von Janika Nowak

Justagirlwholovesbookss avatar

Ich fand das Buch wahnsinnig gut, es wurde nie langweilig und nachdem ich einmal ange fangen hab zu lesen konnte ich gar nicht mehr aufhören

Ich habe es verschlungen! Und die kleinen Bilder innen drin taten ihr Übriges, um mich in den Bann der Geschichte zu ziehen *-*

Inhaltsangabe zu "Das Lied der Banshee"

Verlag:Droemer Knaur
Erscheinungsdatum:07.01.2011

Seitenhains avatar
    Seitenhainvor 23 Tagen
    Korrekturwürdig

Aileen ist eine junge Berlinerin, die während ihrer Arbeit als Schreinerin ihren Kollegen anhimmelt und mit ihrer WG Freundin quatscht.

Es kommt wie es muss und eines Tages wird ihr ganzes Leben durcheinandergewirbelt. Erst wird sie von ein paar Typen fast zu Tode geprügelt und bekommt dann offenbart, dass sie die letzte Banshee - eine irische Todesfee - ist.

Fortan lernt sie alles über die mythische Sagenwelt, die Abwehr von den Kindern der Nyx (Göttin der Nacht) und wie man damit umgeht, wenn der heimliche Schwarm permanent in seiner Nähe herumwuselt.

Obwohl es das erste Buch einer deutschen Autorin im Pan Verlag ist, habe ich so viele Fehler wie in noch keinem Buch gefunden. Das hat das Lesevergnügen natürlich ein wenig getrübt, jedoch waren es nicht so viele, dass sie nicht zu ignorieren gewesen wären. "Das Lied der Banshee" ist megaspannend geschrieben, ständig passiert etwas neues und aufregendes. Nowack hat sich bei den Mythen und Legenden der ganzen Welt bedient und man lernt sehr viel in sehr kurzer Zeit. Genau wie die Hauptperson. Neben den Fabelwesen verflechtet sie außerdem unzählige Anspielungen aus der Popkultur ein. Somit entsteht ein Buch in dem Wassermänner in Zusammenhang mit Men in Black, Harpyien neben Heino und Twilight, Oni neben Wikipedia, und Drachen zusammen mit Tokio Hotel auftauchen.

Ein tolles Buch, das neben Geschichte, Anspielungen und Charakteren (besonders gut konnte ich mich mit Aileens beißendem Sarkasmus in den unmöglichsten Situationen identifizieren, denn auch mir kommen in den denkbar schlechtesten Momenten die absurdesten Gedanken unter) auch durch die wunderschönen Illustrationen glänzt.

natti_ Lesemauss avatar
    natti_ Lesemausvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: tolle Geschichte über Fantasywesen, die man evtl. kennt, aber über die es wenig geschichten gibt. Bitte mehr davon.
    Banshee

Wieso kennt man das Buch nur nicht? Warum sieht man es nicht in den Buchhandlungen? Es ist ein echttolles Werk, das ich nur durch zufall irgendwo gefunden habe. Zum Glück.
    Mir hat schon der Klapptext gefallen und das Cover ist auch passend schön.
    Eine wirklich tolle Geschichte, die ich schnell durchgelesen hatte und die mich schnell gefesselt hatte. Sagengestalten, abenteuer, Mythologie wie man sie selten liest. Man lernt mit der Hauptperson mit.
    Es geht in dem ganzen um Aileen, ein junges Mädchen das in einer Tischlerein arbeitet und Gefühle für ihren Kollegen Thomas hegt, obwohl sie das zuerst nicht wahrhaben will. Nach einem Überfall ändert sich alles  für sie. Macius tritt in ihr Leben, seltsam und misteriös. Er offenbart ihr, das sie eine Banshee ist, womöglich die letzte auf der Welt. Mit Thomas, der unverhofft mit in das Abenteuer schlidert, Macius und einigen anderen, lernt sie sich, ihr wahres Ich und ihre Fähigkeiten beser kennen. Auf eine Reise quer durch Europa müssen sie sich vor einem Wächter schützen, der alle Halbgötterkinder vernichten will. Schnell sind sie in Abenteuern und Kämpfen verwickelt.
    In der Geschichte kommen einmal ganz andere Wesen vor, die es sonst selten gibt in Büchern. Zwischen der Banhsee und dem Wassermann gibt es noch Ghule, Satyrn, Sirenen und viele mehr. Die Figuren sind gut beschrieben und sehr sympathisch, man versteht die Ängste von Aileen und die der anderen.
    Die schwarz-weißen Abbildungen im Buch sind sehr passend und werten das ganze noch etwas auf, sie gefallen mir sehr.
    Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen über die Freunde, nur schade das man so wenig von der Autorin hört und liest.

