Ein Stück Himmel

Ein Stück Himmel

CorneliaPs avatar

ergreifend

H

Inhaltsangabe zu "Ein Stück Himmel"

Die bewegenden Erinnerungen an eine Kindheit als jüdisches Mädchen in Polen während des Zweiten Weltkrieges.

Als die Deutschen 1939 Polen überfallen, wird die heile Welt der Jüdin Janina mit einem Schlag zerstört.

Janina ist zehn Jahre alt und wächst wohl behütet in Polen auf. Doch die Davids sind Juden. Als die Deutschen 1939 das Land überfallen, wird ihre Welt mit einem Schlag zerstört. Gemeinsam mit ihren Eltern muss Janina vor den Bomben fliehen. Noch im selben Jahr wird die Familie ins Warschauer Ghetto gebracht. Für Janina ist der Himmel nur noch ein fernes Blau über den Hinterhöfen.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:10.02.2017

H
    HannaSkyavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine zutiefst bewegende und spannende Autobiographische Erzählung eines jüdischen Mädchens im 2. Weltkrieg.
    Unglaublich Berührend

Die drei Bücher von Janina David erzählen das Leben der Autorin in den Kriegsjahren und den Jahren danach. Man begleitet Janina durch ihre letzten Jahre der Kindheit und ihren Jugendjahren.

Selten habe ich ein Buch aus dem 2. WK gelesen, das mich mit solch einer Wucht gefesselt und gerührt hat. Mit einer wundervoll poetischen Sprache begleitet der Leser das jüdische Mädchen  Janie David und erfährt dabei alles aus ihrer Sicht. So wird man tief in ihre Gedanken und Gefühle hineingesogen und kann gar nicht anders, als mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern.
    Man bekommt ein gutes Bild des Lebens der Juden zu der Zeit in Polen, wie sie behandelt wurden und wie der Antisemitismus stärker und ausgeprägter wurde, und wie es die Gefühle und Gedanken von Janina beeinflusst hat.

Die Tatsache, dass es eine autobiographische Erzählung ist, gibt dem Buch einen unglaublich hohen Wert.

Perles avatar
    Perlevor 6 Jahren
    Rezension zu "Ein Stück Himmel - Ein Stück Erde - Ein Stück Fremde" von Hannelore Neves

Dieses Buch, welches natürlich an Anne Franks Tagebuch erinnert, ist ebenfalls sehr gut geschrieben. Spannend - ich konnte gar nicht aufhören es zu lesen - bis es zu Ende war. Ich lese gerne solche Bücher, da es mich interessiert, wie die Menschen früher vor meiner Zeit gelebt haben und was sie alles durch machen mussten. Schade, dass hinterher JaninasTagebuch von der eigenen Familie gelesen wurde und kein Vertrauen mehr da war. Ich kenne dieses Gefühl, aber sie hat es ja bis Australien geschafft und das war ja ihr Ziel. 5 Sterne für dieses tolle Buch aus der Kriegszeit!

CorneliaPs avatar
    CorneliaPvor 2 Jahren