Cover des Buches Die Frau, die liebte (ISBN: 9783423281553)
Mira20s avatar
Rezension zu Die Frau, die liebte von Janet Lewis

Ein Justizdrama als literarisches Werk!

von Mira20 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbare Sprache, inhaltlich konnte das Buch mich aber erst am Ende so richtig packen!

Mira20s avatar
Mira20vor 6 Jahren
Dieses wunderschön gestaltete Buch von Janet Lewis konnte mich vor allem optisch und sprachlich überzeugen. Einzig die inhaltliche und szenische Umsetzung des historischen Stoffes liess mich bis kurz vor dem Ende etwas distanziert zurück und hat mich nicht ganz befriedigt.

Im Umfang eher bescheiden, besticht der Roman mit seinem schönen Cover. Der Titel ist klar in seiner Aussage und trotzdem lässt er so viel offen, lässt auf einen grossen Zwiespalt der Frau, die liebte, schliessen. Ich war neugierig und freute mich sehr auf die Lektüre. Da ich aber vorgängig bereits einiges über dieses Buch gehört und gelesen hatte, habe ich keinen einfachen Liebes- oder Frauenroman erwartet. Cover und Titel könnten aber auf jeden Fall falsche Erwartungen erzeugen.

Janet Lewis hat sich mit einem historischen Justizfall aus dem 16. Jahrhundert in Frankreich befasst und dabei ganz die Ehefrau Betrande in den Mittelpunkt ihrer Geschichte gesetzt. 1941 ist der Roman zum ersten Mal erschienen und die Recherchemöglichkeiten der Autorin waren damals noch beschränkt. So betrachtet ist der Roman wahrscheinlich fiktiver als es von der Autorin beabsichtigt war.

Die sprachliche Ausführung des Buches aber konnte mich begeistern. Lange, verschachtelte Sätze, führen die Gedanken Betrande aus. Differenziert fasst sie die Gefühle und den inneren Zwiespalt Betrande in Worte. Trotz der langen Sätze liest sich das Buch sehr flüssig.
Zum Ende hin, hat mich das Buch auch emotional gepackt. Gefallen hat mir besonders, dass die Autorin auf ein langes fiktives Ende verzichtet hat.

Literatur begeisterte Leser und Leserinnen sollten diese Erzählung unbedingt lesen.