Cover des Buches Alles ist nicht genug (ISBN: 9783453355590)
Bluesky_13s avatar
Rezension zu Alles ist nicht genug von Janelle Brown

Wie eine Scheidung alles ändert

von Bluesky_13 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine Frau opfert sich für die Familie auf und gibt alles. Doch als dann ihr Mann Paul sehr erfolgreich ist, beendet er alles, einfach alles.

Bluesky_13s avatar
Bluesky_13vor 6 Jahren

<><><>Meine Meinung<><><>

Janice war nach der Trennung am Ende, sie nahm nicht mal mehr ihre Kinder richtig wahr. Aber das hatte wohl auch noch andere Gründe. Sie nahm plötzlich Drogen und trank sehr viel Alkohol.

Lizzie hatte inzwischen andere Probleme und Sorgen, die nahm aber hier keiner mehr wahr. War es wirklich so, das man in dem Alter keine Probleme hatte, oder waren die anderen mit ihren Sachen so beschäftigt um Lizzie so dermaßen zu übersehen.

Margaret hingegen war froh, hierher geflüchtet zu sein, war sie doch hier erst mal ihre Schulden los. Keiner von ihren Bekannten und angeblichen Freunden in Los Angeles wussten, wo sie war. Keiner, außer Bart, den hatte sie nämlich angerufen. Warum sie das getan hatte, das wusste sie nun auch nicht mehr so genau, denn es stellte sich schon sehr bald als Riesen großer Fehler raus. Sie wollte Bart wahrscheinlich aus Gewohnheit sagen, wo sie war, denn er war ja immerhin einmal ihr Freund, bevor er sie verlies. Tja, auch Margaret war mit ihren Sorgen ziemlich beschäftigt. Sie erzählte zuhause weder von der Trennung noch von ihren immensen Schulden.

Als Lizzie das alles herausfand, war sie richtig enttäuscht, weil Margaret auch mit ihr nicht gesprochen hatte. Sie waren doch immer wie beste Freundinnen und die erzählen sich doch alles. Lizzie konnte Margaret so überhaupt nicht verstehen.

Janice war erstmal darauf fixiert, das Paul schon wieder irgendwann zu ihr zurückkommen würde. Sie wollte einfach nicht wahrhaben, das es endgültig zu ende war.

Margaret hatte früher schon immer Streit mir ihrer Mutter und ging ihr deshalb jetzt auch so gut es ging aus dem Weg. Für Margaret war ihr zuhause erst mal eine Flucht von den Schulden weg und sie fühlte sich hier sicher. Nur mit ihrer Mutter wollte sie nicht unbedingt konfrontiert werden.

Wie das Leben aber so spielt, durch die Sorgen, die hier jeder vor sich her trug, näherten sich Mutter und Tochter wieder langsam an. Sie verstanden sich sogar richtig gut, es dauerte zwar noch ein wenig, aber lieber langsam, als gar nicht.

Jeder fühlte sich in der Familie erst mal allein und für sich, bis sie aufeinander zugehen. Jeder muss einen Schritt zurückgehen, bevor er erstmal vorwärts gehen kann.

Das Buch ist wirklich gut, denn obwohl es ja oft in unserer Gesellschaft passiert, hat die Autorin es gut verstanden in ein gutes Buch zu verwandeln. Diese Alltagsgeschichtchen, die uns manchmal förmlich auffressen. Wo wir nicht mehr wissen, was mit uns geschieht. Wo man den Eindruck hat, das Leben zieht an einem selbst vorüber, solche Geschichtchen sind hier aufgearbeitet.

Die Autorin hat eine sehr gesunde Mischung in ihrem Buch, es ist sehr emotional geschrieben, aber trotz allem hat sie eine Menge Humor mit dazwischen gemischt. Das ist ganz gut so, denn das lockert die Geschichte etwas auf und macht sie schon fast wieder humorvoll.

Es ist ein sehr schönes Buch, denn es ist lustig aber auch traurig und es ist zugleich tiefsinnig und auch emotional. Alles was in diesem Buch ist so realitätsnah, weil es heutzutage leider zu oft genau so in unserer Gesellschaft passiert.

Eure Bluesky_13

Rosi