Cover des Buches Die Herrin von Llyn (ISBN: 9783499235603)
Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
Rezension zu Die Herrin von Llyn von Jane Watt

Rezension zu "Die Herrin von Llyn" von Jane Watt

von Katzenpersonal_Kleeblatt vor 13 Jahren

Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
Katzenpersonal_Kleeblattvor 13 Jahren
Zum Buch: Die 25-jährige Waliserin Nell lebt mit ihrem Mann Grant in Neuseeland. Da sie Heimweh nach ihrer Heimat und Familie hat, machen die beiden eine Reise nach Wales. Als sie ihre Familie besuchen, steht auch ein Besuch der Burg, in deren Nähe sie groß geworden ist, auf dem Programm. Schon als Kind fühlte sie sich als dort zugehörig und die Burg zog sie magisch an. So ist es auch bei diesem Besuch. Auf dem Burggelände hat sie eine Erscheinung, die nur ihr begegnet. Sie erinnert sich, dass sie solche Begegnungen bereits als Kind hatte, die aber nicht mehr vorkamen, nachdem sie aus Wales weggezogen war. Als sie mit ihrem Mann am kommenden Tag zu Pferd unterwegs ist, fällt sie von diesem und landet prompt im 12. Jahrhundert. Sie findet sich wieder im Körper der 20-jährigen Elen, die gerade vor ein paar Tagen den Burgbesitzer Rhys geheiratet hat. Es dauert ein Weilchen bis sie akzeptieren kann, dass sie wirklich in einem vergangenen Jahrhundert gestrandet ist und tut sich anfangs schwer, in der dortigen Realität zurechtzukommen. Elen verliebt sich in ihren Ehemann Rhys und gründet mit ihm eine Familie. Sie lernt, die hausfraulichen Pflichten in einer Burg zu erfüllen und kommt mit fast allen Menschen sehr gut aus. Die Zeit, in der Elen gestrandet ist, ist eine geschichtsträchtige Zeit. Es gibt Unstimmigkeiten und kriegerische Auseinandersetzungen zwischen England und Wales und auch mit Frankreich befinden sie sich im Krieg. Einiges hat Elen noch vom Geschichtsunterricht behalten und das betraf u.a. die Auslieferung von Geiseln für König John. Sie weiß, dass die Geiseln nicht überleben werden und sie schmiedet einen Plan, um ihrem Sohn dieses Schicksal zu ersparen ... Meine Meinung: Jane Watt hat sich hier als Hintergrund dieses Romanes eine geschichtsträchtige Zeit ausgesucht. Sie ist erfüllt von kriegerischen Handlungen im eigenen Land und gegen Frankreich. Die Sieger der kriegerischen Handlungen wechseln. In diese Zeit "fällt" Elen und obwohl sie im groben weiß, was passieren wird, liebt sie diese Zeit. Als Leser lernen wir Elen kennen und lieben. Sie versucht ihr Temperament unter Kontrolle zu halten, wir leben mit ihr, lieben mit ihr und leiden mit ihr. Ich hatte zeitweise Tränen in den Augen, weil ich mit ihr gelitten habe, Unvorstellbarem muss sie sich stellen. Sie ist mit Rhys in Liebe verbunden, die vieles aushält und sie stark macht. Aber nach einem besonders schlimmen Schicksalsschlag scheint auch das nicht mehr zu halten. Da ich Romane über Zeitreisen mag, kann ich nur bedauern, dass hier die Thematik der Zeitreise definitiv zu kurz kommt. Das hätte meiner Meinung nach noch etwas ausgebaut werden können. Ansonsten hat das Buch mit gut gefallen.