P
    Phinchenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Schön, spannend und voller erfrischender Ideen
    Rezension zu "Das Lied der Banshee"

Habe das Buch vor Kurzem gelesen und war sofort begeistert, dass gerade unbekanntere Sagengestalten in den Fokus gerückt werden. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen in dem Banshees oder Onis vorkommen und es war eine erfrischende Abwechslung von den ganzen Vampir-, Werwolf- oder Hexenromanen, die die Fantasyabteilung beherrschen. Die Charaktere waren alle sehr sympathisch und ziemlich authentisch nur Pheme, hat sich meiner Meinung nach manchmal etwas widersprüchlich verhalten, was mich allerdings nicht wirklich gestört hat. Was mich ein bisschen gestört hat war die Tatsache, dass die kleine Gruppe soviel herumgereist ist und deshalb viele Teile der Geschichte von der Fahrt quer durch Europa erzählen. Dadurch hat sich die Handlung etwas gezogen.
    Da das aber nur ein kleiner Kritikpunkt war, bewerte ich das Buch mit 4 Sternen.

Seite540s avatar
    Seite540vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein super schönes, spannende und lustiges Buch *.*
    Und es wurde besser und besser...

... Und dann waren es 5 Sterne. Inhalt Aileen ist siebzehn Jahre alt und führt ein ganz normales Leben. Das ändert sich schlagartig, als sie eines Abends von vier bulligen Kerlen überfallen wird. Irgendwie übersteht sie die Situation unbeschadet – nur wie? Hat es etwas mit diesem merkwürdigen Schrei zu tun, den sie instinktiv ausgestoßen hat? Am liebsten würde Aileen die ganze Sache vergessen, doch weder ihre unverwüstliche Sturheit noch ihre frechen Sprüche können verhindern, dass sie sich plötzlich in einer Welt voller Magie und Gefahr wiederfindet … Meine Meinung Ich hatte noch nie vorher von diesen Buch gehört, aber das wunderschöne Cover musste einfach gekauft werden, als ich es mir dann Zuhause genauer angesehen habe stellte ich fest, das das Buch wunderschön illustriert ist *.* Jedes neue Kapitel wird von anderen Blätter umrahmt und immerwieder sind auf den Seiten Bilder gezeichnet, die die derzeitige Situation wiederspiegeln. Das Buch beginnt ohne viel Spannung aber schon nach den ersten Seiten beginnt was der Klappentext verspricht und es wird spannend, so jagt das eine spannende, interesante oder unverhofte Ereignis das nächste. Zu Beginn fand ich das Buch etwas klischeehaft, das gaaanz normale Mädchen ist plötzlich etwas ganz besonders und alles überschlägt sich und trz muss sie alles meistern, aber nach einer Weile stellte ich dann fest das es doch nicht so klischeehaft ist und die Handlung sehr schnell... Besonders wird. In dem Buch lernt man mehr unbewusst über die Mythologie als in so anderen Bücher, weil man gemeinsam mit Aileen lernt. Und da gibt es keine Grenzen bei Schöpfungen und Göttern und die Zeichnungen verdeutlichen alles. In Aileen kann man sich sehr gut hineinversetzten und ich empfand sie und ihren Humor als sehr sympathisch und angenehm, ihre kühne Art und weise hat mich in so manch einer Situation zum lächeln gebracht.Auch Thomas und Macius sind sehr nette Leute und sind sehr interesant gestaltet. Es gibt nur einen Minimalen Punkt den ich nicht verstehe: das Cover. Die Frau die darauf abgebildet ist (sieht super gut aus) passt so gar nicht zum Inhalt und ich frage mich wer das sein soll, das es trz sehr gut ist würde ich maximal einen halben Stern abziehen, da das nicht geht bleibe ich bei den verdienten 5 Sternen. Alles in allem war das Buch eine spannende 'Rundreise' durch die Mythologie und so anderen Themen, ich fand das Buch grandios und finde es schade das ich es zuvor noch nie gehört hatte. Ich empfehle es jedem der gerne Fantasy liest.

