Jane Smiley Die Grönland-Saga

Inhaltsangabe zu „Die Grönland-Saga“ von Jane Smiley

Als Eric der Rote um das Jahr 985 aus Island vertrieben wurde, segelte er nach Grönland und ließ sich mit der Besatzung seiner zahlreichen Schiffe auf der Insel nieder. Während der nächsten 500 Jahre lebten die Nachkommen dieser Nordmänner auf Grönland und trieben Handel mit Europa. Als jedoch im 14. Jahrhundert die Pest auf dem Festland wütete, brach die lebensnotwendige Verbindung zur Außenwelt ab. Viel später, im frühen 17. Jahrhundert, kamen dänische Seefahrer nach Grönland und fanden dort nur noch Ruinen vor, die Einwohner waren verschwunden. Was in der Zwischenzeit geschehen war erzählt dieser Roman.

Stöbern in Historische Romane

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Frauenbewegung 1913, Pflicht und Liebe, ein gräfliches Gut

hannelore_bayer

Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten

Spannender und interessanter zweiter Teil !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

Die Arznei der Könige

Ein lesenswerter Roman, der mich überzeugen konnte

milkysilvermoon

Träume aus Silber

Die Geschichte um die jüdische Familie Blumenthal geht weiter!!

Die-Rezensentin

Die Liebenden von Siena