Janet Laurence Mord für Feinschmecker: Darina Lisles fünfter Fall (Frauenkrimi, Cosy Crime) (Darina Lisle Krimi-Reihe 5)

Inhaltsangabe zu „Mord für Feinschmecker: Darina Lisles fünfter Fall (Frauenkrimi, Cosy Crime) (Darina Lisle Krimi-Reihe 5)“ von Janet Laurence

Gefährliche Delikatessen und dunkle Geheimnisse – Hobbydetektivin Darina Lisle ermittelt auch in diesem Fall mit Spürnase und Finesse

In der Darina Lisle-Reihe bereits erschienen
Mord extra scharf (ISBN 9783960872832)
Mord gut abgeschmeckt (ISBN 9783960872849)
Mord Well Done (ISBN 9783960872856)
Mord nach Rezept (ISBN 9783960872863)

Erste Leserstimmen
„atmosphärischer und spannender Krimi"
„auch der fünfte Fall für Darina lässt den Leser bis zum Ende im Dunkeln, wer der Mörder ist"
„bei den Beschreibungen der fernöstlichen Köstlichkeiten läuft einem beim Lesen das Wasser im Munde zusammen"
„Janet Laurence schafft es immer wieder, mich mit ihren Cosy Crimes in ihren Bann zuziehen – klare Leseempfehlung!"
„feinster Kochkrimi für alle, die gerne miträtseln, kochen und auf britischen Humor stehen"

Über die Autorin
Heute schreibt sie sowohl Kochbücher als auch Kriminalromane und lebt mit ihrem Mann in England und in der Bretagne. Wenn sie nicht gerade an einem Buch arbeitet, spielt sie Bridge, geht ins Kino oder stattet ihrem Buchclub einen Besuch ab.

Man hätte so viel mehr aus der Handlung machen können. War leider nicht so mein Ding.

— Sommerkindt

Spannend, witzig!

— tardy

Fünfter Fallfür Darina und wie die letzten Fälle wieder spannend ohne Blutrünstig zu sein. Lesenswert

— oztrail

Solider Krimi der alten Schule

— jam

Ausgeklügelter Krimi für Feinschmecker

— Tine13

Mysteriöser Mordfall in einem Familienunternehmen, Neid ist geschmacklos.

— Kiki77

Unterhaltsame Lektüre - ideal für den Urlaub

— crispin14

Wieder ein netter, aber auch spannender Krimi mit Kochbuchautorin Darina.

— Euridike

Ein Krimi bei dem nicht so viel passiert. Auch mal sehr nett zu lesen, jedoch bin ich eher die, die mehr Action in Ihren Romanen mag. :

— RAMOBA79

Darina Lisle soll ein Kochbuch schreiben für die Firma Finer Foods. Dumm nur, dass während der Recherche ein Todesfall passiert.

— lapidar
  • Schade mehr Dialoge hätte das Buch retten können

Sommerkindt

15. May 2018 um 22:23

Wer gerne direkt in die Handlung hineingeworfen wird, wird hier seine helle Freude haben. Alle anderen werden etwas Zeit brauchen um sich mit dem Schreibstil und Handlungsverlauf anzufreunden. Eigentlich ist es eine gute Idee den Krimi in einer strauchelnden Firma voller Intrigen spielen zu lassen. Und da ist auch schon der Hacken. Die Autorin überfällt den Leser mit zu vielen Protagonisten auf einmal. Ein sachtes heranführen an die handelnden Personen wäre günstiger gewesen. Richtig gut haben mir die Dialoge gefallen, die waren richtig spannend und haben einen gefesselt. Und da kommt dann leider auch hinzu, das über lange Strecken ein wirklich nerviger Erzählstil praktiziert wurde nach dem Motte das passiert …. Er hat das gedacht … Sie hat das gefühlt… etc. Und durch diese Seiten muss man sich als Leser dann regelrecht durchquälen. Die Spannungs- und Handlungsbögen werden immer wieder aufgebaut so das der Leser am Ende doch gerne wissen möchte wer denn nun der Täter war. Und der Fokus auf den Täter obwohl er immer präsent war, fällt erst am Ende auf ihn. Besonders Negativ ist mir aufgestoßen, das einfach zu viele betriebswirtschaftliche Fachbegriffe auftauchen und das leider zu Ungunsten der Handlung. Ein wenig mehr Handlung und Dialoge anstatt irgendwelche Stadtbeschreibungen oder wirtschaftliche Vorträge, bei denen der Leser gleich abschaltet. Mein Fazit: Man muss diese Art Krimis schon mögen, um dran zu bleiben und nicht die Geduld zu verlieren. Lesenswert ja, aber mit Abstriche. Spannend ja, aber der Erzählstill nervt am Ende nur noch. Was war besonders gut? Ganz klar die Dialoge, leider können sie nicht ganz über die vielen Seiten des nur erzählens nicht wett machen. Bin leider nicht so begeistert von diesem Buch obwohl die Grundidee sehr schön war.

