Janice Hamrick Mord inklusive

Inhaltsangabe zu „Mord inklusive“ von Janice Hamrick

Tod am Nil Endlich bei den Pyramiden! Das hatten sich Jocelyn, frischgeschiedene Highschool-Lehrerin aus Texas, und ihre Cousine Kyla schon lange gewünscht. Doch bereits am ersten Tag wird eine ihrer Mitreisenden ermordet. Gehört der Täter etwa ihrer Reisegruppe an? Manch einer davon ist wohl nicht der, der er zu sein vorgibt. Besonders verdächtigt erscheint Jocelyn der attraktive Alan. Er spricht Arabisch, mischt sich überall ein und kann sich offenbar nicht zwischen ihr und Kyla entscheiden. Doch auch das Ehepaar aus Australien hat ein Geheimnis. Ein spannender Cosy-Crime am Fuße der Pyramiden. "Ein prima Krimi mit tollen Charakteren in exotischem Ambiente und einer gutgemachten Geschichte." The Mystery Reader

Schönes erfrischendes Buch für das Urlaubsfeeling daheim. Ach ja und zwischendurch wird noch ein Mordfall aufgeklärt.

— paschsolo
paschsolo

Wer eine ein Reise macht, der kann etwas erzählen, dies trifft auf die Gruppenreise mit ägyptischen Flair eindeutig zu.

— Donauland
Donauland

Böse Seelen

Grandios! Eines der spannendsten Bücher der Kate Burkholder - Reihe!!

Bluely

Wildeule

elmidi

Die Brut - Sie sind da

tolles Buch.. macht Lust auf die Fortsetzung, freue mich schon darauf :)

Daniela34

Die Moortochter

Entsprach leider nicht meinen Erwartungen...

Antika18

Tot überm Zaun

MissStrawberry

Der Mann zwischen den Wänden

Düsterer Thriller aus Schweden mit einem Ende, das kein Ende ist.

AmyJBrown

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• mörderischer Urlaub

kellermaeuse

kellermaeuse

14. July 2013 um 08:55

Eigentlich soll Urlaub ja was schönes sein. Aber wenn dann gleich zwei Morde passieren, man auch noch ständig von irgendwelchen Männern angesprochen wird die man gar nicht kennt und die eigene Urlaubsbegleitung mit einem Streit anfängt, dann ist der Urlaub doch recht schnell verhagelt.  Wenn ich ehrlich bin wollte ich nach gut 80 Seiten das Buch zur Seite legen, weil ich echt nicht wusste ob ich jetzt eine Reiseführer, Abenteuer- oder Liebesroman oder doch einen Krimi lesen. Gleich auf Seite eins ist der (erste) Mord schon mal passiert. Ohne richtigen Hintergrund warum, weshalb, wieso. Und dann? Dann passiert erst einmal nicht wirklich viel außer seitenlangen Beschreibungen zu Ägypten, Streitereien um einen Mann und Gespräche zwischen Urlaubsbekanntschaften. Irgendwo dazwischen macht sie sich Jocelyn dann auch mal Gedanken über das Mordopfer. Aber so richtig in Fahrt gerät sie erst nach dem zweiten Mord und einem Angriff auf ihre Person. Bis hier also sehr lahm erzählt.  Doch dann geht es Schlag auf Schlag. Und Cousine Kyla, die sich inzwischen wieder beruhigt hat, ist mit von der Party. Und endlich wird es interessant. Mein Fazit:  Durchhalten, heißt die Devise bei diesem Buch. Denn es lohnt sich ab Mitte des Buches. Nette kleines Buch für zwischendurch oder wenn man mal wieder Urlaub auf Balkonin machen muss.

