Jane Smiley Lidie Newton oder die wahre Geschichte eines abenteuerlichen Frauenlebens

Inhaltsangabe zu „Lidie Newton oder die wahre Geschichte eines abenteuerlichen Frauenlebens“ von Jane Smiley

Lidie sperrt sich von Kindheit an gegen die traditionelle Frauenrolle. Das ist in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts, in denen sie in Illinois heranwächst, mehr als ungewöhnlich. Als 20jährige entflieht sie ihrem stickigen Zuhause und tut sich mit Thomas, einem jungen Mann, zusammen, der auf dem Weg nach Kansas ist. Zusammen beginnen sie, ein Stück Land zu bestellen. Beide sind sie Gegner der Sklavenhaltung. Eines Tages wird Thomas von Südstaatenfreischärlern erschossen. Lidie macht sich auf, ihn zu rächen...

Stöbern in Historische Romane

Grimms Morde

Droste-Hülshoff und Grimm sind ein tolles Ermittler-Team!

Bücherfüllhorn-Blog

Die Festung am Rhein

Historisch fundiert, sehr nah an den Fakten, trotzdem leicht zu lesen.

fredhel

Die Jahre der Schwalben

Ein sehr gelungener Teil eines tollen historischen Dreiteilers

lenisvea

Die Schwester des Tänzers

Etwas trocken und zu lange geraten. Konnte mich nicht begeistern.

verruecktnachbuechern

Winterblüte

Rosebud

Abschied in Prag

Eine tragische, packende Liebes- und Lebensgeschichte.

Katzenauge