von Janine Kau

ViktoriaVulpinis avatar

Gutes Buch für neue Spielleiter

JanineKaus avatar

Inhaltsangabe zu "Wie Du das perfekte Reiseabenteuer schreibst und leitest: Ein Spielleiter-Handbuch für Pen&Paper Fantasy-Rollenspiele"

Wenn man den Titel des vorliegenden Buches liest, könnte man sich leicht die Frage stellen, wieso über solch ein banales Thema wie das Reisen überhaupt ein Handbuch nötig sein könnte und wieso jemand auf die Idee kommt, Reiseabenteuer speziell hervorzuheben.
Geht es im Rollenspiel nicht um das Erleben von Abenteuern, um Heldentaten, Kämpfe und Magie? Nehmen nicht Rätsel, Nachforschungen und Erkundungen weitaus mehr Raum ein als Reisen? Könnte man nicht das Reisen eher als notwendiges Übel ansehen, um die Charaktere von Ort zu Ort zu transferieren? Ein Vor- oder Nachspiel vieler Abenteuer, das zwangsläufig Erwähnung findet, wenn nicht alle Abenteuer am gleichen Ort spielen sollen, das man aber am liebsten mit einem oder zwei beschreibenden Kurzsätzen abwickelt, um sich nicht mit dieser Nichtigkeit aufzuhalten?

Ich finde nicht.
Zumindest nicht ausschließlich.

Da Du mein Buch in Deinen Händen hältst, gehe ich davon aus, dass Du entweder bereits Erfahrungen im Spielleiten hast und nach neuen Inspirationen, Ideen und Ansätzen suchst, um Dein Spiel intensiver und eindrucksvoller – sozusagen spürbarer – werden zu lassen. Oder Du hast mit dem Rollenspiel gerade Deine neue Leidenschaft entdeckt und möchtest Dich bald zum ersten Mal als Spielleiter versuchen. Du suchst nach Rat und Unterstützung, was es neben den umfangreichen Regelwerken und Weltbeschreibungen Deines Systems noch zu beachten gilt. Und Du möchtest Dich informieren, was sinnvoll und wichtig ist, um für Deine Spieler und Dich eine konsistente und lebensnahe Welt zu erschaffen, in die ihr voller Begierde eintauchen und euch im Spiel eurer liebevoll gestalteter Charaktere verlieren könnt. In beiden Fällen ist mein Buch für Dich geeignet und in beiden Fällen wirst Du viele Ideen mit an die Hand bekommen, die Du gleich in Deiner nächsten Spielrunde anwenden kannst.
Du wirst sehen und erleben, dass die Beschäftigung mit den Themen dieses Ratgebers Deinen Blick auf Deine Art zu Spielleiten, Deine Spieler, ihre Charaktere und eure ingame-Organisation verändern wird. Und nicht nur das: Du wirst Dein Spiel verbessern und es vertiefen. Und am Ende werden Deine Spieler und Du mit weitaus mehr Komplexität, Konsistenz und Dreidimensionalität spielen und eure Figuren gestalten als zuvor. Ihr alle profitiert durch ein besseres und intensiveres Spielerlebnis.

In diesem Handbuch gehe ich auf verschiedene Aspekte ein, die das Reisen im Rollenspiel betreffen. Ich gehe ich auf das Reisen im Allgemeinen ein, auf den Transport von magischen Gegenständen, Trünken und Zaubermaterialien. Ich beleuchte funktionelle und nützliche Kleidung samt Rüstungen und Schuhwerk, sowie das Nachtlager samt Feuer sowie die Ernährung auf Reisen. Ich beschreibe Begebenheiten, die sich unterwegs ereignen können und etwas Abwechslung in die Reise bringen. Ich gebe Ideen, was Spieler und Spielleiter besser machen können, um mehr Spieltiefe und Realismus in ihr Spiel zu bringen.
Ein weiterer Block des Handbuches beschäftigt sich mit dem Einkehren. Hier findest Du neben generellen Informationen je drei ausgearbeitete Bade- und Gasthäuser sowie eine Liste vom möglichen Speisenangebot.

