Cover des Buches Der Dämon von Naruel - Blutregen (ISBN: 9783743197480)
Rezension zu Der Dämon von Naruel - Blutregen von Janine Prediger

Werden sie Cragorin endlich besiegen können?

Kurzmeinung: Dieser Teil ist sehr blutig, aber auch sehr spannend, überraschend und emotional mitreißend, insgesamt ein würdiger Abschluss.

Hui, das ist echt nichts für schwache Nerven, ganz schön blutig. Nun ja, der Untertitel "Blutregen" kündigt es ja auch schon an und in den vorherigen Teilen ging es auch schon ordentlich zur Sache. Geschuldet ist es mit der Tatsache, dass Pan und Thor hier ihre endgültige Wandlung zum Dämon vollzogen und viel damit zu kämpfen haben, ihren Blutrausch irgendwie unter Kontrolle zu bekommen. Das ist auch mehr oder weniger das Hauptthema der ersten Hälfte des Buches und wird in sehr authentischer Weise rübergebracht mit all den blutigen Details, die so dazugehören. Aber eigentlich sollte damit niemand ein Problem haben, der die ersten 3 Teile schon gelesen und für gut befunden hat. Zudem sind die Kampfszenen alle wirklich super spannend beschrieben, sodass ich richtig mit Pan und ihren Kampfgefährten, mitfiebern konnte. Die Armen müssen heftig was einstecken, dabei habe ich die ganze Zeit gehofft, sie würden da irgendwie heil aus der Sache rauskommen. Ob und wie viele von ihnen das tun, werde ich hier natürlich nicht verraten.
Zwischen der ganzen Kämpferei gibt es allerdings auch die ruhigeren Passagen, die zum Einen mit interessanten Informationen angefüllt sind, z.B. Erklärendes zu verschiedenen Dämonenarten und deren Hierarchien oder die Gründe für Cragorins zerstörerisches Verhalten, und zum Anderen mit herzergreifenden Szenen zwischen Pan und Thor. So kann man zwischendurch gut ein wenig runterkommen. Erstere haben mich des Öfteren überraschen können, vor allem die Offenbarungen rund um Cragorin. Die offengebliebenen Fragen haben sich hier klären können und zusammen bildet es ein rundes Ganzes.
Pan und Thors Beziehung zueinander hat sich Teil um Teil immer ein bisschen mehr gewandelt, sie sind sich Stückchen für Stückchen näher gekommen mit einigen Auf und Abs. Da war ich natürlich neugierig wie sich das jetzt zum Schluss entwickeln würde, denn Dämonen können ja nicht lieben, so heißt es zumindest. Ich bin auf jeden Fall happy wie das hier gelöst worden ist, genauso realistisch und nachvollziehbar wie schon ihre langsame Annäherung zuvor. Die schönen Momente, die sie in diesem Teil miteinander geteilt haben, sind gleichsam meine Lieblingsstellen. Da habe ich noch mehr mit ihnen mitfühlen können als ohnehin schon. Es sind sogar ein paar Tränchen geflossen und das will bei mir schon was heißen.
An Pans Seite kämpft diesmal jedoch nicht nur ihr treuer Gefährte, sondern auch eine Handvoll anderer Verbündeter, teils kennt man sie schon, teils sind es ganz neue Charaktere. Die alten zeigen sich hier noch von anderen Seiten, mir sind sie dadurch sympathischer geworden, obwohl ich dachte, das würde bei dem einen gar nicht passieren können. Bei den neuen hat es mir die Mutalyne Selphia angetan. Sie hat ein paar echt cooler Fähigkeiten und ihre Vergangenheit hat mich berührt.
Das Ende dieses finalen Teils von "Der Dämon von Naruel" passt zu der Story. Es ist offen, aber genial gemacht sowie emotional sehr ergreifend. Es macht auf jeden Fall sehr neugierig auf das, was noch folgen wird.

Mir hat demnach auch dieser letzte Teil richtig gut gefallen. Er rundet die Geschichte gut ab, klärt auf, worüber ich in den Vorgängern noch nachgegrübelt habe und bietet einen angenehmen Wechsel zwischen detailreichen, blutigen Kampfszenen und ruhigeren informativen sowie emotionalen Parts. Ich kann das Buch also nur wärmstens empfehlen, an diejenigen, denen Teil 1-3 gefallen hat (man sollte sie auf jeden Fall zuvor gelesen haben, sonst wird es schwer, die Zusammenhänge zu verstehen). Ich persönlich freue mich schon auf Weiteres aus Naruel.