Jani Friese Mein Weg zurück zu dir

— Leonie1234

— tanlin_11

Tolle Liebesgeschichte für Pferdefreunde

— manuk23

Eine tolle Liebesgeschichte bei der das Thema Pferd so verarbeitet wurde, dass es nicht zu einem "Pferdebuch" oder "Pferderoman" ausartet, s

— Zwinkerling

Leichtfüßige Liebesgeschichte, insbesondere für Pferdefreunde!

— leseratte_lovelybooks

tolle Pferde-/Liebesgeschichte

— Twin_Tina

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

— sriegler

Das italienische Flair fehlt etwas.

— Euridike

Emotionen, Gefühle und eine tolle Geschichte - mitten in der Toskana

— katikatharinenhof

Eine herrliche Geschichte, welche sehr viele Emotionen zulässt. Lohnenswert in jeder Hinsicht. Die Geschichte ist durchweg spannend ...

— zwockel131

Stöbern in Jugendbücher

Aquila

Buchverrueggt

Die Gabe der Auserwählten

Wie kann ein Buch an so einer Stelle enden? Wie soll ich denn jetzt bis nächstes Jahr warten?

live_between_the_lines

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Enthält alles, was das anspruchsvolle Leserherz sich wünscht. Ein wichtiges und sehr authentisches Buch, das zum Nachdenken anregt.

Schassi

Erwachen des Lichts

Ich glaub, die Autorin hat das Genre verfehlt.

Sternennebel

Als wir fast mutig waren

Wunderschön

Simi_Nat

Wovon du träumst

Einfach toll!

Glitterfairy44

• Leserunde zu "Mein Weg zurück zu dir: Eine Liebesgeschichte in der Toskana" von Jani Friese

Jani_Friese

Hallo ihr LiebenWenn ihr Italien, gute Liebesgeschichten und Pferde so liebt wie ich, dann seid ihr bei dieser Leserunde genau richtig.Ich möchte euch einladen zu : "Mein Weg zurück zu dir." Wie auch in meinem Debütroman "Liebe in der Toskana - Anastasia und Vincenzo", handelt es sich hier um eine Liebesgeschichte in der Toskana. Das eBook erscheint am 3.April beim Ullstein by Forever Verlag. Schaut doch mal in die Leseprobe. Ich hoffe, ich kann euer Interesse damit wecken.Inhaltsangabe„Violettas unbeschwerte Kindheit endet abrupt, als ihre Mutter sie von einem Tag auf den anderen verlässt. Um den Gutshof der Familie vor dem Ruin zu bewahren, ist ihr Vater gezwungen, die besten Pferde zu verkaufen. Darunter auch Violettas geliebte Stute Remy. Fest entschlossen, das Gut einmal zu übernehmen und Remy zurückzuholen, macht Violetta sich auf den Weg in die Toskana, wohin ihr Pferd verkauft wurde. Dort trifft sie auf den temperamentvollen Giulio, der ihr immer wieder provokant sehr nahe kommt. Obwohl er sie einschüchtert, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Tatsächlich findet sie wenig später ihr Pferd wieder, und lernt den charmanten Alessandro, Remys neuen Eigentümer, kennen. Violetta ist hin- und her gerissen zwischen den Gefühlen für die beiden Männer, die in ihrer Art unterschiedlicher nicht sein könnten. Für wen soll sie sich entscheiden? Und wird Remy jemals wieder ihr gehören?“Hier geht es zur Leseprobe:http://forever.ullstein.de/wp-content/uploads/sites/2/LP_9783958181663_V01.pdfSchon lange habe ich selber davon geträumt, mit meinem Pferd durch die Weinberge der Toskana zu reiten. Leider konnte ich mir diesen Wunsch noch nicht erfüllen, aber irgendwann vielleicht …Wenn ihr auch ein bisschen träumen und herausfinden möchtet, für wen Violetta sich entscheidet und ob sie ihr Pferd zurückbekommt, dann bewerbt euch doch für diese Leserunde.Ich verlose 20 eBooks. Die Bewerbungsfrist endet am 12.April. Teilt mir bitte mit, welches Format ich euch ggf. zusenden soll.Wenn ihr Lust habt, ratet doch mit, wie mein eigenes Pferd heißt. Ich gebe euch einen Tipp. Es ist eine Stute, ihr Name beginnt mit einem F und hat sechs Buchstaben. Die Auflösung gebe ich später bekannt. Übrigens habe ich mir im Nachhinein überlegt, dass der oder die Bewerber/in dieser Leserunde, die den Namen meines Pferdes bis zum Ende der Bewerbungsfrist herausfindet, eine kleine Überraschung für Ihre Mühe erhält. Falls mehrere Teilnehmer/innen richtig raten, wird ausgelost. Also viel Spaß beim Kopfzerbrechen. Da ich bei meiner letzten Leserunde teilweise nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht habe, beachtet bitte Folgendes. Nicht vergessen, das ihr euch im Gewinnfall zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in den Leseabschnitten der Leserunde verpflichtet. Außerdem zum Schreiben einer Rezension, die mindestens bei Lovelybooks und Amazon eingestellt werden sollte. Vielen Dank für euer Verständnis.Wer ein eigenes Buch hat, ist natürlich ebenfalls herzlich eingeladen! Also ihr Lieben, bewerbt euch. Ich werde auch diesmal wieder aktiv an der Leserunde teilnehmen. Ich freue mich jetzt schon auf eure Fragen und Kommentare.Bis bald, eure Jani Friese

• etwas voraussehbar

Leonie1234

31. August 2017 um 18:37

Mein Weg zurück zu dir-Jani Friesedas buch ist an sich echt ganz gut. doch trotzdem habe ich zwei kritikpunkte: erstens ist das Buch voll rechtschreib und satzzeichenfehler, an sich finde ich das nicht ganz so schlimm, doch teilweise sind ein paar sätze schwer zu verstehend und verwirrend... zweitens, und das finde ich viel schlimmer, ist die Story sehr vorhersehbar, so wie Violetta Gullio das erste mal begegnet ist klar, dass die beiden zusammenkommen. auch dass Alessandro lügt und schuld am streit zwischen ihm und gullio ist, ist sofort klar. Schade...

• Eine Pferdeliebesgeschichte, nicht nur für Pferdeliebhaber ♥

buecherfuechschen

27. July 2017 um 21:43

Titel: Mein Weg zurück zu Dir Autor/in: Jani Friese Verlag: Forever Seiten: 178 Buchcover: Wie schon beim ersten Buch,  gefallen mir die Farben auf dem Cover sehr.  Es sieht alles warm und harmonisch aus und  auch Remy und Violetta passen perfekt ins Bild. Ein sehr stimmiges hübsches und ansprechendes Cover 💖💖Schreibstil: Jani Fiese's Schreibstil ist sehr leicht zu lesen,  sodass man ihre Bücher zu jeder Tageszeit verschlingen kann.  Die Detailreichheit und die oft freche Zunge der Protagonisten gefällt mir sehr  und ich hoffe das sie  diese tolle Schreibart immer beibehält.  Wenn man in Jani's Bücher eintaucht,  kann man die Toskana schon fast riechen so,  Detailgenau beschreibt sie die Landschaft.  Ein kleiner Urlaub für die Seele 😇 Meine Meinung: Uhh... jetzt kommts.  Ehrlich gesagt bin ich kein wirklicher Pferdefan.  Da ich aber in Jani's erstes Buch so verliebt war,  wollte ich auch unbedingt das zweite lesen und siehe da... es hat mich gar nicht gestört,  dass das Buch eigentlich von der Stute Remy  und ihrer spektakulären Rückhol-Aktion handelte. Was ich jedoch anmerken muss... und das tue ich wirklich ungern ist, dass ich die Protagonisthin dieses mal absolut nicht leiden konnte.  Für mich war sie einfach zu naiv,  sprunghaft und hat sich manchmal  wie ein trotziges kleines Kind benommen. Trotzalledem fand ich die Geschichte gut. Man hat gemerkt wie sehr Jani die Toskana liebt und ihr auch das Pferdethema am Herzen liegt. Ich hoffe sie erbarmt sich und schreibt eine Fortsetzung,  denn leider bleiben ein paar Fragen in einem Kopf offen und ich hoffe das eine Fortsetzung diese beantworten kann 😎😝 Um noch einmal auf die Detailgenauigkeit zurück zu kommen.  Wie schon in ihrem ersten Buch,  achtet Jani Friese sehr auf Details und erklärt vieles ohne das es einen wie aus einem Lexikon abgeschrieben vorkommt.  So kamen mir die Pferdedetails auch nicht aus den Ohren wieder raus, sondern machten das Buch einfach besonders und haben nicht wirklich gestört. Mein Fazit: Eine Pferdeliebesgeschichte,  die nicht nur Pferdefans begeistert. Jani Friese hat es auch mit ihrem zweiten Buch geschafft  mich zu verzaubern.  Jetzt MUSS ich einfach irgendwann in naher Zukunft  in die Toskana reisen 😍😍

