Unser Leipzig

Cover des Buches Unser Leipzig (ISBN: 9783948417178)

B
black_horse
vor einem Jahr

Ein besonderer Führer für Kinder für eine vielfältige Stadt, kurze Texte, farbenfroh, informativ.

M
mangomops
vor einem Jahr

Eine tolle kindgerechte Reise durch unser schönes Leipzig

Inhaltsangabe zu "Unser Leipzig"

Leipzig mit Kindern entdecken: Kindgerecht illustrierter Reiseführer für die ganze Familie
Warum sitzen auf den Klinken der Eingangstüren zum Neuen Rathaus Schnecken? Woher kommt überhaupt der Name Leipzig? Warum führt eine riesige Notenspur durch die ganze Stadt?
Diese und viele andere Fragen beantworten Jane Schmidt und Kathrin Krüger in ihrem Kinderbuch „Unser Leipzig“. Hier gibt es viel Interessantes, Wissenswertes und Skurriles zu entdecken – für große und kleine Leser!
Musik, Kunst, und Literatur: Wer kommt mit auf eine Zeitreise durch die Kultur-Geschichte Leipzigs?
Johann Sebastian Bach, Napoleon und Richard Wagner: Welche berühmten Persönlichkeiten prägten Leipzig?
Völkerschlachtdenkmal, Thomaskirche und Leipziger Oper: Für welche Bauwerke ist die Messe- und Handelsstadt bekannt?
Schlösser, Museen und Wildtiere: Was kann man in Leipzig mit Kindern unternehmen?
Zahlen, Daten und Fakten: Auch Leipziger erfahren in diesem Buch viel Spannendes rund um ihre Heimatstadt

Für Familien mit Kindern: Leipzig entdecken und Wissenswertes über die Stadt lernen
Die Stadtführerin, ein Affenmädchen aus dem Leipziger Zoo, stellt sich direkt im sächsischen Dialekt vor: „Isch bin Libsga, ä Affenzwudsch. Isch bin usm Zoo ausgebüggst, um Dor dä!“. Sie weiß, was Kinder an Leipzig lieben, und zeigt den Lesern viele Sehenswürdigkeiten für Familien.
Die farbenfrohen Illustrationen laden ein, Leipzig und seine Umgebung selbst zu erkunden. Kurze Texte, eine Karte der Stadt und bunte Abbildungen bringen die wichtigsten Infos übersichtlich auf den Punkt.
Ob im Kindergarten, in der Schule oder Zuhause – dieser außergewöhnliche Leipzig-Reiseführer weckt Lust, die Musikstadt neu zu entdecken!

Nicht nur Kinder können hier Neues, Interessantes und Kurzweiliges über die schöne Musikstadt lernen. Auch für die Erwachsenen birgt das von zwei echten Leipzigerinnen geschriebene und gestaltete großformatige Buch manch Wissenswertes: Denn wer weiß schon, woher Leipzig eigentlich seinen Namen hat oder warum auf den Klinken der Eingangstüren zum Neuen Rathaus Schnecken sitzen?

Verlag:Windy Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:15.10.2020