• Rezension zu "Mord inklusive" von Janice Hamrick

Kiala

Kiala

„Mord inklusive“ ist ein feiner, kleiner Kriminalroman, der gute Unterhaltung bietet. Neben dem Krimianteil sind es besonders die lebendigen und gut beobachteten Beschreibungen eines Gruppenreisealltags, die den Roman so lesenswert machen. Man merkt deutlich, dass die Autorin sich hier selbst auskennt. Wer selber schon einmal eine Gruppenreise gemacht, der wird hier viel von seinen Erfahrungen wiederfinden. Wer kennt nicht die ständigen Zu-spät-Kommer, auf die man immer warten muss oder die ewigen Nörgler, die bei den anderen Teilnehmern ein Dauer-Fremdschämen auslösen? Wer kennt nicht das Rotations-Problem im Bus, die Verkaufsausflüge und noch viele andere Herausforderungen, wenn eine Gruppe Fremder plötzlich zu einer Gemeinschaft werden? Dabei bleibt die Autorin aber immer feinfühlig und keinesfalls unangenehm mit ihren Beschreibungen. Und mitnichten soll das Buch eine Anklage an Gruppenreisen sein. Im Gegenteil. Nicht nur die Hauptprotagonistin erkennt den Nutzen von dieser Art zu Reisen. Vor allem bietet sich eine solche Gruppe auch als Sammelbecken skurriler Charaktere an, die einen Cosy-Krimi ja ausmachen. Leider gibt es bei dieser Gruppenreise aber nicht nur die typischen Charaktere. Nein. Kaum einer scheint so zu sein, wie er auf den ersten Blick wirkt. Jeder, bis auf die Erzählerin Jocelyn und ihre Cousine Kyla, scheint ein Geheimnis zu haben. Zumindest fast jeder. Bald weiß die bescheidene, frisch geschiednen Lehrerin nicht mehr, was sie von alle dem halten soll. Und dann gerät sie auch noch in Streit mit Kyla um den attraktiven Alan. Der nimmt überhaupt mehr ihrer Gedankenwelt ein als ihr zwischendurch lieb ist. So gibt es auch noch ein klein wenig Romantik. Aber keine Sorge: Zuviel ist es nicht. Jocelyn ist dem Leser sofort sympathisch, man muss sie einfach mögen. Man wünscht ihr zwischendurch nur immer mal wieder mehr Selbstbewusstsein, besonders, wenn sie mal wieder hinter ihrer attraktiven Cousine zurücksteht. Ab und an war sie mir auch etwas zu naiv. Verwundert war ich ab und an auch über ihre Unwissenheit. Sind Amerikaner wirklich so ungebildet? Aber gerade von einer Geschichtslehrerin hätte ich schon erwartet, dass sie weiß wie Papyrus aussieht. Ägypten als Hintergrund sorgt aber zusätzlich natürlich für viel Flair. Es macht Spaß mit der Gruppe alle berühmten Sehenswürdigkeiten abzuklappern und nebenher ein klein wenig über die ägyptische Kultur zu erfahren. Gerne hätte ich hier noch mehr gelesen. Der Fokus liegt mehr auf den einzelnen Charakteren und der Gruppendynamik, dennoch bleibt der Kriminalfall keineswegs außen vor. Mit Jocelyn lernen wir alle besser kennen und es kristallisieren sich langsam immer mehr mögliche Motive heraus. Allerdings kam ich schon früh auf die richtigen Täter. Insofern gab es hier nicht wirklich viele Überraschungen. Das sorgt aber nicht für weniger Unterhaltung. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band mit Jocelyn und ihrer Cousine Kyla! Fazit: Gelungener Cosy-Krimi, der zusätzlich durch seine Reisebeschreibung punkten kann

• Rezension zu "Mord inklusive" von Janice Hamrick

Gospelsinger

Gospelsinger

29. December 2012 um 15:33

In jeder Reisegruppe gibt es mindestens einen Menschen, den man gern loswerden würde. Diesmal ist es die alte Dame Millie, die allen furchtbar auf die Nerven geht und so den Genuss der Ägyptenreise trübt. Kein Wunder, dass niemand traurig ist, als sie tot aufgefunden wird, und die gesamte Gruppe für eine nahtlose Fortsetzung der Besichtigungen stimmt. Nur Jocelyn, eine gerade geschiedene Highschool-Lehrerin aus Texas, hat ein etwas schlechtes Gewissen. Bis sie herausfindet, dass Millie ihren Lippenbalsam geklaut hat. Jocelyns Cousine Kyla dagegen verschwendet keinen Gedanken an die Tote. Sie ist viel zu sehr damit beschäftigt, mit dem attraktiven Alan zu flirten, an dem auch Jocelyn interessiert ist. Als sich herausstellt, dass Millie ermordet wurde, beginnt Jocelyn, sich Gedanken zu machen. Warum halten die Souvenirhändler sie und Kyla für Schwestern aus Utah? Warum wird Jocelyn von Händlern bedroht, die ihr dann aber plötzlich eine wertvolle Halskette schenken? Und was hat es mit Alan auf sich, der Arabisch spricht, unauffällig alle Mitreisenden ausfragt und offensichtlich nicht der ist, für den er sich ausgibt? Warum sieht die erkrankte Tochter eines mitreisenden Ehepaars plötzlich anders aus, als noch am Flughafen, und wirkt völlig verängstigt? Und was will der ständig feilschende Mitreisende mit all dem Touristenplunder, den er kauft? Ist er ein Schmuggler? Der Mord an Millie bleibt nicht die einzige Gewalttat auf dieser Reise, und besonders für Jocelyn wird es lebensgefährlich. Diese in lockerem Tonfall erzählte und spannende Geschichte wird umrahmt von einer großartigen Kulisse und bevölkert von skurrilen Charakteren. Die Sehenswürdigkeiten der Ägyptentour sind so plastisch beschrieben, dass ich liebend gern Teil der Reisegruppe gewesen wäre. Die Protagonistin ist mir mit ihrem Scharfsinn und ihrer Freundlichkeit sehr sympathisch, aber gegenüber ihrer Cousine könnte sie sich ruhig ein bisschen besser behaupten. Auch die anderen Charaktere sind lebendig und authentisch beschrieben. Schön, dass dies der Auftakt zu einer Serie ist. In englischer Sprache ist der zweite Band schon als HC erschienen und der dritte für Sommer 2013 angekündigt. Dieser Cosy-Crime ist genau das richtige für einen gemütlichen Abend auf der Couch, wenn draußen mieses Wetter herrscht und man sich wünscht, Ägypten zu bereisen.