»Schizophrenie ist scheiße, Mama!«

von Janine Berg-Peer
»Schizophrenie ist scheiße, Mama!«

Positiv (16):
Leila_Jamess avatar

Klasse Buch über das Leben der angehörigen und die deutsche Versorgungsstrucktur

Kritisch (1):
Marcys avatar

Das Buch war echt mega schlecht.

Inhaltsangabe zu "»Schizophrenie ist scheiße, Mama!«"

'Ihre Tochter hat Schizophrenie!'

Diesen Satz hört Janine Berg-Peer vor 16 Jahren das erste Mal. Von einem Tag auf den nächsten ist nichts in ihrem Leben so wie vorher. Der Kampf einer mutigen und starken Frau um das Wohl ihres Kindes beginnt.

Selbstkritisch und mit großer Offenheit beschreibt sie, wie sie gemeinsam mit ihrer Tochter, manchmal auch gegen sie, lernt, mit deren Krankheit umzugehen.

'Der Boden hat sich unter mir aufgetan. Schizophrenie? Meine Tochter? Das muss das Ende von unserem Leben sein. Die Unsicherheit über die Entwicklung der Krankheit erfasst alles, was ich tue, was ich denke und wie ich mit anderen Menschen kommuniziere. Es gibt keine Verhaltensanleitung für eine Angehörige. Es gibt kein Vorbild. Was darf ich, was mache ich richtig, was falsch? Darf ich überhaupt ein normales Leben weiterleben? Kann ich mich am Leben freuen?'

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:20.06.2013