Cover des Buches Fluchtreflex (ISBN: 9781500503161)
esposa1969s avatar
Rezension zu Fluchtreflex von Jane Maurer

Fliehen oder bleiben?

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: kurzweiliger und angenehm unterhaltsamer Roman

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo meine liebe Leser,

im Rahmen einer Leserunde durfte ich diesen Roman lesen:

== Fluchtreflex ==

Autorin: Jane Maurer

== Über die Autorin: ==

Jane Maurer verschlingt seit ihrer Kindheit Bücher. Aus manchen wäre sie am liebsten gar nicht mehr aufgetaucht. Doch als etliche Exemplare in Folge ihre Erwartungen nicht erfüllten (offenes Ende? Hallo? Wo ist mein Happy End?), begann sie, ihre eigenen Geschichten zu schreiben – und konnte seitdem nicht mehr aufhören. Sie lebt mit ihrer Familie und einer wechselnden Zahl von Meerschweinchen in Mittelfranken. janemaurer.jimdo.com janemaurer@gmx.de (quelle: amazon.de)

==Buchrückentext: ==

Christiane, fast 40, hat nach einer gescheiterten Ehe und einer desaströsen Scheidung Jahre gebraucht, um sich zu fangen. Doch nun erkennt sie sich im Spiegel wieder. In ihrer Mini-Wohnung verbringt sie gemütliche Abende vor dem Fernseher, die Arbeit in einem kleinen Reisebüro macht auch meistens Spaß. Doch am wichtigsten sind ihre Freundinnen. An den Wochenenden macht sie mit ihrer Clique die Stadt Nürnberg und das Umland unsicher. Die fünf Frauen verbringen wilde Abende in der Disko und kosten das Singleleben in vollen Zügen aus. Männer – gerne! Beziehungen - nein danke!

Doch ihre Vergangenheit gerät ihr immer wieder in die Quere. Die lässt sich nicht verdrängen und auch ihr Umfeld macht sie gerne darauf aufmerksam. Das muss Christiane schmerzlich auf einem Klassentreffen erfahren. Doch als sie versucht, einer peinlichen Situation durch einen gewagten Sprung aus einem Fenster zu entkommen, entfalten sich plötzlich ungeahnte Möglichkeiten.

Wird Christiane wirklich bekommen, wovon sie als Teenager geträumt hat? Und woran sie als erwachsene Frau nicht mehr geglaubt hat? Ist das Leben am Ende doch gerecht? Oder wird sie mal wieder flüchten? Ein Liebesroman für Frauen, die mit beiden Beinen in der Realität stehen. Die Heldin ist nicht zwanzig, blond und wunderschön. Doch Liebe kommt doch auch im Alltag vor: Romantisch, lustig, tragisch, leidenschaftlich...

== Das Cover: ==

Das Cover - von der Abbildung her - gefällt mir sehr gut, strahlt Ruhe und Idylle aus. Erinnert mich an unserem See am Schrebergarten.
Vom Gefühl her mag ich das Cover nicht, weil es sich so gummiartig anfühlt, als ob man über einen Luftballon streicht. Das mag ich gar nicht.

== Leseeindrücke: ==

Dieser - nennen wir ihn mal Liebes- und Unterhaltungsroman - der Debütautorin Jane Maurer zeichnet das Leben der knapp 40-jährigen Christiane auf, die nach der Scheidung von ihrem Ex-Mann René sich gerade wieder dabei ist zu normalisieren. Sie lebt in einer kleinen Wohnung, arbeitet in einem Reisebüro und hat von festen Beziehungen erst einmal die Nase voll. Ihre Devise: Sex - ja, Beziehung - nein! So zieht sie mit ihrer Clique jedes Wochenende durch die Discos von
Nürnberg und genießt ihr Singleleben.

Dann plötzlich steht ein Klassentreffen an, bei dem sie den ehemaligen Schülerschwarm Michael trifft und gegenübersteht. Da ihr Motto lautet, lieber zu fliehen, bevor es ernst wird - daher auch der Buchtitel Fluchtreflex - wird es nun spannend: Flieht sie wieder oder wird sie sich den Gefühlen stellen?

Ich finde den Schreibstil total locker und witzig, mag eigentlich alle Charaktere, finde Christiane zwar ein bisschen wild und oftmals Hals-über-Kopf, aber da ich selbst seinerzeit im ähnlichen Alter bereits eine gescheiterte Ehe hinter mir hatte und auch ähnliche Ansichten hatte wie die Protagonistin, kann ich ihr Verhalten sogar ein wenig verstehen.

Von der erst bis zur letzten Seite, habe ich mich angenehm unterhalten gefühlt und das Buch binnen weniger Tage in fast einem Rutsch durchgelesen.

Die 25 Kapitel sind von der Länge her angenehm, nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. Sie verteilen sich auf 274 Seiten, die sich wie im Flug lesen. Die Kapitel tragen als Überschrift immer den Inhalt, den wir dann im folgenden Kapitel lesen werden.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, oftmals auch geschmunzelt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank!

by esposa1969