Jane Stobart Einfach drucken

Inhaltsangabe zu „Einfach drucken“ von Jane Stobart

Die Kunst des Druckens erfreut sich in Europa seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit und hat in verschiedenen Kunsthandwerkbereichen einen regelrechten Boom erlebt. Jede Druckmethode hat ihre eigenen Vorzüge und Möglichkeiten, und besonders faszinierend ist, dass diese Kunstform nie ganz direkt ist und immer ein Element der Überraschung enthält.
Dieses praktische Einführung vermittelt nun die Basiskenntnisse über die traditionellen Drucktechniken wie Monotypie, Reliefdruck, Tiefdruck, Siebdruck und Lithografie, schlägt aber auch den Bogen zu neueren Methoden wie dem Collagendruck. Die Autorin zeigt mögliche Varianten zu den Grundtechniken auf und erklärt, welche Werkzeuge, Papiersorten und Materialien benötigt werden. Außerdem finden sich hier nützliche Hinweise zu den Sicherheitsvorkehrungen, die bei einzelnen Methoden zu treffen sind.
Die zahlreichen Abbildungen — Werke von Anfängerinnen und Anfängern wie auch von Künstlerinnen und Künstlern — illustrieren, welche aufregenden und unterschiedlichen Effekte mit den einzelnen Techniken erreichbar sind.
Dies ist ein praktisches Buch, das alle Interessierten zugleich inspiriert und ermutigt, Drucke selbst anzufertigen.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder