Liebe Lovelybooks Leserinnen und Leser,

hiermit möchte ich Euch herzlich zur Leserunde zu meinem kürzlich erschienen Debütroman "Wir sind die Verlierer" einladen. Er fällt in das Genre der Jugendbücher, ist aber definitiv für alle Altersklassen geeignet. Die Handlung des Buchs ist im aktuellen, jedoch wenig beachteten Krieg in der Ukraine angesiedelt. Hier der Klappentext:

2017 - DER KRIEG MITTEN  IN EUROPA

Der 16-jährige Kolja lebt in Donezk in der Ostukraine und ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Doch seitdem Donezk 2014 von russischen Separatisten übernommen wurde, herrscht Krieg. Täglich fliegen die Granaten und Bomben der ukrainischen Armee, während im Stadtkern die Panzer der neu ausgerufenen russischen Volksrepublik rollen. Morde und Ausgangssperren bestimmen den Alltag von Kolja und seinen Freunden. Trotzdem wird versucht, das normale Leben aufrechtzuerhalten.

Und Kolja hat noch ganz andere Probleme: Da ist Ljuda, die er mehr liebt als alles andere, die aber unerreichbar für ihn scheint, und sein Vater, der geflohen ist und die Familie im Kriegsgebiet zurückgelassen hat. Gefangen im Chaos seiner Welt und seiner Gefühle versucht Kolja, nicht zu verzweifeln und den Sinn von allem zu verstehen.

Berührend und beklemmend - eine etwas andere Liebesgeschichte, die niemanden kalt lässt. Mit "Wir sind die Verlierer" werden einem die Augen geöffnet. Den wenigsten Lesern ist klar, welche Geschichten sich im echten Leben in Ihrer direkten Nachbarschaft ereignen.

Wenn Ihr neugierig geworden seid, dann bewerbt Euch bis zum 9. Juni 2019 hier für die Leserunde, an der ich auch teilnehmen werde. Es werden fünf Bücher verlost.

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg!

Eure Janica

Autor: Janica Becker
Buch: Wir sind die Verlierer

Fantasticfox

Alle Bewerbungen

Ich interessiere mich sehr für Europa und finde es erschütternd, was quasi direkt vor unserer Haustür passiert ohne, dass wir etwas dagegen unternehmen (können) und würde gerne mehr darüber lesen, aus verschiedenen Perspektiven, nicht nur Zeitungsberichte.

Nixen

Toastbrot?

Wenn ich mit dieser Einfallsreichen Bewerbung wirklich gewinnen sollte würde ich aber trotzdem NUR mit einem PRINT mitlesen

Alle Bewerbungen

@Ariyan Ich arbeite auch ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe, habe aber eher weniger mit Osteuropa zu tun. :) Ich gebe Dir da vollkommen recht! Wenn man die Beweggründe und Situationen der Menschen nicht kennt, ist es viel schwieriger sie wirklich zu verstehen und es gibt schnell viele Vorurteile. Es würde mich freuen wenn wir nochmal hier bei Lovelybooks oder auch bei Instagram Kontakt hätten.

Alle Bewerbungen

@meineliebstenbuecher Du hast so recht! Das Leid anderer Leute ist mittlehrweile so alltäglich, dass die 10.000 Toten in der Ukraine einfach allen egal sind. Vielleicht haben wir ja auch nochmal Kontakt hier oder über Instagram und vielleicht kommst Su außerhalb der Leserunde irgendwann mal dazu "Wir sind die Verlierer" zu lesen!

Alle Bewerbungen

@Jule_Frost Deine Bewerbung hat direkt meine volle Aufmerksamkeit gehabt, denn genau das von Dir beschriebene wollte ich unbedingt erreichen. Einfach die schlichte Wahrheit schreiben, über Dinge, die niemand hören will. Es würde mich sehr freuen, wenn Du trotzdem irgendwann mal dazu kommst "Wir sind die Verlierer" zu lesen und mir dann auch Feedback gibst. ;)

Alle Bewerbungen

@Imki23 Hey, dass ist ja interessant, ich habe leider gar keine Angehörigen in der Ukraine. Im Buch werden die russische und die ukrainische Perspektive beide durchgegangen, der Protagonist Kolja ist allerdings pro-ukrainisch. Ich würde es echt spannend finden und mich natürlich auch sehr freuen, wenn Du das Buch irgendwann in der nächsten Zeit trotzdem lesen würdest und sagst, wie es so zu Deinem, durch Russland geprägten, Bild passt.

Alle Bewerbungen

@_myworldofbooks_ Ja, den wenigsten Leuten ist klar, wie schlimm es in der Ukraine zur Sache geht! Aus dem Grund habe ich auch "Wir sind die Verlierer" geschrieben, um zu versuchen, etwas mehr Aufmerksamkeit auf die Ukraine zu lenken. Ich hoffe wirklich, dass wir vielleicht nochmal Kontakt über Instagram oder hier bei Lovelybooks haben, denn es gab hier so viele tolle Bewerbungen, hinter denen anscheinend sympathische Leser stehen, mit denen ich mich immer gerne austauschen.

Lucienne

vor 3 Tagen

Plauderecke

Vielen Dank das ich dabei sein darf, ich freue mich sehr.

vor 15 Stunden

Plauderecke

Die Bücher sind auf jeden Fall schon unterwegs! Hat einer von Euch das Exemplar schon bekommen?