• Verfolge deinen Traum

tanlin_11

10. July 2017 um 21:22

Bei dem Roman „Mein Weg zurück zu dir“ von Jani Friese handelt es sich um eine gefühlvolle und bewegende Geschichte, die zeigt, dass es sich lohnt seinem Traum festzuhalten.Nachdem Violettas Mutter die Familie verlassen hat, steht es einige Jahre später nicht mehr so gut um den familiären Gutshof. Um den Familienbetrieb zu erhalten, verkauft Violettas Vater die besten Pferde. Dabei macht er auch vor Violettas geliebter Stute Remy keinen Halt. Doch mit eben dieser Stute wollte Violetta sich eigentlich ihre eigene Zucht aufbauen. Enttäuscht über ihren Vater, der nur den Alkoholkonsum in Kopf hat, macht sie sich auf den Weg in die Toskana um Remy zu finden und zurück nach Hause zu holen. In der Toskana angekommen, trifft sie sehr schnell auf Giulio, den Sohn ihres neuen Arbeitgeber und auf Alessandro, Remys neuen Besitzer. Mit der Zeit bemühen sich beide Männer um Violetta. Doch wem kann Violetta trauen und wer spielt ihr etwas vor?Wenn ihr wissen wollt, wie Violettas Ausflug in die Toskana verläuft, ob sie es schafft Remy wieder nach Hause zurück zu holen, ob sie ihr Herz an einen der beiden Männer verliert und ob sie am Ende überhaupt auf den Gutshof der Familie zurückkehrt, dann müsst ihr dieses Buch selber lesen.Die Autorin hat einen sehr flüssigen und fesselnden Schreibstil, wodurch das Buch angenehm zu lesen ist und man es nur sehr ungern aus der Hand legt. Violetta habe ich als sehr sympathisch empfunden. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und habe auf der Suche nach Remy mit ihr gehofft und gefiebert. Aber auch die Nebenfiguren sind sehr gut ausgearbeitet und dargestellt. Alle sind mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften versehen und man erkennt lange Zeit nicht genau, wem Violetta wirklich trauen kann bzw. wer ihr die Wahrheit erzählt. Die Gedankengänge und Handlungen der Charaktere werden anschaulich beschrieben, sodass man sich sehr gut in die unterschiedlichen Situationen und Charaktere hineinversetzen kann und mit ihnen fiebert.Das Ende des Romans hat mich überzeugt und rundet die Geschichte meiner Meinung nach sehr gut ab. Ich hätte allerdings noch sehr gerne gewusst, wie die Charaktere die nächsten Monate erleben, denn es bleiben einige Fragen offen… Fazit:Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, wenn man gerne Liebes- und Pferdegeschichten liest.