• Mord für Feinschmecker

tardy

04. May 2018 um 10:31

Die Meisterköchin Darina Lisle, soll ein Kochbuch für die Firma "Finer Foods", eine Firma, die Delikatessen aus dem asiatischen Raum importiert, schreiben. Was sie zunächst als interessante Abwechlung sieht, entwickelt sich zu einem Desaster. Denn "Finer Foods" steht kurz vor dem Ruin und als auch noch ein Angestellter der Firma ums Leben kommt, wird Darina wieder einmal in die Ermittlungen hineingezogen. Ob sie will oder nicht ;-) Denn eigentlich ist ihre Hochzeit in Planung.Dies war meine erste Begegnung mit Darina Lisle und sie war äußerst amüsant. Für mich muss ein Krimi nicht unbedingt blutrünstig sein. Spannung darf allerdings gerne da sein und genau das habe ich hier bekommen. Ich konnte mich leicht in das Geschehen einfinden, denn die Atorin schreibt ebenso leichtfüßig und amüsant, wie es das Cover und der Titel versprechen. Da sie ebenfalls Kochbücher schreibt, ist der Spagat hier sehr gut gelungen, denn man merkt, dass sie auch davon eine ganze Menge Ahnung hat. Hungrig sollte man das Buch deshalb auf keinen Fall lesen, denn neben dem sehr gut aufgebautem Plot, findet man auch interessante und leckere Essenbeschreibungen, die sehr appetitanregend sind. Sehr schön sind auch die detaillierten und oft witzigen Personenbeschreibungen, die dafür sorgen, dass man stets ein klares Bild der Protagonisten vor Augen hat. Darina ist mir schon nach nur einem Band wie eine alte Bekannte vorgekommen und gerade mit ihrer etwas altmodischen Art konnte ich mich gut identifizieren. Wer gerne kocht und unblutige Krimis liest ist hier bestens bedient.

• Mal wieder ein leckerer Fall

valle87

01. May 2018 um 14:31

Mord für Feinschmecker, verspricht schon wieder (nicht nur kulinarische) Highlights. Darina soll für eine Firma ein Kochbuch schreiben. Gleich schon beim ersten Besuch der Firma, zeigt sich eine gewissen Unruhe. Vor kurzem ist erst die Chefin verstorben und hat Ihre Anteile (scheinbar für viele) dem Falschen vermacht. Ein Mord passiert und dann noch ein Anschlag auf einem weiteren Firmeninhaber. Wie passt das alles zusammen? Darina verspricht sich selbst diese mal nicht in die Ermittlungen hineingezogen zu werden. Leichter gesagt, als getan, denn irgendwie ist sie immer zu Stelle wenn irgendwas passiert. Da kommt doch eine Einladung Ihrer Schwiegermutter ganz recht. Sie soll mit nach Hongkong zu ihrer Schwägerin in Spe fahren und sich ein bisschen erholen und die Familie kennen lernen .......Ich fand auch dieses Buch der Reihe wieder sehr spannend und auch hier wieder unvorhersehbar. Ein paar Mal, dachte ich, ich weiß wer der Mörder ist und dann kam es doch wieder anders als erwartet. Einfach klasse und sehr zu empfehlen.

