Cover des Buches Paragrafen und Prosecco (ISBN: 9783734529252)
M
Rezension zu Paragrafen und Prosecco von Janine Achilles & Katharina Mosel

Paragrafen und Prosecco - ein humvorvoller Roman

von Mondkatze78 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein humorvoller Roman aus dem Leben zweier Anwältinnen

M
Mondkatze78vor 7 Jahren

Ich habe das Buch PARAGRAFEN & PROSECCO kurz nach seiner Erscheinung im Sommer 2016 gelesen und wollte es auch immer wieder rezensieren, habe das aber ehrlicherweise ständig vor mir hergeschoben, obwohl ich gar nicht genau weiß, warum. Denn es hat eine gute Rezension verdient. Nun möchte ich den Welttag des Buches dazu nutzen, endlich einmal ein paar Sätze zu diesem Buch zu schreiben.

Das Buch handelt von zwei ehemaligen Studienkolleginnen Ida und Karla, die sich nach Jahren zufällig auf der Party einer großen Hamburger Anwaltskanzlei über den Weg laufen. Sie beschließen noch am selben Abend - natürlich bei einem Prosecco - eine eigene Anwaltskanzlei zu gründen und nehmen Susi mit ins Boot, ebenfalls eine Studienkollegin von damals, die aber wegen ihrer Prüfungsangst das Examen nicht geschafft hat.

Das Buch erzählt von der Kanzleigründung über die Akquise der Mandanten bis zum Aufbau eines eigenen Mandantenstammes. Auch wenn es von den beiden Anwältinnen und Cousinen Janine Achilles und Katharina Mosel geschrieben ist, handelt es sich hierbei natürlich nicht um ein typisches Sachbuch, sondern um einen humorvoll geschriebenen Roman, in dem auch das Privatleben der drei Protagonistinnen nicht zu kurz kommt. Das Buch lässt sich gut und schnell lesen, da es in einer klaren Form und ohne Umschweife geschrieben ist. Man hat das Gefühl mit Ida, Karla und Susi im Büro, im Gerichtssaal oder sonst wo unterwegs zu sein.

Ich arbeite selbst als Sekretärin in einem Anwaltsbüro und habe mich beim Lesen des Buches köstlich amüsiert. An einigen Stellen fühlte ich mich sogar in unseren eigenen Kanzleialltag versetzt und an so manche Fälle erinnert, die so oder ähnlich sicher in vielen Kanzleien vorkommen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und hoffe, dass es (bald) eine Fortsetzung gibt, da zum Schluss doch noch einige Fragen offen geblieben sind…