manuk23

20. June 2017 um 00:13

Violettas unbeschwerte Kindheit endet abrupt, als ihre Mutter sie von einem Tag auf den anderen verlässt. Um den Gutshof der Familie vor dem Ruin zu bewahren, ist ihr Vater gezwungen, die besten Pferde zu verkaufen. Darunter auch Violettas geliebte Stute Remy. Fest entschlossen, das Gut einmal zu übernehmen und Remy zurückzuholen, macht Violetta sich auf den Weg in die Toskana, wohin ihr Pferd verkauft wurde. Dort trifft sie auf den temperamentvollen Giulio, der ihr immer wieder provokant sehr nahe kommt. Obwohl er sie einschüchtert, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Tatsächlich findet sie wenig später ihr Pferd wieder, und lernt den charmanten Alessandro, Remys neuen Eigentümer, kennen. Violetta ist hin- und hergerissen zwischen den Gefühlen für die beiden Männer, die in ihrer Art unterschiedlicher nicht sein könnten. Für wen soll sie sich entscheiden? Und wird Remy jemals wieder ihr gehören? (Klappentext)Fazit:Eine tolle Liebesgeschichte für Pferdefreunde vor der malerischen Kulisse der Toskana. Ich muss sagen ich war wieder begeistert, denn ich bin selber ja ein richtiger Pferdenarr und konnte mich richtig gut in die Hauptprotagonisten hineinversetzen. Man merkt auch, dass sich die Autorin sehr gut mit Pferden auskennt, denn es wurde wirklich sehr detailliert erklärt, sodass auch Leute sich auskennen, die nicht viel mit Pferden am Hut haben. Der Schreibstil gefiel mir erneut richtig gut, er war flüssig und angenehm zu lesen. Das Cover sieht einfach wunderschön aus und ist passend zur Geschichte. Ich vergebe erneut 5 Sterne, obwohl das Ende doch sehr aprupt  und überraschend kam. Eine schöne, gefühlvolle Liebesgeschichte.

• Ein Liebesroman, nicht nur für Pferde-Menschen

Zwinkerling

12. May 2017 um 09:21

Die Umsetzung des Pferde-Themas war großartig. Jani Friese ist selbst Reiterin und bringt daher das Verständnis zum Thema Pferd mit. Dadurch konnte sie die Pferdethemen realistisch in die Geschichte einbauen und schafft es gleichzeitig das Thema Pferd den Nicht-Pferdeleuten verständlich zu vermitteln. Des Weiteren dreht sich die Geschichte zwar um die Stute Remy, doch im Mittelpunkt steht eher die Liebesgeschichte und die Schönheit der Weinberge in der Toskana, sodass das Buch auch allen Lesern gefallen könnte, die mit Pferden nichts am Hut haben. Jani Fries hat diesbezüglich wirklich einen sehr schönen Weg der Umsetzung gefunden.Das Buch selbst hat zeitweise recht lange Kapitel. Durch die Kurzweiligkeit mit der das Buch zu lesen ist, fallen die langen Kapitel jedoch gar nicht auf.Jani Friese verwendet in diesem Roman außerdem eine einfache Sprache, sodass man den Roman auch sehr gut abends im Bett vor dem Einschlafen lesen kann.Über das Ende habe ich mich allerdings etwas geärgert, da es mitten im Roman endet. Ich habe die ganze Zeit über eine Frage im Kopf gehabt und war auf die Antwort gespannt, doch die Antwort kam nicht :-(. Ich hoffe wirklich, dass es eine Weiterführung der Geschichte gibt, wobei Jani Friese wohl schon an einer Fortsetzung arbeitet. Da ich das vor dem Lesen aber nicht wusste, war ich von dem Ende ganz schön geschockt. Da ich jetzt aber weiß, dass es wahrscheinlich eine Fortsetzung geben wird, finde ich das die keinen besseren Zeitpunkt für eine Unterbrechung finden konnte, auch wenn es ein ganz schöner Cliffhanger ist. Ich jedenfalls freue mich auf die Fortsetzung und die Beantwortung meiner FragenDie gesamte Rezension findet hier auf unserem Blog Zwinkerlings Bibliothek.

• Toskana, Pferde, eine Frau und zwei Männer...

leseratte_lovelybooks

04. May 2017 um 23:15

Violetta, die Tochter eines Gestütsbesitzers, reist ihrer verkauften Stute in die Toskana nach, um sie zurückzuholen. Dort gerät sie zwischen zwei attraktive Männer, die auch schon in der Vergangenheit um die gleiche Frau gekämpft haben. Eine kurzweilige, leichte Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse der Toskana, zwischen malerischen Weinbergen und edlen Pferden! Der Schreibstil liest sich sehr  flüssig und unbeschwert, genau das richtige für den nächsten Italienurlaub!

• Wirklich tolle Pferde-/Liebesgeschichte, lesenswert!

