Liebe Lovelybooks Leserinnen und Leser,

hiermit möchte ich Euch herzlich zur Leserunde zu meinem kürzlich erschienen Debütroman "Wir sind die Verlierer" einladen. Er fällt in das Genre der Jugendbücher, ist aber definitiv für alle Altersklassen geeignet. Die Handlung des Buchs ist im aktuellen, jedoch wenig beachteten Krieg in der Ukraine angesiedelt. Hier der Klappentext:

2017 - DER KRIEG MITTEN  IN EUROPA

Der 16-jährige Kolja lebt in Donezk in der Ostukraine und ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Doch seitdem Donezk 2014 von russischen Separatisten übernommen wurde, herrscht Krieg. Täglich fliegen die Granaten und Bomben der ukrainischen Armee, während im Stadtkern die Panzer der neu ausgerufenen russischen Volksrepublik rollen. Morde und Ausgangssperren bestimmen den Alltag von Kolja und seinen Freunden. Trotzdem wird versucht, das normale Leben aufrechtzuerhalten.

Und Kolja hat noch ganz andere Probleme: Da ist Ljuda, die er mehr liebt als alles andere, die aber unerreichbar für ihn scheint, und sein Vater, der geflohen ist und die Familie im Kriegsgebiet zurückgelassen hat. Gefangen im Chaos seiner Welt und seiner Gefühle versucht Kolja, nicht zu verzweifeln und den Sinn von allem zu verstehen.

Berührend und beklemmend - eine etwas andere Liebesgeschichte, die niemanden kalt lässt. Mit "Wir sind die Verlierer" werden einem die Augen geöffnet. Den wenigsten Lesern ist klar, welche Geschichten sich im echten Leben in Ihrer direkten Nachbarschaft ereignen.

Wenn Ihr neugierig geworden seid, dann bewerbt Euch bis zum 9. Juni 2019 hier für die Leserunde, an der ich auch teilnehmen werde. Es werden fünf Bücher verlost.

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg!

Eure Janica

Autor: Janica Becker
Buch: Wir sind die Verlierer

Fantasticfox

Alle Bewerbungen

Ich interessiere mich sehr für Europa und finde es erschütternd, was quasi direkt vor unserer Haustür passiert ohne, dass wir etwas dagegen unternehmen (können) und würde gerne mehr darüber lesen, aus verschiedenen Perspektiven, nicht nur Zeitungsberichte.

Nixen

Toastbrot?

Wenn ich mit dieser Einfallsreichen Bewerbung wirklich gewinnen sollte würde ich aber trotzdem NUR mit einem PRINT mitlesen

Plauderecke (Wie gefällt Euch das Cover?, Vorstellungsrunde etc.)

Ich stelle mich dann mal vor. Ich heiße Beate. Bin 52 Jahre alt, verheiratet, 2 Söhne und komme aus Hessen.
Ich lese querbeet, aber nur wenn mich die Geschichte und der Klappentext neugierig machen. So wie es bei diesem Buch der Fall war. Bin schon sehr auf das Buch gespannt.

Leserfragen an die Autorin

Ist auf dem Cover die Silhouette von Donezk abgebildet?

Leserfragen an die Autorin

Ich habe im Buch keine Infos von dir gefunden. Wäre schön, wenn du dich auch ein bisschen vorstellen würdest.

@hanhan

Es freut mich sehr, dass Dir das Cover gefällt. :) Die Stadt im Hintergrund ist Sankt Petersburg! Sankt Petersburg liegt zwar nicht in der Ukraine und dort ist auch kein Krieg, aber trotzdem spielen einige Szenen dort. Und das "russische" Aussehen der Skyline hat den Ausschlag gegeben Sankt Petersburg zu nehmen.

@Buchwurm05

Nein, dass ist Sankt Petersburg in Russland. In Sankt Petersburg ist zwar kein Krieg, aber trotzdem spielen einige Szenen in der Stadt. Das "russische" Aussehen der Skyline hat natürlich auch einen Ausschlag gegeben. Von Donezk gab es leider keine passenden Bilder.

Plauderecke (Wie gefällt Euch das Cover?, Vorstellungsrunde etc.)

Nochmals vielen Dank für Eure Teilnahme an der Leserunde! Ich hätte jetzt fast vergessen mich auch nochmal vorzustellen, aber glücklicherweise wurde ich gerade daran erinnert. ;)
Also ich bin Janica (Becker) und lebe in Dortmund in Nordrhein-Westfalen. Mit 15 habe ich parallel zur Schule damit angefangen, "Wir sind die Verlierer" zu schreiben, das den Auftakt einer Reihe über den vergessenen Krieg in der Ostukraine bildet. In meiner Freizeit backe ich gerne oder spiele Klarinette und Klavier.

Autor: Janica Becker

Lucienne

vor 7 Stunden

Plauderecke

Mein Buchpaket ist angekommen. Vielen lieben Dank.