• Darina Lisles fünfter Fall

0Soraya0

30. April 2018 um 21:11

Zum Inhalt (Klappentext):Als die Meisterköchin Darina Lisle den Auftrag bekommt, ein Kochbuch für Finer Foods zu schreiben – ein Familienunternehmen, das Delikatessen aus dem Fernen Osten und anderen Regionen importiert –, erscheint ihr dies zunächst als interessante Herausforderung. Doch Darina entdeckt bald, dass Finer Foods Probleme hat: Die Gewinne gehen zurück und der Geschäftsführer, Lebemann Joel Madoc, steht auf persönlicher und professioneller Ebene mit dem Vorstand auf Kriegsfuß.Das Unglück kommt erst richtig in Fahrt, als ein Angestellter von Finer Foods ums Leben kommt. War es ein Unfall oder ein hervorragend geplanter Mord? Während die polizeilichen Ermittlungen ihren Lauf nehmen, wird Darina mehr und mehr in die Vorgänge bei Finer Foods verwickelt und nur die schnelle Auffassungsgabe ihres Verlobten William Pigram verhindert um Haaresbreite einen zweiten Todesfall. Schafft es Darina, die dunklen Geheimnisse um Finer Foods aufzuklären?Meine Meinung:Auch diesmal wieder der Hinweis, dass es sich bereits um den fünften Band der Serie um Darina Lisle handelt. Auch wenn ich empfehle die Reihenfolge beim Lesen zu beachten, kann man diesen Band auch gut unabhängig von den anderen Lesen, ohne das wesentliche, für den Fall wichtige, Informationen fehlen.Der gewohnt angenehm zu lesende Schreibstil, hat auch diesmal den Einstieg in die Geschichte erleichtert. Wieder fühlt es sich an, alswäre man nicht lange weg gewesen und ist direkt wieder Mitten im Geschehen. In diesem Band sind Darina und William glücklicherweise immer noch ein Paar und planen ihre Hochzeit.Bis zum ersten Mord dauert es wieder ein bisschen und der zweite lässt dann nochmal etwas auf sich warten. Aber wieder gibt es genug Verdächtige, so dass man schön Mitgrübeln kann und doch immer wieder neue Fährten auftauchen.Auch wenn es mir wieder sehr viel Spaß gemacht hat das Buch zu lesen, muss ich sagen, dass es diesen Band ein kleines bisschen schwächer fand. Zwischendurch fand ich das Chaos und die Streitigkeiten bei Finer Foods ein bisschen zu viel. Dennoch war es wieder ein guter Wohlfühlkrimi!Fazit:Das WIedersehen mit Darina hat mir gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung! Meine Leseempfehlen für die komplette Reihe, für Fans von unblutigen Krimis.

• Leserunde zu "Mord für Feinschmecker: Darina Lisles fünfter Fall (Frauenkrimi, Cosy Crime) (Darina Lisle Krimi-Reihe 5)" von Janet Laurence

DIGITALPUBLISHERS_Verlag

*** COSY CRIME AUS ENGLAND – LESERUNDE *** Gefährliche Delikatessen und dunkle Geheimnisse – Hobbydetektivin Darina Lisle ermittelt auch in diesem Fall mit Spürnase und Finesse Wir starten eine Leserunde zu unserem neuen Cosy Crime Roman aus England Mord für Feinschmecker: Darina Lisles fünfter Fall von Janet Laurence. Kann Darina Lisle diesen delikaten Fall der Extraklasse lösen? Als die Meisterköchin Darina Lisle den Auftrag bekommt, ein Kochbuch für Finer Foods zu schreiben – ein Familienunternehmen, das Delikatessen aus dem Fernen Osten und anderen Regionen importiert –, erscheint ihr dies zunächst als interessante Herausforderung. Doch Darina entdeckt bald, dass Finer Foods Probleme hat: Die Gewinne gehen zurück und der Geschäftsführer, Lebemann Joel Madoc, steht auf persönlicher und professioneller Ebene mit dem Vorstand auf Kriegsfuß. Das Unglück kommt erst richtig in Fahrt, als ein Angestellter von Finer Foods ums Leben kommt. War es ein Unfall oder ein hervorragend geplanter Mord? Während die polizeilichen Ermittlungen ihren Lauf nehmen, wird Darina mehr und mehr in die Vorgänge bei Finer Foods verwickelt und nur die schnelle Auffassungsgabe ihres Verlobten William Pigram verhindert um Haaresbreite einen zweiten Todesfall. Schafft es Darina, die dunklen Geheimnisse um Finer Foods aufzuklären? Zur Autorin: Janet Laurence begann ihre berufliche Laufbahn in der Öffentlichkeitsarbeit. 1980 zog sie mit ihrem Mann nach Somerset und leitete dort Kochkurse. Nebenbei schrieb sie regelmäßig für den Daily Telegraph und verfasste eine wöchentliche Kolumne zum Thema Kochen. Heute schreibt sie sowohl Kochbücher als auch Kriminalromane und lebt mit ihrem Mann in England und in der Bretagne. Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

• Solider Krimi der alten Schule

jam

23. April 2018 um 09:56

Die Meisterköchin Darina Lisle soll ein Kochbuch für die Feinkostimportfirma Finer Foods schreiben. Bereits beim ersten Treffen herrscht dicke Luft im Unternehmen. Der Geschäftsführer hat keinen Rückhalt vom Vorstand, die Zahlen sind rückläufig.Als dann auch noch ein Mord geschieht, wird Darina gegen ihren Willen in die Ermittlungen gezogen, obwohl sie doch eigentlich endlich ihren Hochzeittermin festlegen soll…Es ist dies Darina Lisles fünfter Fall, ich kenne die Vorgänger nicht.Ich hatte etwas Probleme mit dem Einstieg. Die Personen sind für mich anfangs zu wenig unterschiedlich, die vielen Verwandtschaftsverhältnisse haben mich verwirrt. Worüber ich beim Lesen immer wieder gestolpert bin: Das Buch wurde erstmals 1993 herausgebracht. Heute wirken manche Aussagen sehr altbacken, die Buchhälterin weigert sich, von Kontobüchern auf digitale Kontoführung umzusteigen. Das 2018 zu lesen war für mich befremdlich. Nichtsdestotrotz hat Janet Laurence einen sehr soliden, klassischen Krimi geschrieben. Gleich zu Beginn ein Mord, etliche Verwicklungen und falsche Spuren, Kommissar Zufall hilft auch noch mit auf die Sprünge. Und sie hat es bis zuletzt geschafft, mich immer wieder ein wenig in die Irre zu führen. Die Personen die sie zeichnet, haben ausreichend Tiefe für einen Krimi, das Mordmotiv ist stimmig, die Methode kreativ und die Ermittlungen sind sehr unterhaltsam. Vor allem ihre Reise nach HongKong, die ihr nicht nur kulinarische Erkenntnisse brachte, hat mir sehr gut gefallen! Fazit: Ein solider Krimi der alten Schule!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Challenge: Literarische Weltreise 2018

In 80 Buchhandlungen um die Welt

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018? Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:  https://www.lovelybooks.de/autor/Mark-Twain/Reise-um-die-Welt-144251180-w/leserunde/1402610451/ Dann heißt es wieder einmal: Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise!  TeilnehmerInnen: AglayaAischaAischaAkanthaAleidaAmilynandimichihellianna_manna_mArbutusban-aislingeachBellisPerennisBeustBibliomaniablack_horseBluevanMeerbuchfeemelaniebuchjunkieBuchraettinc_awards_ya_sinCaillean79caratisCaro_LesemausChattysBuecherblogClaraChristina16Code-between-linesCorsicanaDajobamadanielamariaursulaDieBertaElkeEllMariaEmotionenfaanieFadenchaosfasersprosseFederfeeFornikafredhelGinevragraphida Gruenente GwenliestgsthisterikerHortensia13 ika17 IraWira kassandra1010 Kleine1984kleinechaotinkokardkale krimielseKompassqualle kruemelmonster798 lesebiene27 leseleaLeseratz_8 leukoryx Lilli33 LillySj Los_Angeles Magicsunset Mary2 Merijan MilaW miss_mesmerized monerl naninka Napally niknak OliverBaierPagina86 papaverorosso pardenPetris PMelittaM Ritjarenee sansol ScheckTinaSchlehenfeeschokolokoseschatSikalSommerlese StefanieFreigericht sursulapitschi TaluziTamiraSTanyBee taumelndundtanzendTine13 ulrikerabeValabevanessabln wandablue Waschbaerin Wedma Wickie72 Wiebke_Schmidt-Reyer Xirxe Yolandezessi79

