Cover des Buches Finstermoos - Aller Frevel Anfang (ISBN: 9783785577486)
Rezension zu Finstermoos - Aller Frevel Anfang von Janet Clark

Macht neugierig auf den nächsten Band!!!

von -Coco- vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht! Besonders, da so viele Fragen noch offen sind und man wissen will, wie es weitergeht! 4,5 Sterne

-Coco-vor 6 Jahren

Klappentext:

Auf der Baustelle seines Vaters findet Valentin den Körper eines vor vielen Jahren verstorbenen Babys. Sofort strömen Journalisten in das idyllisch gelegene Bergdorf, darunter auch Armina Lindemann mit ihrer 19-jährigen Tochter Mascha. Schon bald werden Valentin und Mascha Opfer seltsamer und lebensbedrohlicher Unfälle, dann verschwindet Maschas Mutter spurlos. Mascha glaubt nicht an einen Zufall - hat die Journalistin bei der Recherche für ihren Artikel etwas herausgefunden, was sie nicht wissen soll? Gemeinsam mit Valentin und zwei weiteren Freunden sucht sie nach ihrer Mutter und rührt damit an ein lange verborgenes Geheimnis, das jemand um jeden Preis zu schützen versucht.

Meinung:

Als ich zu lesen begann, war ich kurz verwirrt, da wir die Geschichte nicht nur aus dem Sichtwinkel eines Protagonisten sehen, sondern man erlebt sie aus verschiedenen Blickwinkeln. Doch die anfängliche Verwirrtheit legte sich dann schnell, da man, wenn man einen Abschnitt zu lesen beginnt, gleich herausfindet um wen es jetzt eigentlich geht. Weiters fand ich es interessant dass, das Buch mit einer Sequenz aus dem „heute“ beginnt (die auch dann später immer wieder vorkommen und auch immer aus Valentins „Sicht“ geschrieben werden). Nach dieser ersten Sequenz geht es dann weiter mit Vorkommnisse, die vor zwei Wochen passierten. Bei jedem Kapitelanfang wird das Datum angezeigt und dann lest man auch schon die verschiedenen Vorkommnisse aus den verschiedensten Sichten.

Die vier Hauptprotagonisten sind Valentin, Basti, Luzi und Mascha, ich denke aber, dass Bastis Bruder Nic in den anderen Teilen auch eine größere Rolle spielen wird, das lassen zumindest die Sequenzen des „Heute“ durchblicken. Die Figuren an sich sind alle sehr unterschiedlich und gute Freunde, was auch ein sehr wichtiger „Punkt“ im Buch ist.

Es scheint so, dass alle in Finstermoos Geheimnisse haben, die sie auf gar keinen Fall preisgeben wollen. Weiter passieren immer wieder merkwürdige Dinge und der ein oder andere wird auch bedroht. Natürlich wollen unsere Protagonisten herausfinden was hier bitte los ist, manchmal alleine oder auch zusammen. Wie man sich auch denken kann verschweigen sich selbst die Freunde immer wieder Dinge, da diese, wie sie das begründen würden, sonst zu Streitereien kommen würde.

Es gibt unzählige verstrickten Beziehungen der verscheiden Familien und Personen auch innerhalb der Freundesgruppe, dies ist nicht gerade hilfreich um die Geheimnisse zu lüften und seine Gefühle Preiszugeben.

Fazit:

Ein Auftakt der sehr spannend ist, da er wirklich sehr viele Fragen aufwirft und auch neugierig macht, was nun wirklich passiert ist. Und auch was es mit den merkwürdigen Verhalten mancher Dorfbewohner auf sich hat. Warum streiten sich die Väter von Basti und Luzi so dermaßen? Was hat es mit den Mosbichls auf sich? Und was mit dem verschwinden von Maschas Mutter? Auch die „Zukunftsfrequenzen“ machen neugierig auf mehr. Natürlichen spielt auch die Liebe eine Rolle in dem Buch.

Wirklich toll und spannend, ich hoffe wirklich das man in dem nächsten Band ein paar Antworten bekommt, das würde ich mit sehr wüschen, da es gefühlt mitten im Buch, in der Geschichte aufhörte!!! Leseempfehlung für alle die gerne mit den Protagonisten Rätseln und Geheimnisse aufdecken 😊.