Das Lied der Stille

von Janine Dudzik
Das Lied der Stille

Danielabes avatar

Eine sehr schöne emotionale und spannende Geschichte.

Twin_Katis avatar

etwas anders als Gedacht, aber gefällt mir...

Inhaltsangabe zu "Das Lied der Stille"

Wenn Amy zu singen begann, dann war das Balsam für die Seele. Wundervoller als jeder Vogel, bezaubernder als jede Musik. Wie leichter Regen am heißen Sommertag oder wie das Lachen eines Kindes. Es war so liebreizend wie nichts Anderes auf der Welt. „Warum siehst du mich so an?“, fragte sie mich auf einmal. Ich lächelte nur und zog sie in meine Arme. Als sie anfing zu weinen, strich ich ihr beruhigend durchs Haar. „Ich verspreche dir, dass alles gut wird!“, versicherte ich ihr. Ja, wenn Amy sang, war das unvergleichlich. Nur, dass ich der Einzige war, der sie hören konnte. Amy ist ein ganz gewöhnliches Mädchen. Wäre da nicht die Tatsache, dass sie stumm ist. Als sie sich in den beliebten Jungen Finn aus ihrer Klasse verliebt, ändert sich alles. Finn versteht sie besser, als die beiden es sich vorstellen können. Die Welten der beiden sind voller Geheimnisse, die sie in einem waghalsigen Abenteuer in einer fremden Stadt zu lüften versuchen. Noch ahnen sie nichts von der Gefahr, die dort auf sie wartet.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:13.12.2016

dia78s avatar
    dia78vor einem Jahr
    Stumme Mädchen singen doch

Das Buch "Das Lied der Stille" wurde von Janine Dudzik verfasst und erschien 2016. Gedruckt wurde das Buch von Amazon Europe in Luxemburg.

Amy ist stumm und lebt bei Pflegeeltern. Oft vertreibt sie sich die Zeit während der Schule mit Singen in ihren Gedanken. Doch eines Tages kann Finn ihren Gesang hören. Zunächst verunsichert, ob dies möglich sei, das zu hören, wachsen die beiden immer mehr zusammen. Doch nicht nur die Liebe spielt eine große Rolle, auch dunkle Mächte scheinen ihre Hände im Spiel zu haben.

Der Autorin gelingt es einen interessant aufgebauten Jugendroman zu schreiben. Die langsam beginnende Liebesgeschichte zwischen Amy und Finn ist einfach super zu lesen und macht Spaß ihre Geschichte mitzuerleben. Natürlich hat jeder Protagonist so sein Päckchen mitzuschleppen, und besonders haarig wird es, wenn noch die mystischen Gegenspieler ins Spiel kommen. Doch gerade diese Situationen machen das buch sehr spannend und lesenswert.
    Die Sprache und die Wortwahl für das Buch sind sehr gut gewählt für ein Jugendbuch. Man kann mit den Protagonisten mitfühlen, mitleiden und auch mit ihnen kämpfen. Auch die inneren Konflikte, die sie mit sich selbst ausfechten müssen sind sehr gut beschrieben. Das Kopfkino kommt in manchen Szenen wirklich gut in Gang und man kann sich die Geschehnisse tatsächlich gut vor dem inneren Auge vorstellen.

Ein Jugendbuch für jung und junggebliebene, welche Spannung, Liebe und Mystik gerne lesen sind mit dem Buch wirklich gut bedient.

Danielabes avatar
    Danielabevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine sehr schöne emotionale und spannende Geschichte.
    Spannung pur. ..

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Zuerst war ich etwas verwirrt, wusste erst nichts mit dem Prolog anzufangen. Es wurde mir aber während des Lesens klar. Spannend war es vom ersten Kapitel an was sich bis hin zum Ende noch steigerte. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich. Die Charaktere Amy und Finn waren mir sympathisch und auch Emma ist super. Die Handlung ist überzeugend und nachvollziehbar. Die Umgebung und Gefühle sind sehr gut beschrieben. Konnte oft mit ihnen mitfühlen. Kai hingegen mag ich nicht, er ist so kalt und was hat er mit allem zu tun. Das Ende finde ich sehr emotional und spannend. Nach den letzten Worten hoffe ich das der neue Meister nicht der ist von dem ich jetzt denke er ist es.

