Janet Foxley

4,5 Sterne bei 56 Bewertungen
Autorenbild von Janet Foxley (©Quelle: Autor)

Lebenslauf

Janet Foxley mag nicht nur kleine Riesen, sondern auch Zauberer, ansonsten hat sie schon eine Menge erlebt (studiert, in Deutschland gearbeitet, geheiratet, Kinder gekriegt und Bücher geschrieben), bevor sie mit ›Munkel Trogg‹ den renommierten Kinderliteraturwettbewerb der »Times« gewann und einen internationalen Bestseller landete. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann in einem großen alten Bauernhaus auf dem Land in Carlisle, England.Literaturpreise:›Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt‹:Nominiert für den Waterstones Children’s Book Preis 2012Nominiert als Stockton on Tees Children’s Book of the Year 2012Nominiert für den Leeds Book Preis 2012Nominiert für den Sheffield Children’s Book Preis 2012›Victoria Street No. 17‹:Ausgezeichnet mit der Ulmer Unke 2016 in der Kategorie ›Jüngere Leser‹

Quelle: Verlag / vlb

Alle Bücher von Janet Foxley

Neue Rezensionen zu Janet Foxley

Cover des Buches Victoria Street No.17 – Das Geheimnis der Schildkröte (ISBN: 9783737340229)
Krimines avatar

Rezension zu "Victoria Street No.17 – Das Geheimnis der Schildkröte" von Janet Foxley

Eine zauberhafte Geschichte mit kleinen Schwächen
Kriminevor 5 Jahren

Sieben Jahre ist es her, seit Toms Mutter spurlos verschwand und niemand weiß, was mit ihr geschehen ist. Aber anstatt darüber zu reden, hüllt sich Toms Vater in Schweigen und so sieht sich der Elfjährige in der Pflicht, den mysteriösen Dingen selbst auf den Grund zu gehen. Heimlich sucht er seine Großmutter auf, die in der Victoria Street No. 17 zu Hause ist, und muss erfahren, dass sich seine Mutter ganz aus Versehen in eine Schildkröte verwandelt hat und er, genau wie sie, über Zauberkräfte verfügt. Die setzt er auch gleich bei der Suche nach ihr ein und prompt steckt er gemeinsam mit seiner Großmutter und seiner Cousine Rike in einem Abenteuer fest, das es in sich hat.

"Victoria Street No. 17: Das Geheimnis der Schildkröte" ist ein geheimnisvoller Roman für junge Leser, die magische Abenteuergeschichten mögen. Denn kaum hat der mit seinem Vater alleinlebende Tom erfahren, dass seine Vorfahren Zauberer sind, geht es auch schon los und Wahrheitstees, Unkrautsuppen und fliegende Teppiche sind an der Tagesordnung. Schließlich gilt es Toms Mutter zu finden, die als Schildkröte ihr Dasein fristet und nur noch wenige Tage für ihre Rückverwandlung zur Verfügung hat. Vor allem deshalb ist eine Menge Einfallsreichtum und Mut von den Figuren gefragt und natürlich eine ordentliche Portion Magie, damit Tom bald wieder seine Mutter in die Arme schließen kann.

Janet Foxleys Kinderroman zeichnet sich vor allem durch sympathische Hauptcharaktere und durch ein turbulentes Miteinander zwischen ihnen aus. Denn vor allem die kleinen Neckereien und Dispute zwischen Tom und seiner Cousine Rike sind amüsant, während die Enthüllungen von Toms Großmutter ein ordentliches Durcheinander nach sich zieht. Hinzu kommt eine in die Handlung integrierte Spannung, die aus dem vorgegeben Ultimatum resultiert, das nur noch 7 Tage und 7 Stunden Zeit für die Rückverwandlung von Toms Mutter lässt. Doch trotz dieser gut erdachten Elemente fehlt der Geschichte das gewisse Etwas, das sie zu einem mitreißenden Abenteuer werden lässt. Hier wäre etwas mehr besser gewesen. Mehr dramatische Momente, mehr magische Turbulenzen, mehr Spannung zum Schluss.

Fazit:
Eine zauberhafte Geschichte, die sich trotz einiger Mankos gut lesen lässt und Kinder gewiss viel Spaß bereiten wird.

Cover des Buches Munkel Trogg: Der kleinste Riese der Welt (ISBN: 9783596811298)
buecher-beas avatar

Rezension zu "Munkel Trogg: Der kleinste Riese der Welt" von Janet Foxley

Tief im Vulkan wohnen die Riesen ... und ein Knirps
buecher-beavor 6 Jahren

Munkel lebt in einem Berg mit einem großen Krater. Er ist ein Riese, allerdings ein ganz kleiner, weswegen er von den anderen Riesen geärgert wird. Deswegen wünscht er sich manchmal, er würde bei den Kleinlingen wohnen. Aber als er zu ihnen wandert, bemerkt er doch viele Unterschiede. Und dann muss er auch noch das Königreich der Riesen im Krater retten und lernt als erster Riese, einen Drachen zu reiten.

