Ein wunderbarer Debüt-Roman, in dem die Frau mit beiden Beinen im Leben steht und deren Alltag nicht irgendwas Abgehobenes oder total Unrealistisches widerspiegelt. Und doch gibt es noch Schmetterlinge im Bauch!

27. August 2014 um 11:12
  • >Rezension<

divergent

divergent

Inhalt Die fast 40-jährige Christiane ist seit einigen Jahren geschieden und hat dadurch schon vieles durchgemacht! Sie ist Single, lebt in einer kleinen Wohnung und arbeitet in einem Reisebüro! Die gelernte Bankkauffrau hat kurz vor ihrer Scheidung ihren Job bei einer Bank gekündigt, da dort ihr Exmann arbeitet und sie keine Lust hat, ihn nach wie vor jeden Tag zu sehen. Als sie eines Tages auf das Klassentreffen ihrer Abi-Klasse gehen muss, begegnet sie dort Michael. Michael war früher Christianes Schwarm und ist genauso wie Christiane geschieden und Single ... Meinung Ich habe ja dieses Buch hier auf lovelybooks gewonnen und gemeinsam mit anderen Lesern in einer Leserunde gelesen. Und "Fluchtreflex" ist ein wirklich schöner Frauenroman, mit einer Protagonistin, welche mitten im Leben steht und auch unabhängig ist! Was meiner Meinung nach in wenigen Frauenromanen der Fall ist!! Auch der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will ! "Fluchtreflex" hat neben einem sehr schönen Cover auch eine wirklich interessante Handlung und auch eine echt süße Liebesgeschichte!

26. August 2014 um 07:15
  • Fluchreflex

25. August 2014 um 15:51

Inhalt: Christine, Ende 30 und seit 5 Jahren geschieden. Die hat einen Mini Job, ein Mini Gehlat, eine Mini Wohnung und ein Mini Selbstbewusstsein. Wie der Titel schon beschreibt hat sie auch einen ausgeprägten FLuchtreflex und läuft lieber davon als das sie sich den Dingen stellt. Ihre Freundinnen und sie unterstützen sich gegenseitig und hat auch ihr eigenes Leben, jeden Freitag aben ist Auszeit vom Alltagleben! Christine trifft bei einem Klassentreffen ihren alten Schwarm wieder und das stellt das Leben beider auf den Kopf und vor allem vor die Herausforderung wie sich die Leben beider miteinander vereinbaren lassen. Meinung: Der Schreibstil ist toll, gut geschrieben und wirklich flüssig. Mir fiel es schwer den Roman weg zu legen. Es ist eine leichte Geschichte mit reelem Hintergund. Mir Christine bin ich zwischendurch nicht ganz warm geworden, da ich mich nicht mit ihr idendifizieren konnte. Ich glaube das lag daran das ich nicht in ihrem Alter bin und auch solche Situationen nicht erlebt habe. Ich könnte Christine und Michael zwischendurch beide schütteln. Aber vielleicht ist das so wenn beide schon ihre Schmerzen hatten und ihre Wunden haben. Beide kommen mir vor als hätten sie nicht unbedingt ein großes Selbstbewusstsein. Jedenfalls wird es nicht langweilig und das hat mir sehr gut gefallen. Ich finde auch für einen Debütroman ist das Buch gut gelungen. Vielleicht lesen wir ja bald wieder etwas von der Autorin. Das Cover ist auch wunderschön und das Buch hat eine total gute Oberfläche. Fazit: Ein buch über eine Frau die im Leben steht und schon vieles Hinter sich hat. Alltagstauglich geschrieben, so wie es im wahren Leben sein könnte.

25. August 2014 um 09:01

Christiane, fast 40, hat durch ihre gescheiterte Ehe und mit ihrem Exmann Rene einiges durchgemacht. Sie hat nach Trennung von ihm vor 5 Jahren ihren Job in der Bank gekündigt, wo er auch arbeitet. Sie wohnt seitdem in einer Mini-Wohnung, hat einen Job in einem Reisebüro gefunden und hat vier tolle Freundinnen. Sie will keine feste Beziehung mehr nach ihrer Ehe, weil sie der Meinung ist, dass sie ihr eigenes Leben dann wieder aufgeben muss. Sex ja, Beziehung nein, lautet ihr Motto. Und so zieht sie mit ihrer Mädels-Clique jeden Freitag in die Disco's in Nürnberg und genießt das Nachtleben. Dann steht ein großes Klassentreffen an und Christiane trifft ihren alten Schwarm Michael wieder. Läuft sie wieder weg oder stellt sie sich diesmal der Herausforderung? Dieser Roman hat mir super gefallen. Der Schreibstil war flüssig, ich konnte ohne Stolpern durchlesen. Es wurde auch keine Minute langweilig, weil das Buch weder langatmig, noch mit vielen unwichtigen Details gespickt war. Es gab Humor, Romantik, Liebe und Freundschaft, von allem etwas. Die Geschichte von Christiane und Michael, ihr Verhältnis zu ihren Freundinnen, die Unternehmungen der Mädels-Clique und die einzelnen Dialoge waren allesamt interessant und man fieberte dem Ende entgegen, ob Michael und Christiane es nun schaffen zusammenzukommen, oder ob sie doch wieder davonläuft. Für mich bis zum Schluss toll erzählt und deshalb 5 Sterne von mir für diesen Roman.

• Überraschung

Ohrwuermchen

Ohrwuermchen

09. August 2014 um 12:18

Tja, da bin ich wirklich überrascht. Nach zwei Reinfällen bei preiswerten Erstlingswerken wollte ich schon nicht mehr "testen". Aber das Buch gefällt mir sehr gut. Gestern gekauft und letzte Nacht gelesen. Der Stil ist prima, flüssig geschrieben, eine leicht zu lesende Geschichte. Aber trotzdem nicht oberflächlich. Die Charaktere sind überzeugend  erschlossen wobei Christine nicht unbedingt immer sympathisch rüberkommt. Ich hätte sie jedenfalls mehrmals schütteln können. In von Frauen geschriebenen Beziehungsbüchern bekommen die Männer oft nicht so viel Raum, alles dreht sich um die Ansichten der " Heldin". Hier allerdings fand ich Michael und seine Gefühle einfühlsam beschrieben und seinen Charakter plausibel dargestellt. Bin gespannt auf das nächste Buch von Jane Maurer.

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

Daniliesing