Ihr Lieben,

ihr plant einen Urlaub auf Rügen? Ihr liebt Dampfeisenbahnen? Dann ist mein erstes Kinderbuch, was ich 2012 für den Verlag tennemann media (Schwerin) geschrieben habe, genau richtig für euch (es ist natürlich auch perfekt für alle, die einfach nur Eisenbahnen lieben). Meine beiden Söhne (2 und 5) lieben es von der ersten bis zur letzten Seite. Zwei gelbe Quietsch-Enten suchen den Kohledieb von Rügen. Nun möchte ich euch die Chance geben, das Buch kennenzulernen und mit euren Kindern und den beiden Hauptfiguren Quack und Quacki, die beliebte Schmalspurbahn zu entdecken und gemeinsam den Kohledieb zu suchen. Und natürlich würde ich mich auch über Rezensionen freuen. Habt einen schönen Sommer!

Eure Janet

Zum Inhalt:

In diesem Band aus der Quack-und-Quacki-Serie jagen die beliebten beiden Quietsche-Enten den Kohledieb von Rügen. Alles beginnt damit, dass auf dem Kleinbahnhof in Putbus die Kohle plötzlich verschwunden ist. Aber wo ist die Kohle hin? Auf einer Fahrt mit dem Rasenden Roland versuchen Quack und Quacki im Zug und entlang der Strecke den Dieb zu finden.

Dabei erklärt dieses Fotobilderbuch für Kinder ab 3 Jahren auf kindgemäße Art die Rügensche Kleinbahn, den „Rasende Roland“. Denn Quack und Quacki entdecken wie immer ein Stückchen der Welt!

Autor: Janet Lindemann
Buch: Der Kohledieb von Rügen
3 Fotos

Alle Bewerbungen

Ich war schon zweimal auf Rügen und bin jedesmal mit dem rasenden Roland gefahren. Einmal alleine, bei der nächsten Reise mit meinem Mann. Wir sind beide Fans alter Eisenbahnen. Mit meiner Tochter (mittlerweile 4 Jahre) waren wir zwar noch nicht auf dem rasenden Roland, aber sie liebt alte Dampfeisenbahnen und Zug fahren ebenso wie wir. Wir waren mir ihr schon auf div. anderen alten Dampfeisenbahnen und Eisenbahnenmuseen, die sie mit Staunen entdeckt hat. Der rasende Roland auf Rügen steht daher noch auf der Liste, um ihn auch als Familie zu entdecken. Daher würde ich das Buch gerne mit ihr zusammen lesen. Neben ihrer Liebe für Dampfeisenbahnen liebt sie als Wasserratte auch Badeentchen und somit sollte Ihr Interesse sichergestellt sein :-) Ich erhoffe mir, dass sie über das Buch auch einige Hintergründe über die Technik der alten Eisenbahn erfährt.
Ich werde meine bzw. unsere Rezension auf div. Buchcommunities wie wasliestdu, lesejury, whatchareading, leserkanone sowie Verkaufsportalen wie buecher.de, pustet.de, thalia und weltbild einstellen.

@orfe1975

Danke für deine ausführliche Bewerbung. :-) Liebe Grüße aus Sellin, Janet

JeannieT

Plauderecke

Auf Seite 8 habe ich einen kleinen Fehler entdeckt: Da müssen die Zeichen der wörtlichen Rede entweder einen Satz vorher enden oder der Satz muss anders anfangen.

An einigen Stellen habe ich mich mit der Punkt- und Kommasetzung etwas schwer getan, aber das ist wohl "dichterische Freiheit". ;-)

winterdream

Vielen lieben Dank, dass wir mitlesen durften. Hier ist meine Rezi dazu:
Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin gerne wieder dabei, wenn es neue Abenteuer gibt. Lieben Gruß

mysticcat

Plauderecke

Unser Buch ist am Freitag angekommen. Da wir verreist waren, werden wir es spätestens morgen lesen - wir freuen uns schon sehr darauf.

Plauderecke

Wir haben das Buch direkt an dem Abend durchlesen müssen. Meine Tochter war gleich Feuer und Flamme wegen den Entchen. Besonders lustig fanden wird das Loch im Klo und bei jeder Seite hat sie mitgefiebert, ob das denn nun der Dieb sei.
BTW: ist das Klo im Zug eigentlich öffentlich nutzbar? Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern...
Am Ende war sie dann doch enttäuscht, dass es keinen Dieb gab und hat auch nicht verstanden, warum die Kohle weg war. Das musste ich dann erstmal aufklären.
Insgesamt fand ich es toll, dass die Enten so viele Personen besucht haben, die im Zug oder rund um den Zug arbeiten. Allerdings fand ich den Text dazu etwas dürftig. Eine Seite die auf die Tätigkeiten der Personen eingehen hätte ich mir gewünscht. Dann wäre das Buch natürlich doppelt so lang geworden. Aber uns ging der Text nicht tief genug. Nachdem das Rätsel um die Kohle geklärt war, war das Buch nicht mehr interessant. Schade, wir hatten uns etwas mehr Inhalt versprochen.
Über meine Rezi muss ich noch etwas nachdenken...

@orfe1975

herzlichen Dank für die Meinung. Ja, die Toilette ist öffentlich zugänglich. Ich habe die Berufsbezeichnungen vor die Namen geschrieben "Zugführer Friedemar", "Fahrdienstleiter Michael", ... Das Buch ist für Kinder ab drei Jahren konzipiert (zu den Anmerkungen "mehr Tiefe" und "mehr Inhalt"). Ich habe mich bewusst zurück gehalten, um die Kleinsten nicht zu überfordern.

Herzliche Grüße, Janet

mysticcat

Plauderecke

Bei uns hat es mit der Rezension noch ein bisschen gedauert - dafür jetzt aber:

Danke, dass wir hier dabei sein dürfen. Ich hatte viel Spaß beim Vorlesen und meinem Sohn hat es gut gefallen.

Die Rezi wird auch noch ein bisschen gestreut.

vor 2 Monaten

Plauderecke

Sorry, dass die Veröffentlichung so lange gedauert hat, irgendwie kam immer was dazwischen, obwohl sie offline schon längst fertig war *schäm*
Hier die Links:

ebook.de (orfe1975)

whatchareadin.de (orfe1975)

wasliestdu (orfe1975)

Hugendubel (orfe1975)

Vielen Dank nochmal für dieses schöne Büchlein!