Twin_Tina

29. April 2017 um 20:50

Das Cover find ich wirklich besonders schön, man merkt auf den ersten Blick, das es sich bestimmt um eine tolle Liebesgeschichte handelt, in der Pferde eine Rolle spielen. Und wer das Buch kennt, weiß auch, das es total gut dazu passt.In dem Buch ist Violetta die Hauptprotagonistin und es wird auch aus ihrer Sichtweise geschrieben. Sie wirkte auf mich gleich sympathisch, aber man merkte auch, dass sie weiß was sie will. Auch die anderen Personen im Buch haben mir gefallen. Giulio und Alessandro waren ebenfalls Hauptcharaktere und selbst wenn Giulio anfangs etwas rüpelhaft wirkte, war er mir nie unsymphathisch, manches mal musste ich über ihn schon etwas schmunzeln. Die Nebencharkatere fand ich größtenteils ebenfalls alle echt gut. Und wie ich schon oben schrieb, spielen auch Pferde eine Rolle, was wirklich schön ist, denn Geschichten, wo Tiere mitspielen, lese ich gerne.Von den Handlungen kann ich nur sagen, war ich vollkommen überzeugt, denn diese waren abwechslungsreich und es kam auch ziemlich früh Spannung auf. Ich wollte zumindest immer wissen, wie es weitergeht - nicht nur mit den Personen, sondern auch mit Pferd Remy. Eigentlich ist immer was passiert, sodass es nicht langweilig werden konnte. Es gab zudem durchaus Stellen, wo ich schmunzeln musste und einiges hat mich überrascht. Zum Ende kann ich nur soviel sagen, das ich es gut fand, aber es mir anders auch gefallen hätte...Wirklich sehr Lesenswert und auf jedenfall eine klare Leseempfehlung für die Leute, die Geschichten mögen, in denen es um Pferde und Liebe geht.Das Buch bekommt natürlich volle 5 Sterne von mir.

• Eine italienische Liebesgeschichte

sriegler

29. April 2017 um 09:59

Die Geschichte von Violetta, die auf der Suche nach ihrer geliebten Stute Remy zwischen den Männern Alessandro und Giulio hin- und hergerissen wird, wird auf wunderbare Weise mit der schönen Landschaft der Toskana verziert. Die Geschichte fliegt so dahin, durch einen tollen Schreibstil und tollen Beschreibungen. Vor allem für Menschen, die Pferde lieben und auf Liebesgeschichten stehen, ein absolutes Muss. Eine Geschichte für mich als romantisches Pferdemädchen ein absolutes Muss.

• Mein Weg zurück zu Dir

Euridike

24. April 2017 um 20:33

Als Kind wird Violetta von ihrer Mutter verlassen. Tiefenttâuscht beginnt der Vater zu trinken und verschuldet sein Gestüt immer mehr. Schließlich ist er sogar gezwungen ohne Violettas Wissen ihr Lieblingspferd nach Italien zu verkaufen. So macht sich Violetta auf den Weg, ihr Pferd zurück zuholen.Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise nach Italien,in die sonnige Toskana. Meiner Meinung hätte das italienische Flair noch besser ausgearbeitet werden können, damit wir dieses italienische Lebensgefühl auch spüren.Der Roman handelt  zum Teil von der Liebe einer jungen Frau zu ihrem Pferd. Diesen Teil bringt die Autorin so echt rüber, dass man auch vor Freude hätte weinen können als Violetta und ihr Pferd sich in Italien wiedersehen. Man merkt, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt. Die Liebesgeschichte hat mir nicht so gefallen. Ich fand Violetta da zu sprunghaft. Mal liebt sie nur den einen, dann gleich wieder den anderen und dann wieder umgekehrt. Ein echtes Wechselbad der Gefühle. Sie konnte sich einfach nicht entscheiden.Auch die Dynamik zwischen ihr und Giulio war mir zu konstruiert und nicht witzig genug. Ich finde aus dieser guten Idee hätte man mehr machen können (z. B. das Wort "Wildfang" durch etwas italienisches ersetzen, dieses Wort habe ich am Schluss schon nicht mehr lesen können.) Trotzdem habe ich  die Geschichte gern gelesen  und gebe 3,5 Punkte.