Twin_Katis avatar
    Twin_Kativor einem Jahr
    Kurzmeinung: etwas anders als Gedacht, aber gefällt mir...
    Anders, aber trotzdem schön...

Auf dem Cover, das verträumte Liebespaar, passt sehr schön zu der Geschichte und die Inhaltsangabe hat mich dann wirklich neugierig auf das Buch gemacht.

Die 2 Hauptprotagonisten Amy und Finn waren mir gleich sympathisch. Obwohl mir Amy anfangs schon sehr leid tat, aufgrund ihrer "Lebensumstände", trotzdem hat sie sich damit gut arrangiert und hatte sogar eine tolle Freundin Emma - die immer zu ihr stand, das fand ich super. Natürlich gab es auch einige Nebencharaktere, da hat mir besonders gut Kathi, die kleine Schwester von Finn gefallen. Etwas seltsam fand ich die Pflegeeltern von Amy, diese waren mir irgenwie schon von Beginn an unsympathisch.

Ich muss sagen, mir haben die Handlungen im Buch zum großen Teil wirklich gut gefallen, auch abwechslungsreich war es. Nur mit einer "Handlungssituation" konnt ich nicht so recht umgehen - das fand ich etwas zu skurril, auch wenn es das Gesamtbild gut abgerundet hat. An der Stelle kann ich aber nicht näher drauf eingehen, das würde einfach zu viel verraten.

Der Schreibstil der Autorin, war immer schön flüssig und gut zu lesen.

B
    Booklove2016vor einem Jahr
    Toller Debütroman

Das Cover gefällt mir gut, ich finde es passend zum Buch, auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Ich wollte das Buch unbedingt lesen. Ich muss sagen mich hat der Debütroman der Autorin echt überzeugt. Sie schreibt flüssig es ist leicht zu lesen, ich konnte mich gut in Finn und Amy reinversetzen. Ich finde das Buch spannend. Ich habe sämtliche Gefühle beim lesen erlebt. Was mir nicht so gefallen hat das das Ende dann aufeinmal so schnell kam, das hätte man noch ausbauen können. Ich hoffe auf einen 2. Teil. Alles in allem ein tolles Buch.

Annabos avatar
    Annabovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine sehr emotionale und gefühlvolle Liebesgeeschichte mit kleinen Fantasyelementen!
    Schöne Liebesgeschichte!

Inhalt:
    Amy hat es als stummes Mädchen nicht leicht, selbst in ihrer Pflegefamilie ist sie unerwünscht. Aber viel schlimmer ist, dass der Junge in den sie verliebt ist, sie nicht einmal wahrzunehmen scheint, bis zu einem außergewöhnlichen Augenblick. Finn ist ein beliebter Schüler. Bei einem Hausbrand verliert er sein Gedächtnis und ausgerechnet Amy scheint das Mädchen zu sein, dass ihm helfen kann. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Suche nach sich selbst und ihrem Schicksal…

Meinung:

Das Lied der Stille“ ist ein sehr schöner und gefühlvoller Liebesroman, mit fantastischen Elementen, von Janine Dudzik.
    Das Cover gefiel mir auf Anhieb gut. Die farbliche Aufmachung und auch das Pärchen harmonieren sehr gut miteinander. Den Titel finde ich absolut perfekt und spiegelt den Inhalt mit wenigen Worten wider.
    Auch der Schreibstil war angenehm und lies sich flüssig und verständlich lesen. Nur mit ein paar Auffälligkeiten im Schriftbild hatte ich so meine Probleme. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und auch die Protagonisten fand ich direkt sympathisch und interessant.
    Die Handlung fand ich sehr emotional und gefühlvoll, aber eine sehr gute Mischung aus positiven und negativen Emotionen, Freude und Trauer. Aber auch Spannung und Dramatik kamen nicht zu kurz. Vor allem die Entwicklung der Protagonisten konnte mich überzeugen. Aber auch die Idee der Seelenspürer und Seelenheiler, wobei ich mir gewünscht hätte, dass diese etwas mehr ausgearbeitet und eine größere Rolle in der Geschichte eingenommen hätte. Außerdem gab es noch ein paar Ungereimtheiten und Geschehnisse, die etwas ausführlicher hätten sein dürfen. Trotz dieser paar kleinen Schwächen konnte mich die Handlung im Großen und Ganzen überzeugen. Mir war anfangs nicht bewusst, dass es eine Liebesgeschichte mit einem Hauch Fantasy ist und wurde dadurch positiv überrascht, da ich ein absoluter Fantasyfand bin. Es ist auf jeden Fall einiges an Potenzial vorhanden.
    Das Ende gefiel mir dahingehend sehr gut, dass die Beziehung zwischen Finn und Amy abgerundet wurde, dennoch klang es so, als würde die Geschichte noch weitergehen, mich würde ein zweiter Teil auf jeden Fall freuen!

