Leserpreis 2018

TinaLiest

vor 5 Jahren

Eine Frau, ein Ruderboot und die Weite des Atlantiks...

"Der Ozean hat mich angefixt, ich hänge an seiner tropfenden Nadel. Salzwasser strömt durch meine Venen – mitten ins schlagende Herz!"

Heute dürfen wir beim Fragefreitag eine besondere Frau und Autorin begrüßen:

Janice Jakait
ruderte in 90 Tagen allein in einem Boot - ohne Beiboote oder Begleitung - einmal über den Atlantik. Diese Erfahrung beschreibt sie in ihrem Buch "Tosende Stille - Eine Frau rudert über den Atlantik". Nachdem sie für den Extremsport ihre Arbeit als IT-Beraterin aufgab, nahm sie 2011/12 in einer gemeinsamen Aktion mit der Organisation OceanCare die Atlantiküberquerung in Angriff. Damit wollte sie auf das Thema Unterwasserlärm hinweisen, der insbesondere auf Meeressäuger und Fische dramatische Auswirkungen hat. Es war aber auch eine Reise zu sich selbst und zu innerer Ruhe.
Für die Zukunft plant Janice Jakait weitere spektakuläre Abenteuer, wie die Überquerung des Pazifiks in einem Segelboot sowie die des Indischen Ozeans im Kite-Boot. Die Autorin lebt derzeit in Heidelberg.

Mehr zum Inhalt von "Tosende Stille - Eine Frau rudert über den Atlantik":
Am 23. November 2011 sticht die damals 34-jährige Janice Jakait in Portugal in dem speziell für ihre Bedürfnisse ausgerüsteten Ruderboot Bifröst mit Ziel Barbados in See. Als erste Deutsche wird sie allein den Atlantik überqueren allein und nur mit Muskelkraft. "Row for silence" nennt sie ihre Aktion, mit der sie auf den Unterwasserlärm aufmerksam machen will, der für Meeressäuger und Fische tödliche Folgen hat. Aber sie will auch ihre innere Unruhe besiegen, sich selbst in der Stille begegnen. 90 Tage, 6500 Kilometer und eine Million Ruderschläge lang behauptet sie sich gegen die Gewalten, gegen Hunger und Müdigkeit und ist schließlich nicht nur in Barbados, sondern auch bei sich selbst angekommen.
Mit ungeheurer Wucht und Sprachgewalt schildert Janice Jakait ihre Tour de Force und lässt den Leser teilhaben an einem einzigartigen Abenteuer, das noch keine Deutsche vor ihr bewältigte.

Mehr Infos findet ihr auch hier.

Heute habt ihr die Möglichkeit, Janice Jakait eure Fragen zu ihrem Buch und ihrer Passion, dem Extremsport, zu stellen! Unter allen Teilnehmern am Fragefreitag werden fünf Exemplare von "Tosende Stille - Eine Frau rudert über den Atlantik" verlost!

Viel Spaß beim Fragefreitag mit Janice Jakait!

Autor: Janice Jakait
Buch: Tosende Stille - Eine Frau rudert über den Atlantik

Floh

Meine Frage an die Autorin lautet:
Hast du damals die Aktion der 14jährigen Holländerin verfolgt, die allein die Welt umsegeln wollte? Was hast du von der Aktion, den Medienrummel und den Behörden gehalten?

Cappuccino-Mama

Hallo Frau Jakait,

hatten sie während der Zeit auf dem Ozean auch Zeiten, in dem sich Panik breitmachte, in der sie richtig Todesangst hatten?

Gab es einen Moment, von hoffentlich vielen tollen, der Ihnen dennoch als DER schönste Moment in Erinnerung blieb?

LG,
Heidi

Gela_HK

vor 5 Jahren

Was für eine Überraschung, das Buch ist schon da. Leider kann ich wohl erst am Montag starten. Ich freu mich schon darauf.

vor 5 Jahren

Mein Buch ist heute auch angekommen :)
Freue mich auch schon auf das Lesen.

Rosinante

vor 5 Jahren

Ich habe gestern auch mein Buch bekommen und freue mich schon aufs Lesen. Danke.
Bei mir dauerts aber noch bißchen, weil ich natürlich erst meine derzeitige Leselektüre (Mit dem Fahrrad zur WM) fertig lesen möchte. Aber ich habe schon mal drin gestöbert und finde es sehr schön gestaltet. Außerdem riecht es wirklich als wärs geradewegs aus der Druckerei gekommen.

Sauhund01

vor 5 Jahren

Weiss zufällig jemand ob das Buch auch als Ebook erscheinen wird?Bei Amazon gibs das im Moment leider nicht zu kaufen?

Janice_Jakait

vor 5 Jahren

Ja, wir arbeiten an eBook und iBook. Kommt ein wenigen Tagen. Hörbuch im Mai.

vor 5 Jahren

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte :)
Hier ist meine Rezension, die auch auf Amazon erscheint!

vor 5 Jahren

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte :)
Hier ist meine Rezension, die auch auf Amazon erscheint!