• Sommerstimmung und Pferde :)

Mausimau

24. April 2017 um 16:13

Inhalt: Violettas unbeschwerte Kindheit endet abrupt, als ihre Mutter sie von einem Tag auf den anderen verlässt. Um den Gutshof der Familie vor dem Ruin zu bewahren, ist ihr Vater gezwungen, die besten Pferde zu verkaufen. Darunter auch Violettas geliebte Stute Remy. Fest entschlossen, das Gut einmal zu übernehmen und Remy zurückzuholen, macht Violetta sich auf den Weg in die Toskana, wohin ihr Pferd verkauft wurde. Dort trifft sie auf den temperamentvollen Giulio, der ihr immer wieder provokant sehr nahe kommt. Obwohl er sie einschüchtert, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Tatsächlich findet sie wenig später ihr Pferd wieder, und lernt den charmanten Alessandro, Remys neuen Eigentümer, kennen. Violetta ist hin- und hergerissen zwischen den Gefühlen für die beiden Männer, die in ihrer Art unterschiedlicher nicht sein könnten. Für wen soll sie sich entscheiden? Und wird Remy jemals wieder ihr gehören?  Meine Meinung: An diesem Punkt nochmal ein ganz dickes danke an die Autorin, für das Leseexemplar und dafür, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte. :) Es hat wirklich Spaß gemacht :) Nun zum Buch.. Das Buch ist wirklich flüssig und schnell zu lesen. So steigt man in das Buch und ich wurde sofort mit dem ersten Satz abgeholt - er hat wieder gespiegelt, wie sehr das Leben einem Fluss ähnelt und genau das, muss auch Violetta in ihrem Leben immer wieder merken. Und als man denkt, endlich wird es besser kommt wieder ein Tiefschlag von ihrem Vater. Also macht sich Violetta auf nach Italien in die Toskana. Und da fing dann auch meine leichte Enttäuschung an. Di Protagonistin und ihre Liebhaber sind zwar wirklich toll ausgearbeitet und ich habe die ganze Zeit darauf hin gearbeitet, dass sie meinen Favoriten nimmt wusste es aber bis kurz vor Schluss nie so richtig. Giulio ist wirklich toll ausgearbeitet und auch Allessandro, allerdings hätten noch so ein paar tiefgehende Szenen durchaus schön gewesen wären. Auch Giulios Familie, bei welcher Violetta lebte waren leider nur blasse Randfiguren. Die Pferde standen später doch etwas im Hintergrund, dafür die Weinberge im Vordergrund ohne die wunderschöne Landschaft so wirklich zu beachten. Da ich eine Landschaftsliebende Leserin bin, ich will die Augen schließen, die Sonne auf meiner Haut spüren und mich auf dem Pferderücken durch die Toskana reiten sehen, hat mir das wirklich sehr gefehlt. Auch das Ende kam dann etwas schnell und hat mich nicht ganz zufrieden zurück gelassen, da doch einige offene Fragen im Raum blieben. Fazit: Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne und runde großzügig auf 4 Sterne auf. Mir haben einfach einige Ausführungen nicht so ganz gefallen. Während manche Autoren nur so Seiten mit langatmigen Ausschweifungen vollstopfen wurde hier leider etwas zu sehr gespart. Trotz allem war es ein locker leichtes Lesevergnügen, mit tollen Schreibstil, bei dem ich auf einen zweiten Teil hoffe und dann gerne auch mit 200 Seiten mehr :) Für die Pferde- und Romantikfans unter uns - Lesen! :)

• Drei sind einer zuviel...