Erzählt wird die Geschichte aus Amys und Finns Sicht, sowie aus der Sicht eines geheimnisvollen, dunklen „Meisters“ und seines Dieners.

Amy ist ein sympathisches Mädchen, das jedoch ein Problem hat: sie ist stumm. Dadurch fiel es ihr immer schwer Freunde zu finden und Anschluss zu halten, aber auf ihre beste Freundin Emma kann sie sich immer verlassen. Schon länger schwärmt sie für Finn, hat durch ihre Stummheit Hemmungen auf ihn zu zugehen, dennoch verbindet die beiden etwas miteinander.

Finn ist ein sympathischer Kerl, der im Gegensatz zu Amy ein sehr beliebter Schüler ist. Nach dem Verlust der Erinnerungen zieht er sich etwas zurück, findet aber durch Amys stummen Gesang wieder zurück ins Leben.

Die beiden machen die Geschichte zu einem außergewöhnlichen Lesespaß, ich hatte viel Freude mit den beiden und es war sehr faszinierend mit den beiden die Welt der Seelenspürer und Seelenheiler zu erkunden.

Fazit:
    Eine wunderschöne Geschichte über ein doch sehr ungewöhnliches Pärchen, voller Gefühle und Dramatik! Und mit mehr Fantasyelementen als ich ursprünglich geahnt hatte, was mir aber gut gefiel. Trotz ein paar Ungereimtheiten hatte ich viel Freude an den Protagonisten und ihrer Entwicklung!

A
    Anjamausvor 2 Jahren
    Amy und Finn 😊

Amy ist seit Geburt an stumm und wächst bei Pflege Eltern auf , sie hat nicht viel in ihrem Leben aber dafür eine beste Freundin namens Emma die immer für sie da ist . Die täglichen Besuche am Grab ihrer Eltern ist das einzigste was ihr den Mut gibt jeden Tag neu zu beginnen, bis sie eines Tages Finn dort trifft auch er besucht das Grab seiner Tante häufig. Amy is schon lange in Finn verknallt doch fühlt sie sich ihm nicht ebenbürtig. Eines Tages verliert Finn sein Gedächniss und das einzige was ihn aufbaut ist der Gesang von Amy den nur er hören kann und so kommen sie sich näher. Damit beginnt aber auch die Geheimnisse über Amy ihrer leiblichen Eltern und um Finn seiner Tante die sie geklärt haben wollen. Und was heißt Seelenspürer und Seelenheiler? Lest selbst 😊

Fazit : Eine sehr gefühlvolle Geschichte rund um Amy und Finn die viel durch machen müssen in ihrem Leben. Der Schreibstil ist flüssig daher ist das Buch leicht zu lesen. Das einzige Problem hatte ich bei den hin und her von Amy ihrer Sichtweise und dann Finn seiner ansonsten ist die Geschichte schon. Die Nebendarsteller mag ich sehr vor allem Amys Freundin Emma oder den nicht durch zuschauenden Kai der ein Rätsel ist ich freue mich auf weitere Geschichten von Janine Dudzik und empfehle es jeden zu lesen 😊

X
    Xena1975vor 2 Jahren
    Das Band bzw. Lied der geheimnisvollen Verbundenheit….