14. April 2018 um 19:00
  • Wieder sehr unterhaltsam

14. April 2018 um 18:55

Darina Lisle erhält den Auftrag, ein neues Buch mit Rezepten aus den Delikatessen der Firma „Finer Foods“ zu schreiben – und bekommt es einmal mehr mit einem Mord zu tun. Daneben lernt sie die Familie ihres Verlobten kennen, auch das eine Herausforderung.Der bereits fünfte Band der Reihe fügt sich nicht nur durch das Cover wunderbar ein, Darinas Geschichte wird angenehm weitererzählt und der neue Fall hat es wieder in sich und, auch wenn Darina sich bemüht, die Finger von den Ermittlungen zu lassen, kann ihr Gehirn doch nicht aufhören, sich seine Gedanken zu machen, schließlich war sie dabei, als die Leiche gefunden wurde.Janet Laurence Romane sind ein klein bisschen altmodisch, was kein Wunder ist, denn sie wurden erstmals bereits in den 1990er Jahren veröffentlicht. Ich mag sie gerade so, wie sie sind, zumal Darina durchaus dem Typ moderne junge Frau entspricht, was William Pigram, dessen Hochzeit mit Darina nun endlich näher zu rücken scheint, schon mehrmals zu spüren bekam. Darina wirkt aber nicht nur modern, sondern sie ist auch sympathisch und patent, und mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.Auch die anderen Charaktere gelingen der Autorin gut, sei es Williams Familie oder die Menschen rund um „Finer Foods“, sie wirken authentisch und lebendig. Besonders gelungen finde ich Janet Laurences Personenbeschreibungen, treffend und bildhaft, aber auch oft zum Schmunzeln anregend.Erzählt wird vorwiegend, aber nicht nur, aus Darinas Perspektive, so kann der Leser auch manchmal andere Charaktere begleiten, und Informationen erhalten, die Darina (noch) nicht hat. Ich mag das.Gut gefällt mir auch der Fall, der den Leser zum Mitraten einlädt und am Ende eine gelungene, nachvollziehbare Lösung bietet. Dieser steht aber nicht alleine im Mittelpunkt, dort findet sich auch Darinas Privatleben, die Probleme der Familie Drax, denen „Finer Foods“ gehört, und, wie bei allen Darina-Lisle-Romanen, das Essen. Der Leser begleitet Darina sogar nach Hongkong, wo sie nicht nur ihre zukünftige Schwägerin besucht, sondern auch etwas erfährt, was ihr für die Aufklärung des Falles dienlich ist – wie immer sind Darinas Leben und der Fall miteinander verwoben, so dass Darina gar nicht anders kann, als bei den Ermittlungen zu helfen.Insgesamt bekommt der Leser hier wieder einen interessanten Fall mit einer gelungenen Auflösung und lebendigen Charakteren – ich kann diesen Roman, sowie die ganze Reihe, jedem empfehlen, der Kriminalromane auch dann mag, wenn der Fall nur ein Teil des Ganzen ist.