Dreamworx

22. April 2017 um 13:56

Violetta lebt allein mit ihrem Vater auf dem familieneigenen Gutshof, denn ihre Mutter hat sie beide verlassen. Der Vater leidet unter dem Verlust so stark, dass er dem Alkohol verfällt und den Hof, aber auch Violetta immer mehr vernachlässigt. Einzig mit seinem Geschenk, der Stute Remy, kann er seiner Tochter eine Freude machen. Violetta sammelt all ihre Kräfte und stürzt sich in ihre Ausbildung, um später einmal das Gut zu übernehmen und mit Remy eine eigene Pferdezucht zu starten. Doch als sie nach den letzten Prüfungen aus dem Internat zurückkommt, hat ihr Vater Remy in die Toskana verkauft, um die Schulden für das Gut zu tilgen. Violetta ist von ihrem Vater so enttäuscht, dass sie mit ihm bricht und ergattert mit Hilfe von guten Freunden einen Job auf einem Wein- und Pferdegut in der Toskana, in deren Nähe der neue Besitzer ihrer Stute Remy wohnen soll. Kaum dort angekommen, trifft sie auf Giulio, den Sohn des Hauses, der sie von Beginn an sehr aggressiv und provozierend behandelt. Violetta weiß nicht, was sie von ihm halten soll, aber alle anderen heißen sie willkommen, so dass sie sich schnell wohl fühlt und Freude an ihrer Arbeit hat. Bei einem Ausflug auf das Nachbargut findet sie auch ihre Stute Remy wieder und lernt den neuen Besitzer Alessandro kennen. Zwischen den beiden funkt es sofort. Violetta ist verwirrt, denn zwischen Alessandro und Giulio schwelt eine alte Geschichte, die die beiden zu Kampfhähnen werden lässt – und Violetta steht mittendrin. Für welchen Mann schlägt ihr Herz wirklich und wird es ihr gelingen, Remy zurück zu bekommen? Jani Friese hat mit ihrem Buch „Mein Weg zurück zu Dir“ einen sehr unterhaltsamen Liebesroman vor der malerischen Kulisse der Toskana vorgelegt. Der Schreibstil ist schön flüssig, schnell findet sich der Leser an der Seite von Violetta wieder und lernt sie, ihr Leben, ihre Gedanken und Gefühle kennen. Die Landschaftsbeschreibungen der Toskana sind so bildhaft und farbenfroh, dass man als Leser das Gefühl hat, direkt vor Ort und mitten im Geschehen zu sein. Die Protagonisten sind vielfältig angelegt und ausgearbeitet. Sie bieten ein breites Spektrum an Charaktereigenschaften und haben ihre ganz persönlichen Eigenheiten. So wirken sie lebendig und authentisch. Violetta ist eine sehr junge Frau, die schon einige Schicksalsschläge verkraften musste. Der Verlust der Mutter und einen Vater, der im Alkohol seine Rettung sucht. Das vorher heimelige Zuhause verkommt immer mehr und dann bricht ihr Vater auch noch ihr Vertrauen in ihn. Violetta fühlt sich von allen verraten und im Stich gelassen, sie steht als Einzelkämpferin da und muss all ihren Mut zusammen nehmen, um für ihre Zukunft die Weichen zu stellen. Zu Beginn wirkt Violetta noch wie ein verwöhntes und eingebildetes Mädchen, doch je mehr man sie kennenlernt, umso mehr sieht man eine unsichere und eher zurückhaltende junge Frau, die sich erst selbst finden muss und die ihre Träume verwirklichen will. Giulio ist ein junger Mann, der erst einmal einen aggressiven und arroganten Eindruck macht. Doch lernt man ihn besser kennen, zeigt er weitaus mehr Facetten. Er ist ehrlich, offen und hat eine provozierende Art, auf die Menschen zuzugehen. Alessandro ist ein Mann aus gutem Hause, der sich nie Gedanken um sein Tun machen musste, da er wohlhabende Eltern im Rücken hat. Er ist der Wunschschwiegersohn für viele, doch auch er hat so seine ganz besonderen Tücken, die ihn gar nicht so wünschenswert erscheinen lassen.„Mein Weg zurück zu Dir“ ist ein Liebesroman für das jüngere Publikum, der sich gut und flüssig lesen lässt. Am Ende bleiben einige Fragen offen, doch der Unterhaltung tut dies keinen Abbruch. Eine Leseempfehlung für einen schönen Urlaubsroman.

