Jane Smiley Tor zum Paradies

Inhaltsangabe zu „Tor zum Paradies“ von Jane Smiley

Unerwartet sieht sich Anna Robinson der Invasion ihrer drei erwachsenen Töchter und ihrer Enkelin ausgesetzt. Möglicherweise liegt der 77jährige Inke, Annas Mann, im Sterben. Unter dem Eindruck dieser existentiellen Herausforderung lassen drei Frauengenerationen Bruchstücke ihrer persönlichen und kollektiven Geschichte lebendig werden und versuchen zugleich ihre unterschiedlichen Positionen und Rollen neu auszuloten. Annas Gedächtnis, das am weitesten zurückreicht, transzendiert und konzentriert die verschiedenen Erfahrungen. Auf diese Weise wird der Prozeß sichtbar, der eine Familie die eigene Geschichte, ihre Mythen und Legenden, erfinden läßt.

Lied der Weite

Lilly83

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Fräulein Hedy ist lustig und hat Tiefgang. Sehr gerne gelesen!

Lilly83

Nackt über Berlin

Sehr interessante Story mit Witz und Gefühl

Kendall

Vier Schwestern

Schmiesen

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Kraft

Spannende Frage, die für mich unbeantwortet blieb.

LolitaBuettner