Janet Gleeson Der zerbrochene Ring

Inhaltsangabe zu „Der zerbrochene Ring“ von Janet Gleeson

Vor dem Hintergrund wahrer Begebenheiten um den berühmten Londoner Kunsttischler Thomas Chippendale erzählt Bestsellerautorin Janet Gleeson von den Sitten und Gebräuchen der feinen Gesellschaft im 18. Jahrhundert. Und löst ganz nebenbei einen spannenden Kriminalfall. Eine vergnügliche Bildungsreise in eine vergangene Zeit in einer herrlich opulenten Übersetzung von Jochen Schimmang. Ein Schuss schreckt die Damen und Herren auf, die am Neujahrstag des Jahres 1755 auf dem Landsitz Horseheath zu Tisch sitzen. Wenig später wird der Hausherr Lord Montfort tot in seiner neuen Bibliothek gefunden. Nathaniel Hopson, der die kostbaren Möbel der Bibliothek im Auftrag des berühmten Londoner Schreiners Thomas Chippendale aufgebaut hat, macht einen weiteren schrecklichen Fund: Im See des Anwesens liegt die Leiche seines unter mysteriösen Umständen verschwundenen Freundes John Partridge, einem sehr begabten Mitarbeiter von Thomas Chippendale. Hängt der Tod Partridges mit dem scheinbaren Selbstmord von Lord Montfort zusammen? Welche Rolle spielt dessen Nachbar Lord Foley, dem Montfort kurz vor seinem Tod zur Begleichung von Spielschulden einen Großteil seines Besitzes überschrieben hat? Foley beauftragt Nathaniel zu ermitteln. Und stellt ihn damit vor schier unlösbare Widersprüche. Ihre Herkunft vom Sachbuch kann Janet Gleeson nicht verleugnen. Für sie ist der Mord an Lord Montfort nur ein Vehikel, um ein veritables Sittengemälde des englischen Landadels zu zeichnen. Unterhaltung vom Feinsten!

Seelenspiel

Der Beginn war klasse, aber dann hat mich die Autorin verloren ...

MissNorge

Totenweg

atmosphärisch, spannend, gelungen

Rebecca1120

Hologrammatica

Interessantes Buch mit einer neuen Idee zur Geschichte.

volley_books

Dein Leben gegen meins

sehr raffinierter Thriller mit unvorhersehbarem Ende

Cora19

Chateau Mort

Bei dem berühmt, berüchtigten Marathon in Frankreich, kommt es zu einem Todesfall und das muss nun geklärt werden.

Bluesky_13

Die Rache der Polly McClusky

Rasanter Thriller mit Suchtfaktor

raveneye

• Rezension zu "Der zerbrochene Ring" von Janet Gleeson

Der zerbrochene Ring

05. May 2010 um 14:42

Spannend ist anders ... Der ich-Erzähler verliert sich teilweise in Erinnerungen und dadurch wird es langatmig. Die Hauptfigur muss mit ihrem Standesdünkel der niederen Geburt gegen die gehobene Gesellschaft kämpfen, die sie und ihre Meinung nicht ernst nimmt. Gleichzeitig soll die Hauptfigur aber auch helfen die Morde aufzuklären. Ich habs nicht fertig gelesen. Nach 100 Seiten sollte ein Buch überzeugen. Historischer Roman hin oder her ich würde es nicht weiterempfehlen.