• Allerfeinste Mordmethoden

Tine13

12. April 2018 um 10:29

Eigentlich steckt Darina bis über beide Ohren in ihrer Hochzeitsplanung mit ihrem Verlobten und frisch beförderten Police-Inspektor William Pigrim. Doch nebenbei, lässt sie sich von einem guten Bekannten zu einem neuen kleinem Buchprojekt überreden. Der Auftrag kommt von einer bekannten Feinkostfirma „Finer Foods“, die mit edlen Fertigprodukten handelt. Darina soll ein passendes kleines Buch für die gekonnte Verwendung der firmeneignen Produktpalette erschaffen und gestalten. Mit solchen ganz neuen Ideen, versucht sich der charmante und gutaussehende Joel Madoc, nach dem Krebstod seine Frau, als Betriebsleiter in der Firma zu behaupten. Doch seine Stellung ist nicht ganz einfach, viele seiner neuen und innovativen Entscheidungen stoßen auf heftigen Widerstand……..   Auch im fünften Fall des Darina Lisle Feinschmecker Krimis, der englischen Autorin Janet Laurence, dreht sich wieder alles um feines Essen und seine Zubereitung. Wie immer bekommt man Appetit beim Lesen und staunt besonders über die ausgefallenen Mordmethoden des Buches. Mittlerweile ist mir Darina schon sehr ans Herz gewachsen, ihre unkomplizierte Art, ihr scharfer Spürsinn mit einer Spur Hartnäckigkeit, an die sich mittlerweile auch William gewöhnt hat, ist einfach zu liebenswürdig. Die Krimis sind zwar nicht spektakulär aber sehr intelligent aufgebaut und auf ihre eigene Art außergewöhnlich. Wer Essen und Kochen liebt, der hat seine Freude an dieser englischen Krimiserie, die mich auch zum fünften mal wirklich gut unterhalten hat. Die Auflösung am Ende war wirklich überraschend und hat für einen gelungenen Aha-Effekt gesorgt. Gefallen haben mir auch, etwas mehr über die Welt des Feinkosthandels zu erfahren und die Gelegenheit mit Darina dafür nach Hongkong zu reisen. Gelungene Unterhaltung mit Witz, Charme und kulinarischen Spezialeffekt:)

• Fall Nummer fünf

ManuelaBe

11. April 2018 um 07:51

Bereits zum fünften Mal verwickelt die Autorin Janet Laurence ihre Protagonistin Darina Lisle in einen Mordfall. Dieser Band trägt den Titel Mord für Feinschmecker und führt Darina zu Fine Foods, für dieses Unternehmen soll Darina ein Kochbuch verfassen. Dabei erfährt sie, das die Firma Probleme hat, die Gewinne gehen zurück und der Geschäftsführer Joel Madoc versteht sich nicht mit dem Vorstand. Als dann noch ein Mord geschieht gerät die Geschichte in Fahrt und Darina ist einmal mehr in Ermittlungen verstrickt. Wie bereits in den Vorbänden liebe ich den lockeren Schreibstil der Autorin, das einflechten von Gerichten und das beschreiben der Zubereitung. Die Charaktere aus den Vorbänden wie William Pigram haben sich weiter entwickelt und es ist wieder ein Katz und Maus Spiel mit dem Leser. Glaube ich auf der richtigen Spur zu sein gibt es wieder eine Wendung und die Autorin richtet meinen Fokus auf andere Ereignisse und potentielle Täter. Ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen und kann es als entspannende Lektüre aus dem Bereich Cosy Crime empfehlen.

• Mord mit Nachgeschmack

Kiki77

10. April 2018 um 21:05

„Mord für Feinschmecker“ von Janet Laurence, ist der fünfte Fall für Ermittlerin Darina Lisles, die eigentlich Köchin und Buchautorin ist, aber immer gerne bei Mordfällen in ihrer Umgebung mit ermittelt. Darina Lisles, eine Meisterköchin, die für das Familienunternehmen Finer-Foods ein Kochbuch schreiben soll, will bald ihren Lebensgefährten William, einen Polizeibeamten, heiraten. Joel Madocs, der Geschäftsführer beauftragt Darina, das Kochbuch für die exklusiven Lebensmittelkonserven zu schreiben. Bei einem Termin findet Darina die Leiche von Marina Drax, die als Buchhalterin im Unternehmen tätig war. Schwierige Ermittlungen werden aufgenommen, wobei Darina immer mit eigenen Ideen bei der Sache ist. Jeder der Mitarbeiter hat ein Alibi, außer Joel. Dieser wird Opfer eines Anschlages in Form von Insulin Austausch. Doch die Polizei hat Joel im Visier. Durch intensive Hintergrundermittlung aber auch zufälligen Begegnungen und Gesprächen, kommt Darina dem Täter auf die Spur.Ein spannendes Buch, das sich gut lesen lässt. Durch immer neue Ideen wird der Leser Zeuge der erfolgreichen Ermittlungen. Darina und Co. hinterlassen einen geschmackvollen Appetit auf mehr.