Das Cover ist für ein Jugendbuch passend gewählt, und der Klappentext macht schon mal neugierig und Lust auf mehr.
    Die Schreibweise der Autorin ist leicht und flüssig und man kommt super gut in die Geschichte hinein. Ich habe das Buch in einem Durchgelesen.
    Die Protagonisten sind toll beschrieben, so dass man sich diese auch sehr gut vorstellen kann.
    Amy ist ein schüchternes, zurückgezogenes, liebenswertes  Stummes Mädchen. Wobei  Finn der Mädchenschwarm schlecht in an der Schule ist.
    Die geheimnisvolle Verbundenheit zwischen Finn und Amy ist zuerst dieses Lied. Doch bald schon entwickelt sich da was viel Größeres und eine super Spannende Geschichte  ist dadurch entstanden.
    Das hier nicht nur gutes im Spiel ist merkt man schon bald und die Schwarze magische Seite kommt hervor. Dies gibt dem Ganzen aber die perfekte Spannung bis zum Schluss.

Der Ansichtswechsel zwischen Amy und Finn ist toll. So kann man sich sehr gut in beide Protas hineinversetzen. Genauso sind auch Humorvolle Stellen enthalten, wo man lachen muss. Die Gefühle zwischen den beiden spielen ohnehin Achterbahn. Dies spürt man aber auch selbst mit. Wie beklemmende Situationen, mulmiges Bauchgefühl, Verliebtheit und tiefe Gefühle füreinander.

Der Schluss wäre meines Erachtens noch ein wenig mehr ausbaufähig gewesen. War dann etwas abrupt.

Trotzdem finde ich, es ist ein toller Debütroman der Autorin. Wobei ich doch auf einen zweiten Teil hoffe, da es am Schluss ja nach ein open End ist.
    Danke an die Autorin für dieses Buch, dass ich von ihr als Rezi-Exemplar erhalten habe. Dies hat mich aber nicht in meiner Beurteilung beeinflusst.

Kaufempfehlung:  JA 100%

X
    Xena1975vor 2 Jahren
    Das Band bzw. Lied der geheimnisvollen Verbundenheit….

Kaufempfehlung:  JA 100%

Manja82s avatar
    Manja82vor 2 Jahren

Kurzbeschreibung
    „Warum siehst du mich so an?“, fragte sie mich auf einmal.
    „Ich verspreche dir, dass alles gut wird!“, versicherte ich ihr.
    (Quelle: amazon)

Meine Meinung
    „Das Lied der Stille“ stammt aus der Feder der Autorin Janine Dudzik. Es ist das Debüt der Autorin und ich war aufgrund des interessant klingenden Klappentextes neugierig auf die Geschichte.

Die beiden Protagonisten sind sehr schön beschrieben. Ich konnte sie mir beide gut vorstellen und die Handlungen soweit verstehen.
    Amy ist ein schüchternes Mädchen. Sie versucht nicht aufzufallen. Sie versteckt sich, obwohl sehr viel in ihr steckt. Und dennoch mochte ich Amy gerne, von ihrer Art her hat sie etwas an sich das mir sehr gefallen hat.
    Finn ist genau das Gegenteil von Amy. Er sieht gut aus und weiß das auch. Er setzt es auch dementsprechend ein. Auch er war mir durchaus sympathisch, obwohl ich ja zu Beginn dachte er wäre irgendwie etwas eingebildet.
    Beide Protagonisten haben Ecken und Kanten und das macht sie nicht gewöhnlich sondern eher besonders.

Es gibt noch Nebenfiguren in der Geschichte, die mich auch angesprochen haben. Sie passen sehr gut ins Geschehen hinein und bringen vor allem eigene Dinge mit.

Der Schreibstil der Autorin ist recht leicht und flüssig lesbar. Ich bin gut durch die Geschichte gekommen und konnte gut folgen.
    Geschildert wird das Geschehen aus wechselnden Perspektiven. Somit lernt man unterschiedliche Sichtweisen kennen und es wird facettenreich.
    Die Handlung selbst ist doch ganz anders als man es vielleicht erwartet. Es geht fantasiereich zu und ab und an bedient sich Janine Dudzik auch an Klischees. Und dennoch hatte ich auch da Gefühl ich würde etwas Neuartiges lesen. Die Hintergrundidee jedenfalls ich wirklich klasse.
    Ein paar Mal kam es aber doch vor das nicht alles nachvollziehbar ist. Die Protagonisten sind hier in diesen Passagen doch ein wenig zu impulsiv, was nicht ganz so passte. Diese Stellen aber wurden immer wieder von interessanten und spannenden abgelöst.

