Janice Steinberg Blechmenagerie

Inhaltsangabe zu „Blechmenagerie“ von Janice Steinberg

Wenn du keinen Traum hast, wie willst du ihn dann verwirklichen? Elaine hat ein erfülltes Leben geführt, sie war eine gefürchtete und begehrte Anwältin, sie liebte ihren klugen Mann, sie hat eine Familie, die sich - jetzt, da sie achtzig Jahre alt ist - rührend um sie kümmert. Doch eine Leerstelle gibt es in ihrem Leben: Die mit 18 Jahren verschollene Zwillingsschwester Barbara blieb verschwunden. Jetzt, beim Ausräumen ihres alten Hauses, fallen Elaine Dokumente in die Hände, die beweisen, dass ihre Eltern Barbara wiedergefunden hatten. Warum aber schweigen sie? Was ist aus Barbara geworden und weshalb hat sie sich nie bei ihrer Schwester gemeldet? Während sich Elaine auf die Suche macht, erzählt sie dem jungen Studenten Josh, dem Archivar ihres Lebenswerks, ihre Geschichte. Wie die Zwillinge im jüdischen Viertel im Los Angeles der Dreißigerjahre aufwuchsen, welchen unterschiedlichen Träumen die Schwestern nachhingen, mit welchen Mitteln sie ihre Ziele verfolgten. Mit ihrer Heldin Elaine entwirft Janice Steinberg ein explosives, buntes Panorama und ein Stück amerikanischer Geistes- und Kulturgeschichte, sie erzählt eindringlich und hinreißend von dem wechselvollen Leben einer jüdischen Familie und der großen Liebe zwischen Schwestern.

Heimkehren

Berührende Familiengeschichte über das Erleben und die Folgen von Sklaverei

SamiraBubble

Das Glück meines Bruders

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Töte mich