• Wege zu dir sind Wege zum Glück

katikatharinenhof

22. April 2017 um 13:03

Das Leben ist alles andere als ein langer, ruhiger Fluss, der sich entlang schlängelt und dich zu den Stationen deines Daseins führt. Es ist eher eine Reise über Berge und durch Täler, durch Höhen und Tiefen, mit Strömungen, die dein Herz und deine Seele berühren. Die ersten beiden Sätze des Buches ist auch zugleich meine Lieblingsstelle und federführend für die ganze Geschichte.Violetta musste als Kind schon einiges wegstecken und verdient meinen vollen Respekt. Wie mag sich das angefühlt habe, so ohne Mutter aufzuwachsen immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: sie hat mich verlassen ohne mir Auf Wiedersehen zu sagen...und die Frage nach dem Warum bleibt Der Vater ist ein echtes Ekel und seine Sauferei macht die ganze Misere nicht besser. Dass er dann auch noch Rember me ohne Violettas Wissen verkauft hat, das schlägt dem Fass den Boden aus. Ich könnte vor Wut heulen, ihm böse Worte ins Gesicht schleudern...schlimm, was der Alkohol aus einem Menschen machen kann. An Violettas Stelle wäre ich auch getürmt...In Italien wartet nicht  nur ihr Pferd, sondern auch die große Liebe auf sie - aber um das zu erkennen, muss sie sich zwischen zwei konkurrierenden gut aussehenden Männern entscheidenJani Friese hat mit ihrem zweiten Roman mal wieder alle Register gezogen: die Charaktere sind sauber ausgearbeitet und so glaubhaft dargestellt, dass man ab und an versucht ist, den heißblütigen jungen Italienern Giulio und Alessandro  sprichwörtlichen Tritt in den Hintern zu verpassen, wenn sie mal wieder über das Ziel hinausschießen. Violetta ist mir im Verlauf der Geschichte an Herz gewachsen, so dass es mir schwerfiel, sie am Ende des Buches ziehen zu lassen. Ihre Liebe zu ihrem Pferd lässt sie sehr sympathisch erscheinen und auch sonst ist sie der Typ zum Pferdestehlen.Die Gefühle und Empfindungen der Protagonisten sind so wundervoll beschrieben, dass ich mitgelitten, mitgefühlt und mit gestritten  habe.Lediglich der offenen Schluss, der mich mit viel zu vielen Fragen zurück lässt, ist ein Wehrmutstropfen...lässt mich aber auf eine Fortsetzung hoffen.Fazit: Jani Friese hat sich erneut einen Platz in meinem Leserherzchen gesichert - ihre Bücher sind einfach eine Bereicherung für mich

• Mitten drin statt nur dabei

Athene1989

18. April 2017 um 12:59

Das Cover passt perfekt zu dem Buch: eine rothaarige junge Frau mit ihrem geliebten Pferd und im Hintergrund eine wunderschöne Landschaft. Beim Lesen bekommt man immer wieder das Gefühl selbst in der Toskana zu sein. Die Beschreibungen sind detailliert und so bildlich,dass man gut in diese Welt gut eintauchen kann.Irrtümlicherweise nimmt man beim Klapptext an,dass Violetta etwa zwischen 15 und 17 Jahre ist,vielleicht sogar noch jünger,doch sie ist bereits volljährig. Das ist nichts schlimmes,im Gegenteil. Wer hier jedoch einen Teenager erwartet,wird enttäuscht sein,auch wenn mich Violetta am Anfang ein wenig an einen verzogenen Teenager erinnert. Sobald sie in der Toskana ankommt wird mir die junge Frau,die nur ein Ziel vor Augen hat,allerdings symphatisch. Das liegt vor allem auch an den Interaktionen mit den anderen Charakteren. Gerade Giulio schafft es Violetta aus der Reserve zu locken,was mir besonders gut gefällt.Der Text ist flüssig und leicht zu lesen,sodass man das Buch in einem Rutsch lesen kann. Das einzige,was mir fehlt (da an sich keine Fortsetzung geplant ist) ist ein Epilog. Ich hätte gerne gewusst,wie sich alles entwickelt,auch wenn die Leser so die Chance bekommen,ihre eigene Fantasie zu benutzen und sich ihr perfektes Ende selbst zu gestalten. Mich hätte aber interessiert,was für ein Ende die Autorin ihren Protagonisten zugedacht hat.Alles in allem war es ein angenehmes Leseerlebnis für Zwischendurch,das den Wunsch geweckt hat,selbst einmal in die Toskana zu reisen und die unglaubliche Landschaft mit eigenen Augen zu sehen.

• Wunderschöne, emotionale Geschichte

zwockel131

18. April 2017 um 09:53

Liebe Jani Friese, auch das zweite Buch von Dir fesselte mich sehr.  5 Sterne sind viel zu wenig. Alles liess ich stehen und liegen...bis ich die Geschichte durchgelesen hatte. Wunderbar, genau so muss ein Buch sein. Vielen lieben Dank! Ich warte sehnsüchtig auf neuen Lesestoff von  Dir❤!

• weitere