Das Ende ist recht offen. Es bleiben vielerlei Fragen und somit ist genug Potential für die Folgebände dieser Reihe geblieben.

Fazit
    Kurz gesagt ist „Das Lied der Stille“ von Janine Dudzik ein sehr solides Debüt der Autorin, das eine andere Richtung einschlägt als man vielleicht erwartet.
    Gut gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die eine tolle Hintergrundidee besitzt, und die auch sonst spannend gehalten ist, haben mir hier unterhaltsame Lesestunden beschert.
    Durchaus lesenswert!

Jacqueline688s avatar
    Jacqueline688vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle, mit Magie gespichte Geschichte, in der die Romantik nicht zu kurz kommt.
    Magischer Roman über zwei außergewöhnliche Teenager

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Passender hätte man es zu Inhalt und Titel nicht wählen können. Außerdem spiegelt es die verträumte Art und Weise wider, in der die Geschichte geschrieben ist.
    „Das Lied der Stille“ beschreibt im Perspektivenwechsel eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei Teenagern, die in ihrem jungen Leben bereits Einiges erlebt haben, sicher aber trotzdem nicht entmutigen lassen und immer weiter kämpfen.

Janines Schreibstil ist sehr locker und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und total sympathisch und realistisch. Ebenso gibt es Charaktere, die durch ihre schreckliche Art bestechen.

Durch den Perspektivenwechsel kommt gute Spannung auf. Man fiebert mit den einzelnen Personen mit und kann sehr gut nachvollziehen, was sie denken und wie sie handeln werden. Außerdem ist so die Möglichkeit gegeben, Finns und Amys Gedanken getrennt voneinander zu betrachten und man bekommt sehr schön mit, wie sie nach und nach zu einer Einheit werden.

Der kleine Fantasyteil in dieser Geschichte gibt dem Buch den letzten Schliff.

Zum Schluss hin hatte ich leider das Gefühl, als müsse das Buch unbedingt enden. Einige Passagen wirkten auf mich sehr schnell erzählt, ein paar Highlights der Geschichte kamen für meinen Geschmack zu kurz.

Insgesamt kann ich allerdings sagen, dass es eine tolle, mit Magie gespickte Geschichte ist, in der die Romantik nicht zu kurz kommt.
    Absolute Leseempfehlung meinerseits.

J
    Hallo ihr Lieben :)

Dies ist meine erste Leserunde zu meinem ersten Buch! Ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich auf euch!! :)

"Das Lied der Stille" ist ganz frisch im Kindle Store und möchte nun gelesen werden! Daher habe ich nur Ebooks zu vergeben. Im nächsten Jahr starte ich allerdings eine 2. Leserunde in Taschenbuchformat: Für die. die also lieber ein Taschenbuch lesen wollen, ich kann euch gerne vormerken :) Aktuell kämpfe ich noch mit der Formatierung ;)

Es fällt mir immer schwer, mein eigenes Buch zu beschreiben, daher würde ich euch gerne ein paar Auszüge aus einer Leserstimme zeigen:

" Ja, es ist eine schöne Geschichte, aber kein bisschen einfach, sondern eher ungewöhnlich. Ich mag es wie du die Grenze aus Tiefgang und Schlichtheit schaffst, verstehst du was ich meine? Auch darum ist die Geschichte perfekt. Sie ist nicht so tief und verworren und schwer wie jetzt zum Beispiel
    „Hobbit“, aber auch nicht oberflächlich und seicht, was dennoch gut sein kann, wie andere Romanzen."

"Eine echt tolle und schöne Fantasyromaze mit jeder Menge Action, unerwarteten Wendungen, Gefühl, Liebe und wandelbaren Persönlichkeiten."

Bei Interesse könnt ihr per Mail eine Leseprobe aus Klappentext, Prolog und Anfang von Kapitel 1 als PDF erhalten :)

Liebe Grüße
    Janine