Elwens avatar
    Elwenvor 5 Jahren
    Mythen und Legenden

Die Zeichnungen in den Kapiteln sind phantastisch!

Und das meine ich nicht nur als Kompliment sondern beschreibt sie auch ziemlich gut. Denn phantastisch geht es hier zu. Jede Menge Kreaturen aus Mythen und Legenden vereinen sich in einer rasanten Abenteuerreise, die in Berlin beginnt aber schon bald über ganz Europa verläuft. Die Hauptperson, eine angehende Banshee, ist dabei angenehm normal und ihre Entwicklung gut nachvollziehbar. Manchmal sind die Ereignisse jedoch etwas willkürlich und weniger wäre hier mehr gewesen, aber die Ideen sind großartig und lassen über kleinere Schwächen in der Geschichte (+ein mittelgroßes Logikloch) ganz gut hinwegsehen.

Alles in allem eine interessante Reise mit wohltuendem Magienachgeschmack und dem Wunsch das Buch immer mal durchzublättern um die schönen Zeichnungen zu genießen (für die ich gern einen Extrastern vergebe).

Ines_Muellers avatar
    Ines_Muellervor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Stellenweise habe ich dieses Buch verschlungen! Tolle Ideen, eine actionreiche Handlung und wunderschöne Illustrationen versüßen das Lesen.
    Rezension zu "Das Lied der Banshee" von Janika Nowak

"Vielleicht hätte ich ihn trösten sollen, aber ich kam mir vor wie eine Tomate in einem großen Kühlschrank, die sich vor dem Öffnen der Tür fürchten musste, denn das konnte bedeuten, gleich von irgendwem dort draußen gepackt und gefressen zu werden."

Lange Zeit bin ich um Janika Nowaks "Das Lied der Banshee" herumgeschlichen, bis ich mich, bestärkt von unzähligen positiven Rezensionen, endlich heranwagte. Zum Glück, denn sonst wäre mir ein wunderschönes, atmosphärisches Buch entgangen.

Nachdem ich das Buch aufgeschlagen und die erste Seite gelesen hatte, war ich sofort Feuer und Flamme, denn ich war verzaubert. Verzaubert von dem schönen Schreibstil, verzaubert von der innovativen Geschichte und verzaubert von den fantastischen Illustrationen aus der Feder von Nina Nowacki. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen und hatte es nach einem Tag bereits beendet, selbst für mich als Schnellleser eine unglaubliche Leistung. Doch warum gelang es Janika Nowak, mich in ihren Bann zu schlagen?

Banshees, Harpyien, Nachtmahre, Wassermänner, Sirenen und Naturgeister - Janika Nowak ließ all diese Wesen in ihre Geschichte einfließen und hat mich damit als eingefleischter Fan von mythischen Wesen begeistert. Die Darstellung dieser Wesen ist ihr dabei extrem gut gelungen und macht Lust auf mehr. Langsam entfaltet sich vor den Augen des Lesers die unglaubliche Welt der Mythen und Legenden und zieht ihn immer tiefer in seinen Bann, sodass keine andere Wahl bleibt, als "Das Lied der Banshee" zu verschlingen.

Rasant, düster und actiongeladen. Mit diesen Worten assoziere ich die Handlung, welche mich in ihren Bann schlug. Rasant, weil Schlag auf Schlaf Überraschungen erfolgen, die die Protagonisten von einer spannenden Situation in die nächste hetzen. Düster, weil die Autorin sich dabei nicht scheut, Grausamkeiten und Blut zu beschreiben. Und actiongeladen, weil die Kämpfe es in sich haben und mich vollauf überzeugten und begeisterten.

Warum aber habe ich nur vier Sterne für dieses hochgelobte Werk vergeben? Zum einen lag das an der Protagonistin Aileen selbst. Denn während diese mir anfangs noch unglaublich sympathisch war, wurde sie mir mit Verlauf des Buches immer zickiger und pubertärer, was irgendwann anfing zu nerven. Zudem fand ich den Endkampf etwas kurz geraten.

