Cover des Buches Mord ohne Kalorien (ISBN: 9783960874393)
Lesewunders avatar
Rezension zu Mord ohne Kalorien von Janet Laurence

Wenn das Gewicht zur Frage um Leben und Tod wird

von Lesewunder vor 6 Jahren

Kurzmeinung: angenehm zu lesen, aber vom Thema nichts neues

Lesewunders avatar
Lesewundervor 6 Jahren
Darina macht zusammen mit ihrer Mutter Anne ein paar Tage Urlaub in Conifers Spa ihrer Freundin Carolyn. Darina möchte nach ihrer Hochzeitsreise ein paar Pfunde verlieren und ihre Mutter soll etwas Abstand zum Tod ihres Ehemannes gewinnen. Nach einer alkoholträchtigen Feier zu Ehren der Beförderung Roger Marks, ein Polizeikollege und Freund von Darinas Ehemann William, finden die beiden zusammen eine Tote im Whirlpool des Spas. Es handelt sich um Jessica Barry, die Witwe eines ehemaligen Parlamentsabgeordneten, der wesentlich älter war. Da Jessica sehr schlank war und einen gewissen Reiz auf Männer ausübte, war sie bei den weiblichen eher übergewichtigen Gästen nicht beliebt. Eifersucht als Mordmotiv drängt sich auf. Jessica befand sich in Geldnöten. Vielleicht hatte sie versucht, einen der männlichen Gäste mit einer ehemaligen Affäre zu erpressen. Auch scheint ihr verstorbener Ehemann Flecken auf seiner weißen Weste gehabt zu haben. War der Stiefsohn um den Ruf der Familie besorgt ?
Wieder wird Darina in die polizeilichen Ermittlungen hineingezogen, obwohl sie es nicht wollte. Zudem begegnet ihr Williams Kollege Roger sehr herablassend und frauenfeindlich. Ihre Hinweise nimmt er nicht ernst. Als ein enger bekannter ihrer Mutter unter Mordverdacht gerät, nimmt Darina die Sache selbst in die Hand und gerät in Lebensgefahr.
Dieses Mal konnten mich die Ereignisse um die Kochbuchautorin Darina nicht restlos überzeugen. Zu sehr wurde in meinen Augen das Thema Übergewicht besonders von Frauen breit getreten und negativ bewertet. Williams Kollege Roger war mir mit seiner machohaften Art und unhöflichem Auftreten zutiefst unsympathisch. Und auch William büßte Sympathiepunkte ein, da er sich nicht von Roger distanzierte. Die anderen Beteiligten, nicht zuletzt das Opfer, hatten interessante Biographien, was beim Lesen spannend und unterhaltsam war. Die Person des Täters und seine Motive konnten mich ebenfalls nicht völlig überzeugen.
Alles in allem ein eher schwacher Fall aus der ansonsten sehr unterhaltsamen Reihe um die Kochbuchautorin Darina Lisle.