Janik Coat Mein Hippo kann alles

Inhaltsangabe zu „Mein Hippo kann alles“ von Janik Coat

Groß und rot - das ist Popov, das Nilpferd. Ob groß oder klein, leicht oder schwer, eckig oder rund, auf jeder Doppelseite verwandelt sich Popov, ändert seine Farbe oder verschwindet einfach ganz. Janik Coat verwendet diese für Kinder einfach wiederzuerkennende Form, um mit "klassischen" Gegensätzen zu spielen. Denn hier lernen Kinder Begriffe wie positiv/ negativ, anwesend/abwesend oder deckend/transparent kennen. Ein großartiges Bilderbuch voller Erfindungsreichtum, Humor und mit einer Prise Ironie, an dem nicht nur die Kleinen eine Riesenfreude haben werden!

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

• Rezension zu "Mein Hippo kann alles" von Janik Coat

Mein Hippo kann alles

WinfriedStanzick

20. February 2013 um 09:30

Popov heißt das rote Nilpferd, das in diesem schönen Pappbilderbuch die Allerkleinsten in die Welt der Eigenschaften einführt. Denn „mein Hippo kann alles“, besonders gut kann er sich verwandeln. Ob leicht oder schwer, eckig oder rund, weich oder rau, scharf oder verschwommen, schwarz oder weiß – Popov zeigt den Kindern sichtbar und fühlbar auf jeder Doppelseite einen Gegensatz und gibt ihnen damit schon sehr früh einen auch sensorischen Eindruck davon, dass die Welt in der sie leben werden, in Polaritäten existiert. Ein empfehlenswertes Buch schon für ganz kleine Kinder, das sie in die Welt der Gegensätze einführt und lernen, stauen und manchmal auch lachen lässt.