Fazit: Ich kann "Das Lied der Banshee" nur als ein Werk bezeichnen, das seine Leser von der ersten Seite an bezaubert. Schade, dass wohl keine weiteren Bücher der Autorin erscheinen werden.

thiefladyXmysteriousKathas avatar
    thiefladyXmysteriousKathavor 5 Jahren

Das Lied der Banshee
    Ich habe schon sehr lange nach diesem Buch gesucht, denn es ist leider vergriffen, da der PAN-Verlag nicht mehr existiert. Nun habe ich das Buch endlich gelesen und kann nun meine Meinung äußern.

Klappentext
    Als Aileen erfährt, dass sie die letzte Banshee ist, glaubt sie an einen schlechten Scherz. Sie soll eine Gestalt aus der irischen Sagenwelt sein? Sie soll den Tod von anderen Menschen vorhersagen und mit ihrer Stimme Magie wirken können? Das ist doch vollkommen absurd! Ihre seltsamen Träume und ein Zwischenfall, den sie sich beim besten Willen nicht erklären kann, bringen sie jedoch ins Grübeln.
    Das Mädchen ahnt noch nicht, dass ihr Abenteuer mit dieser Enthüllung erst beginnt. Dass sie in eine Welt eintauchen wird, in der Mythen und Legenden keine Erfindung sind. Dass sie zusammen mit Sirenen, Wassermännern und Nymphen den Kampf gegen ein uraltes Wesen aufnehmen muss. Und dass sie sich verlieben wird. In einen guten Freund, der plötzlich nicht mehr in diese neue Welt passt ...

Cover
    Wow! Dies ist eines der schönsten Cover in meinem Regal. Es hat mich schon beim ersten Anblick verzaubert. Außerdem ist das BUch wunderschön illustriert. Es wundert mich, dass dieses Buch nicht mehr Erfolg hatte, denn es gibt sehr viele Coverkäufer und die Geschichte klingt auch sehr interessant. Dieses Buch wird einen Ehrenplatz in meinem Regal erhalten weil es so wunderschön ist.

Meinung
    Ich war vor einiger Zeit in Irland und habe dort ein Buch über irische Sagenwesen gekauft. Darin las ich das erste Mal über Banshees und fand diese Wesen von Anfang an interessant. Als ich dann auf dieses Buch aufmerksam wurde wusste ich, dass ich es lesen muss. Die Thematik hat mich einfach überzeugt. Der Klappentext hörte sich für mich auch sehr gut an. Leider habe ich etwas gebraucht um mich in der Geschichte wohl zu fühlen. "Das Lied der Banshee" spielt an vielen unterschiedlichen Schauplätzen (Berlin, Polen, Moskau, Zypern, Paris, Rumänien), was ich als sehr positiv empfand, denn so hat man viele spannende Orte im Geiste bereist und es verlieh der Geschichte mehr Abenteuerfeeling. Außerdem haben mir die Charaktere Aileen und Thomas sehr gefallen. Ich finde es auch lobenswert, dass Janika Nowak eine recht neue Idee hatte und nicht nur über Elfen und Kobolde geschrieben hat. Bei ihr geht es um die Todesfeen, um Wassermänner, Satyre, etc. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es lässt sich super lesen. Leider baut die Autorin mir nicht immer genug Spannung auf und daher entstand bei mir auch nicht der berühmte "Suchtfaktor". Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich gebe 4 Sterne.

Gwendolyn2012s avatar
    Gwendolyn2012vor 5 Jahren
    Schade, aber mir fehlte das gewisse Etwas

Inhalt:

Aileen lebt in Berlin und ist 17 Jahre alt, sie macht eine Ausbilung in einer Schreinerei. Immer mehr fühlt sie sich verfolgt und beobachtet, tut dies aber als Hirngespinnste ab. Als die eines Abends von einer Bande Schläger überfallen wird und sie Todesangst hat, schreit sie zum ersten Mal. Als dann in Ihrem Wohnheim plötzlich seltsame Wesen einfallen trifft sie auf Macius der ihr dann später erklärt was und wer sie wirklich ist. Zusammen mit ihrem besten Freund Thomas geht nur eine Reise für die beiden los die ihr Leben verändern wird.

