Janet Sternburg Janet Sternburg

Inhaltsangabe zu „Janet Sternburg“ von Janet Sternburg

Das Sehen ist voller Leben
Kann ein unbewegtes Foto lebendige Wahrnehmung einfangen? Kann es ihrer Vielfalt Raum geben? Kann die Fotografie als Medium, das Zeit ausschließt, das Fließen der Dinge abbilden? Kann sie dem überschießenden Reichtum der Welt gerecht werden? Die Schriftstellerin, Philosophin und Fotografin Janet Sternburg (geb. 1943 in Boston, lebt und arbeitet in Los Angeles und San Miguel de Allende, Mexiko) meint: ja. Ihr Werk demonstriert, dass Fotografie die Bewegtheit unserer sinnlichen Erfahrung erfassen kann. Sie arbeitet ohne optische Manipulation oder digitale Bearbeitung und mit einfachsten Mitteln – Einwegkameras und alten iPhones –, um die Facetten, in denen die Welt sich manifestiert, in einer visionären Zusammenschau sich durchdringender und vielschichtiger Zeiten und Räume zu versammeln. In den vielen durch Fenster aufgenommenen Bildern fungiert Reflexion nicht als Spiegelbildlichkeit, sondern als Verwischung der Grenzlinien, die normalerweise Innen von Außen, Festes von Flüssigem, Subjekt von Objekt trennen. Ihre Werke verschmelzen das Alltägliche mit der Darstellung des strömenden und durchlässigen Charakters von Bewusstsein, der sich so deutlich von den Abgrenzungen des vernünftigen Denkens unterscheidet.
„Overspilling World“ ist Janet Sternburgs erste Monografie. Mit Texten von Sternburg, dem Kunsthistoriker Pepe Karmel, der Fotografin Catherine Opie, der Kuratorin Alexandra von Stosch und dem Filmemacher und Fotografen Wim Wenders.
Janet Sternburgs Fotografien wurden international in Einzelaustellungen gezeigt, unter anderem in Korea, Mexiko, Berlin, New York und Los Angeles; Magazine wie Aperture, Art Journal und The Behavior of Light, ein Katalog, der ihre Aufnahmen in Deutschland dokumentiert, haben ihr Bildstrecken gewidmet. Ihr Werk befindet sich in Privatsammlungen sowie in der ständigen Sammlung des UFC Fisher Museum of Art. Sternburg hat ebenso erfolgreich Bücher publiziert, unter anderem THE WRITER ON HER WORK und vor Kurzem WHITE MATTER: A Memoir of Family and Medicine.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo