Jane Smiley Lidie Newton oder Ein abenteuerliches Frauenleben

Inhaltsangabe zu „Lidie Newton oder Ein abenteuerliches Frauenleben“ von Jane Smiley

Lidie wächst in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts in Illinois heran. Von Kindheit an sperrt sie sich gegen die traditionelle Frauenrolle und lernt statt der typisch weiblichen Fertigkeiten Reiten und Schießen und beschäftigt sich mit Büchern.

Als 20-Jährige nutzt sie die Gelegenheit, der als erstickend empfundenen Familienatmosphäre bei ihren älteren Schwestern zu entfliehen, und heiratet einen durchreisenden Neuengländer, Thomas Newton, der als künftiger Siedler unterwegs nach Kansas ist.

Die Pulitzerpreisträgerin Jane Smiley hat einen großen Frauenroman geschrieben: Lidie Newton, eine starke und originelle Figur, die der Welt von ›Huckleberry Finn‹ und ›Onkel Toms Hütte‹ entstammt, ist zugleich ein frühes Muster weiblichen Eigensinns und mutiger Entschlossenheit.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Die bittere Gabe

Spannend, unterhaltsam und emotional! Einfach klasse!

Sternenstaubfee

Frau Einstein

Ein bewegendes Schicksal einer starken Frau. Ich liebe diese Geschichte!

nicole78

Der rote Swimmingpool

misery3103

Ans Meer

Ein irrer Roadtrip mit liebenswerten Charakteren und viel Abenteuer!

misery3103

Kleine Feuer überall

Eine Geschichte, die ihrem Titel absolut gerecht wird.

zazzles

Azurblau für zwei

Sehr gut für ein paar schöne Stunden im Garten :)

Faltine