Cover des Buches Aufbruch ins Ungewisse (ISBN: 9783957340535)
Dannys avatar
Rezension zu Aufbruch ins Ungewisse von Janette Oke

"Aufbruch ins Ungewisse" von Janette Oke

von Danny vor 8 Jahren

Dannys avatar
Dannyvor 8 Jahren

Denn alles ist möglich durch Christus, der mir die Kraft gibt, die ich brauche." (Philipper 4,13)

USA in den 1920er Jahren: Die junge und idealistische Elizabeth Thatcher fasst den Entschluss ihr behütetes Elternhaus an der Ostküste zu verlassen und in dem kleinen kanadischen Bergbauerort Coal Valley die Stelle als Lehrerin anzutreten. Eine abenteuerliche Reise beginnt für die junge Frau, die sie vor allerlei Herausforderungen stellt. So muss Beth die Begleitung eines von ihren Eltern beauftragten Aufpassers ertragen und verliert ihr Gepäck.

In Coal Valley angekommen warten bereits die nächsten Herausforderungen auf die junge Lehrerin, als sie mit den ärmlichen Verhältnissen der kleinen Stadt konfrontiert wird. Doch von den Bewohnern wird sie herzlich aufgenommen und entschließt sich, die Lebensbedingungen und Zukunftsaussichten der Bewohner, und besonders der Kinder, zu verbessern. Beth setzt ihre ganze Kraft ein, um den Wissendurst der Kinder in Coal Valley zu stillen und zugleich die Bewohner der kleinen Siedlung und die Gastarbeiter der Minen miteinander zu versöhnen. Dabei findet sie gute und wahre Freunde, aber muss sich auch Gegnern stellen, für die Beth ein Dorn im Auge ist.

Der Roman erschien 2014 im amerikanischen Original unter dem Titel "Where Courage calls" und ist viele vielleicht auch gerade durch die wundervolle und liebevolle Verfilmung bekannt, die auf bibeltv lief. Schon von der Serie war ich ganz begeistert und hatte mich schließlich auch sehr gefreut, dass ich Beths Geschichte nun auch in Buchform genießen darf.

Janette Oke war mir bereits durch ihren Ruf als erfolgreiche christliche Schriftstellerin bekannt - sie hat unzählilge Bücher bereits veröffentlicht und erfreut sich weltweit größter Beliebtheit. Diesen Roman hat sie zusammen mit ihrer Tochter Laurel Oke Logan geschrieben.

"Aufbruch ins Ungewisse" eine unterhaltsame und unanstrengende Geschichte, die sich schnell und flüssig lesen lässt. Oke weiß zu unterhalten, gleichzeitig weist das Buch jedoch konstant starke christliche Bezüge auf. Für Beth steht der Glaube im Mittelpunkt und so steht sie auch in stetem Gebet du Austausch mit Gott. Dieser Roman trägt die Bezeichnung "christlich" also mehr als zurecht. Zugleich ist der christliche Aspekt nicht so dominant und unangenehm, dass es zu aufdringlich wirkt.

Oke entwirft sehr wundervoll gezeichnete Charaktere. Dies zeigt sich nicht nur in der tollen Protagonistin, sondern auch in den wirklich sehr detailliert und liebevoll gezeichneten Nebencharakteren. So wird Coal Valley und seine Bewohner dem Leser schnell bildlich deutlich und man kann eine gute Vorstellung der Umgebung und der einzelnen Charaktere entwickeln.

Vor allem sticht die Protagonistin Beth hervor, die mit ihrem unerschütterlichen Glauben, ihrem Tatendrang und ihrer einnehmenden Art eine wundervolle Protagonistin ist. Ihre Reise nach Coal Valley zu verfolgen und ihren Kampf in der kleinen Bergbausiedlung zu beobachten, war wirklich wundervoll. Und obwohl ich ein nicht zu leugnender Fan von Liebesgeschichten bin, hat es mich gar nicht gestört, dass es in diesem Roman keine wirkliche Liebesgeschichte gab.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und werde auf alle Fälle nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten.