Cover des Buches Fluchtreflex (ISBN: 9781500503161)
Rezension zu Fluchtreflex von Jane Maurer

Von der Liebe und dem Fluchtreflex

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen ganz normalen Menschen, die aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen ihr Glück zuerst gar nicht fassen können und somit nach dem Titel reagieren: mit Flucht!

Christiane und ihr ehemaliger Schulschwarm Michael treffen sich auf dem zwanzigjährigen Klassentreffen wieder und beschließen, gemeinsam von ihrem unfreiwilligen, von ihren ehemaligen Klassenkameraden arrangierten Date zu fliehen, indem sie gemeinsam aus dem Fenster springen. Dieser Sprung und die anschließende Flucht werden zu Symbolen ihrer entstehenden Liebesbeziehung...

Was ich an diesem Frauenroman so besonders finde, ist, dass es sich um ganz normale Menschen in ihren gewöhnlichen Leben handelt. Das klingt zwar erst einmal unspektakulär und langweilig, aber hier in diesem Buch werden diese Figuren und ihre Geschichte sehr einfühlsam und überzeugend dargestellt, so dass man den Figuren sehr nahe kommt, ihre Wünsche, Ängste und Motivationen gut nachvollziehen kann und schließlich mit ihnen mitleidet und mitfreut.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es daher weiterempfehlen!