• Teil 5 der tollen Cosy-crime-Reihe

smaragdeidechse

10. April 2018 um 11:41

Janet Laurence  Mord für Feinschmecker  Cosy-crime  Das Cover passt wieder in die Reihe , vom Grundaufbau sind sie sich ähnlich , nur die jeweiligen Lebensmittel variieren ... Dieses Mal sind es Appetithäppchen und eine blutige Gabel . Natürlich darf die englische Flagge  auch hier nicht fehlen ;-) Worum es geht , Klappentext : Gefährliche Delikatessen und dunkle Geheimnisse –  Hobbydetektivin Darina Lisle  ermittelt auch in diesem Fall mit Spürnase und Finesse  Als die Meisterköchin Darina Lisle den Auftrag bekommt,  ein Kochbuch für Finer Foods zu schreiben –  ein Familienunternehmen,  das Delikatessen aus dem Fernen Osten  und anderen Regionen importiert –,  erscheint ihr dies zunächst  als interessante Herausforderung.  Doch Darina entdeckt bald,  dass Finer Foods Probleme hat:  Die Gewinne gehen zurück und der Geschäftsführer,  Lebemann Joel Madoc,  steht auf persönlicher  und professioneller Ebene  mit dem Vorstand auf Kriegsfuß.  Das Unglück kommt erst richtig in Fahrt,  als ein Angestellter von Finer Foods ums Leben kommt.  War es ein Unfall oder ein hervorragend geplanter Mord?  Während die polizeilichen Ermittlungen ihren Lauf nehmen,  wird Darina mehr und mehr in die Vorgänge  bei Finer Foods verwickelt  und nur die schnelle Auffassungsgabe  ihres Verlobten William Pigram  verhindert um Haaresbreite einen zweiten Todesfall.  Schafft es Darina,  die dunklen Geheimnisse um Finer Foods aufzuklären?  In der Darina Lisle-Reihe bereits erschienen : Mord extra scharf (ISBN 9783960872832)  Mord gut abgeschmeckt (ISBN 9783960872849)  Mord Well Done (ISBN 9783960872856)  Mord nach Rezept (ISBN 9783960872863)  Meine Meinung : Dies ist nun schon mein 5.Buch aus dieser Reihe und ich  mochte sie wirklich alle ! Janet Laurence animiert mich jedes Mal zum miträtseln und mitermitteln , dabei schafft sie es immer wieder mich in die Irre zu  führen und auf falsche Fährten zu locken ! Ich mag die Art , wie sie schreibt und es gafällt  mir sehr mit ihrer Hauptfigur Darina Lisles  auf Mördesuche zu gehen . Darina ist mir sehr sympathisch und ich würde es wirklich bedauern , wenn sie ihre Vorsätze "nie wieder zu ermitteln"  wahrmachen würde ... Ich freu' mich immer , wenn wieder ein neuer Band  aus dieser tollen Cosy-crime-Serie erscheint  und wurde bisher auch noch nie enttäuscht . Für alle Leser , die es nicht ganz so blutig und brutal  mögen , ist Darina Lisles auf jeden Fall  eine sehr gute Wahl ! Kann sie nur empfehlen ! Von mir bekommt sie wieder : mörderisch gute 5 Sterne

• Unterhaltsame Lektüre - ideal für den Urlaub

crispin14

08. April 2018 um 18:03

Ich mag Darina! Sie ist herrlich direkt, klug, ohne überheblich zu werden und kämpft hin und wieder gegen Probleme, die auch mir auch gut bekannt sind.  In ihrem 5. Fall wird auch privat einiges von ihr erzählt, was mir gut gefallen hat. Endlich durften die Leser auch ihre künftige Schwiegermutter und Schwägerinnen näher kennenlernen. Und auf einer privaten Reise erfährt sie dann so manches, das sie auf die richtige Spur in dem Mordfall kommen lässt, in dem sie ja "eigentlich" nicht mehr ermitteln will.  Wer hier einen Krimi erwartet, in dem es bis zur letzten Minute vor Spannung und Thrill nur so knistert, der wird vielleicht enttäuscht sein. Aber Fans von unblutigen Geschichten, die von unterschiedlichen Menschen und deren Motive erzählen, werden hier auf ihre Kosten kommen. Ein sehr kurzweiliger Roman, der an einem gemütlichen Mittag auf der Couch oder Gartenliege verschlungen werden kann.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu