Lidie Newton oder die wahre Geschichte eines abenteuerlichen Frauenlebens

Lidie Newton oder die wahre Geschichte eines abenteuerlichen Frauenlebens

Inhaltsangabe zu "Lidie Newton oder die wahre Geschichte eines abenteuerlichen Frauenlebens"

Lidie sperrt sich von Kindheit an gegen die traditionelle Frauenrolle. Das ist in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts, in denen sie in Illinois heranwächst, mehr als ungewöhnlich. Als 20jährige entflieht sie ihrem stickigen Zuhause und tut sich mit Thomas, einem jungen Mann, zusammen, der auf dem Weg nach Kansas ist. Zusammen beginnen sie, ein Stück Land zu bestellen. Beide sind sie Gegner der Sklavenhaltung. Eines Tages wird Thomas von Südstaatenfreischärlern erschossen. Lidie macht sich auf, ihn zu rächen...

Sprache:
Verlag:Fischer (S.), Frankfurt