Anschließend widmen wir uns der Entwicklung Deines perfekten Reiseabenteuers. Du erfährst, was das perfekte Reiseabenteuer ausmacht und was im Rollenspiel gute von schlechten Reisen unterscheidet. Ich unterstütze Dich dabei, Dein eigenes Reiseabenteuer vorzubereiten und schließlich in Deiner Runde zu leiten.
Am Ende dieses Kapitels wirst Du gelernt haben, wie man einer üblicherweise in zwei Sätzen abgehandelte Zwischensequenz die Qualität eines vollwertigen Abenteuers gibt.

Das Buch wird abgerundet durch eine Reihe von Handouts, die Dir die Vorbereitungen und das Spiel erleichtern. Im Buch findest Du einen Link und einen Code zum kostenlosen Download auf meinem Blog www.spielleiter-wissen.de

Viel Spaß und allzeit gute Reise!
Janine Kau

ViktoriaVulpinis avatar
    ViktoriaVulpinivor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Gutes Buch für neue Spielleiter
    Gutes Buch für neue Spielleiter

Das Buch ist wirklich umfassend beschrieben. Nichts bleibt unerwähnt und es wimmelt nur so von guten Ideen und Gedankengängen. Gerade für neue Spielleiter ist dieses Buch sehr interessant, doch auch alte Hasen finden darin noch immer ein paar interessante neue Ansätze. Ein wirklich schönes Buch!

Kommentare: 1
    siul_89s avatar
    siul_89vor 3 Monaten
    Geniale Anleitung...

... um ein eigenes Spiel zu entwerfen!

Die Anleitungen der Autorin sind klar und einfach geschrieben und sie gibt sehr gute Tipps. Da ich bislang noch keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnte, war es für mich eine Art Premiere - allerdings führt diese dazu, dass ich an meinem eigenen Reiseabenteuer bastel.

Alles in allem eine tolle Idee, die ich gerne im Freundeskreis weiter empfehle! :-)

Kommentare: 1
    JanineKauvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ich habe dieses Buch geschrieben. Es ist ab sofort bei Amazon erhältlich. Weitere Infos unter www.spielleiter-wissen.de

JanineKaus avatar

Rollenspieler und Spielleiter gesucht!

Für mein E-Book "Wie Du das perfekte Reiseabenteuer schreibst und leitest - Ein Spielleiterhandbuch für Pen&Paper Fantasy-Rollenspiele", ein systemunabhängiger Ratgeber für Spielleiter und Spieler von Fantasy-Papier-und-Bleistift-Rollenspielen.

Worum dreht sich dieses E-Book?

Du findest hier nicht nur etliche Informationen darüber, wie Du Dein Rollenspiel-Abenteuer vorbereitest und ausarbeitest und es letztlich leitest, sondern auch eine Menge sofort umsetzbarer Tipps und Hintergrundinformationen. Mit diesen kannst Du Dein Spiel tiefgründiger und komplexer gestalten, eure Runden intensivieren und Deinen Spielern helfen, ihre Spielfiguren dreidimensionaler und konsistenter auszuspielen. Du bekommst Hilfen und Ideen an die Hand, um während der Reiseplanung kein wichtiges Detail zu vergessen und Du lernst, worauf es beim Ausarbeiten eines Reiseabenteuers ankommt.
    Krankheiten der Abenteurer sind dabei ebenso Thema wie die Errichtung des perfekten Nachtlagers, der Transport magischer Gegenstände, die Vor- und Nachteile von Packtieren und Karren, die funktionellste Reisekleidung oder die nützlichsten Ausrüstungsgegenstände.
    Natürlich dürfen auch drei komplett ausgearbeitete Herbergen und Badehäuser sowie eine Liste von möglichen Speisen und Getränken nicht fehlen.

Besondere Features des E-Books

Zu guter Letzt findest Du im E-Book eine Reihe von Handouts, die Du Dir nach dem Kauf dieses Buches kostenlos downloaden kannst. Ein entsprechender Link und ein Gutscheincode finden sich im Anhang des E-Books.

Die Verlosung

Ich verlose zwölf Exemplare meines Spielleiterhandbuches wahlweise im Epub-Format ohne farbige Illustrationen über den Kapitelüberschriften oder im Pdf-Format mit farbigen Illustrationen über den Kapitelüberschriften (versandt per Email oder per Dropbox-Download).

Wenn Du ein Exemplar meines E-Books gewinnen möchtest, verrate mir Deinen Lieblings-Rollenspielcharaktertyp und hüpfe in den Lostopf!

Viel Glück!

Rollenspielerische Grüße