Eine lustige, eklige Geschichte über das anders sein und darüber, wie Wissen  und Größe relativ sein können. Die Zeichnungen sind nicht wirklich mit dem Text zusammenhängend, das hätte schöner gemacht sein können. Die Schrift ist aber schön groß, dass Zweitleser sie gut lesen können, auch wenn ich ein paar mal über das Wort "stak" stolperte. Ich freue mich für jedes Kind und jeden mitlesenden Erwachsenen, der diese schöne Geschichte noch vor sich hat!

EmilyTodds avatar

Rezension zu "Munkel Trogg: Der kleinste Riese der Welt" von Janet Foxley

Ausgezeichnet! Für Groß und Klein.
EmilyToddvor 7 Jahren

Auch wenn dieses Buch wirklich eher ein Buch für Kinder ist, hat es mir wirklich sehr viel Freude bereitet es zu lesen. In meiner Kindheit habe ich nie viele Bücher gelesen und seit diesem Buch weiß ich wieso. Die Antwort liegt klar auf der Hand: Es gab einfach keine so schöne Bücher wie dieses hier eines ist.
Die Geschichte um den kleinen Munkel hat mich einfach total begeistert. Ich hab das Buch nahezu in einem rutsch durchgelesen. Ich wollte unbedingt wissen was der viel zu kleine Riese alles erlebt und wie er es am Ende hinbekommt alle zu überraschen. Zwar hatte ich aufgrund der Buchbeschreibung erwartet, dass er mehr Zeit in der Welt der Menschen verbringt aber am Ende war ich wirklich alles andere als enttäuscht darüber das es nicht so war.
Das Buch ist einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben und lässt sich wirklich sehr angenehm und flüssig lesen. Für Kinder ab 8 Jahren auf jeden Fall sehr geeignet.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, sind die Illustrationen in dem Buch und die kleinen Erklärungen dazu. Man sollte sie auf keinen Fall übersehen. Ich habe mehrfach geschmunzelt.
Manchmal würde es auch etwas eklig, denn diese Riesen in diesem Buch essen seltsame Dinge und halte nicht viel von Körperpflege. Aber eigentlich ist das alles nicht eklig sondern eher urkomisch.
Die Geschichte um den kleinen Riesen ist einfach GROßartig um es mal kurz und knapp zu formulieren.
Am Schluss des Buches wir bereits verraten, dass es eine Fortsetzung geben wird und eine Leseprobe dazu ist ebenfalls enthalten. Diese macht wirklich neugierig auf mehr und ich freue mich schon darauf.
Ich fand dieses Buch wirklich sehr gut und kann es nur weiterempfehlen.

Ausgezeichnet: 5 Sterne!

Gespräche aus der Community

Eine zauberhafte und spannende Hörrunde mit
»Victoria Street No. 17« von Janet Foxley (Bestseller-Autorin von »Munkel Trogg«). Gemeinsam mit dem Sprecher Boris Aljinovic können Hörer ab 10 Jahren Tom und seine Familie auf einer magischen Spurensuche begleiten. Seid ihr dabei?

Der 11-jährige Tom reist zu Verwandten, um mehr über seine auf mysteriöse Weise verschwundene Mutter zu erfahren. Schockiert muss er feststellen, dass alle Mitglieder seiner Familie Magier sind und dass seine Mutter sich aus Versehen in eine Schildkröte verwandelt hat. Nun ist guter Rat teuer, denn sie hat nur noch wenige Tage Zeit, um sich in einen Menschen zurück zu verwandeln bevor sie für immer in Tiergestalt leben muss.

Eine turbulente Geschichte von magischen Familienbanden und zauberhaften Schildkröten – gelesen von Boris Aljinovic.

Hier geht's zur Hörprobe:

Für die neue Hörrunde verlosen wir unter allen Teilnehmern
4 Hörbücher und 4 Bücher,
vielen Dank dafür an FISCHER KJB.

Was ihr dafür tun müsst? Antwortet einfach kreativ auf unsere Frage:

Durch das »Extrawach«, das seine Oma Tom gibt, nimmt er alles um sich herum viel intensiver wahr: Plötzlich kann er den Geruch von sonnenwarmer Luft, umgegrabener Erde und sogar den von Schildkröten wahrnehmen! Wenn es dir erlaubt wäre, einen deiner Sinne besser nutzen zu können, für welchen würdest du dich entscheiden?

Schreibt hier eure kreativen Beiträge bis einschließlich Sonntag, 10. April 2016. Die glücklichen Gewinner werden dann am Montag 11. April 2016 von unserer DAV-Glücksfee gezogen und benachrichtigt.

Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Hörrunde ihre Rezensionen hier bei lovelybooks und auch in weiteren Foren (eigenen Blogs, bei amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Vielen Dank!

Liebe Grüße, euer DAV-Team
126 BeiträgeVerlosung beendet
danielamariaursulas avatar
Letzter Beitrag von  danielamariaursulavor 8 Jahren
Wir haben das Hörbuch nun komplett zu Pfingsten als Familie gehört. Die Jüngste ist noch 6 und der Älteste 52 und wir fanden es alle toll. Mein Mann hat im Auto immer wieder gesagt: mach wieder an, ich will wissen, wie es weitergeht. Als wir wieder zu Hause waren, wollte niemand aussteigen, weil die Geschichte noch nicht zu Ende war. Aber unser Haus hat ja auch CD-Player und so wurde dort weitergehört....... Die Große hat es dann noch mal zum Einschlafen gehört, wenn auch nicht komplett......