Fazit:

Obwohl dieses Buch genau meinem Geschmack entsprechen sollte fand es es einfach nur lahm. Die vielen Sagengestallten und auch die Story an sich konnten mich einfach überzeugen. Ich fand die Geschichte wurde so dahin erzählt und hatte für mich nichts fesselndes. Schade eigentlich...

jimmygirl26s avatar
    jimmygirl26vor 6 Jahren
    Wunderschön

Ein wirklich tolles Buch, spannend geschrieben gut zu lesen sogar mit Bildern drinnen. Die Geschichte ist sehr gut konstruiert und auch nicht alltäglich. Die Hauptpersonen Aileen und Thomas hab ich gleich ins Herz geschlossen auch die anderen hab ich richtig gern. Hoffentlich gibts einen Folgeband auch. Ich kann dieses Buch empfehlen nicht nur für Kinder und Jugendliche

78sunnys avatar
    78sunnyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Lied der Banshee" von Janika Nowak

2,6 von 5 Sternen
    Inhalt:
    Die siebzehnjährige Aileen macht gerade eine Tischlerlehre in Berlin und wohnt in einem Wohnheim. Eines Tages wird sie von ein paar merkwürdigen Schlägertypen angegriffen und fast getötet. Doch im letzten Moment fängt sie an zu schreien, unnatürlich laut zu schreien, und die Männer brechen zusammen. Kurz darauf erfährt Aileen das sie nicht rein menschlich ist und besondere Fähigkeiten besitzt. Nur leider hat es jemand gerade deshalb auf sie abgesehen und nun muss sie um ihr Leben fürchten.

Wie kam das Buch zu mir
    Mir ist das Buch vor allem wegen seiner Illustrationen aufgefallen und ich liebe ja Fantasybücher. Deshalb habe ich es mir dann schlussendlich gekauft.

Aufmachung/Qualität
    Die Aufmachung des Buches ist wirklich ganz toll. Es ist gefüllt mit vielen Illustrationen. Meistens sind sie sehr düster, aber trotzdem zogen sie mich in den Bann. Auch die vielen verschiedenen Verschnörkelungen an jedem Kapitelbeginn, haben mir gefallen.
    Das Cover an sich finde ich jetzt nicht so hübsch aber auch nicht schrecklich.

Meinung:
    Ich schreibe hier nur eine kurze Meinung, da das Buch bei mir nicht besonders abgeschnitten hat und ich keine Empfehlung aussprechen kann.
    An sich ist das Buch gar nicht mal so schlecht, aber es hat mich persönlich gar nicht angesprochen. Zum einen lag die Betonung extrem auf 'Horror-Fantasy'. Ich persönlich kann mit Büchern, die ihre Spannung durch viel Action und wenig Tiefe aufbauen nichts anfangen. Ich fand keine Verbindung zu den Charakteren. Sie waren mir durchweg unsympathisch und daher machte es mir auch keinen Spaß über sie zu lesen. Vor allem der weibliche Hauptcharakter war mir zu dickköpfig, zickig und dann oft auch schrecklich naiv und egoistisch. Alles Eigenschaften, die ich an Menschen nicht mag.
    Der Geschichte fehlte es an Tiefe und Emotionen kamen für mich nicht herüber. Eigentlich passte für mich hier so gar nichts und ich hätte dem Buch ganz persönlich nur 2 Sterne gegeben, aber das wäre unfair. Ich denke das dieses Buch durchaus Leser ansprechen könnte, die viel Wert auf Fantasy, Action und Spannung legen. Das fehlen der emotionale Tiefe und die schrecklich unsympathischen Charaktere kann ich allerdings nicht entschuldigen und dafür gibt es den Abzug.

Grundidee 3/5
    Schreibstil 3/5
    Spannung 3,5/5
    Emotionen 2/5
    Charaktere 2/5

Fazit:
    2,6 von 5 Sternen
    Leider war das überhaupt kein Buch für mich. Mir fehlte die emotionale Tiefe. Außerdem waren die Charaktere durchweg sehr unsympathisch. Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen.

GJay89s avatar
    Hallo, hättet ihr interesse an einer Leserunde zum Buch "Das Lied der Banschee"?
    Zum Thema