Cover des Buches Der Dämon von Naruel - Der Berg der Elemente (ISBN: 9783738618839)
KayvanTees avatar
Rezension zu Der Dämon von Naruel - Der Berg der Elemente von Janine Prediger

Ein toller Auftakt dieser Reihe!!!

von KayvanTee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein High Fantasy der grausamen Art, mit einer starken Protagonistin, einem tollen Schreibstil und eine gut ausgearbeitete Welt <3 Wow <3

KayvanTees avatar
KayvanTeevor 7 Jahren
In einem kleinen Dorf lebt die junge Panu. Eines Tages wird das Mädchen von Amphimen, halb Mensch halb Haiwesen, mitgenommen. Diese Wesen suchen regelmäßig das Dorf heim um Kinder für einen Plan ihres Anführers mitzunehmen. Panu soll eine grausame Ausbildung erhalten und für sie beginnt ein Leben was alles andere als eine glückliche Kindheit ist. Doch es existiert in ihrer Trostlosigkeit ein Plan und Pan steht vor einer abenteuerlichen, gefährlichen, brutalen Reise. In der ihr alles abverlangt und die sie bis zu ihren Grenzen bringen wird. Verfluchte Früchte, Dämonen, Amphimen und andere gefährliche Wesen werden ihren Weg kreuzen und Pan diesen nicht leicht machen.

In diesem High Fantasy trifft der Leser auf eine gut ausgearbeitete und Detail reiche Geschichte. Der tolle Schreibstil lässt Pans Welt bildlich werden und es wird dadurch nicht langatmig. Durch die Abwechslungsreichen Abschnitte, mal spannend, mal etwas ruhiger kann man durchatmen und erfährt nebenbei auch noch Hintergrund Wissen. Die Autorin hat die Geschichte durchdacht und achtet hier auch, nach meinem Empfinden, sehr auf Detail. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat und für mich die Geschichte immer interessant gemacht hat. Ich war sehr gespannt was mich hinter der nächsten Seite erwartet und auf welches Hindernis ich mit Pan nun wieder treffen werde.

Zu Pan. Sie ist eine abgehärtete und mutige Protagonistin, deren bestreben ist niemals auf zu geben. Sie schlittert in dieser Story von einer Gefahr in die nächste und der Leser soll sich hier niemals in Sicherheit fühlen mit ihr.
Nicht alle Charaktere sind hier Pan jedoch feindlich gesonnen. Es gibt auch ein paar wenige die es gut mit ihr meinen. Also für sonnige Momente ist auch mal kurz gesorgt.

Aber Achtung, dieses Buch ist für niemanden etwas der zart besaitet ist und nach einer Liebesgeschichte sucht. Die Geschichte ist grausam, brutal, blutig und verlangt dem Leser auch einiges ab. Dennoch nicht übertrieben und nicht unglaubwürdig. Wir haben hier schon auch eine sehr gute Geschichte und wie vorhin schon geschrieben eine tolle aufgebaute Welt voller Geheimnisse und Rätsel.

Fazit:
Es hat mir sehr viel Freude gemacht, gemeinsam mit Pan diese Geschichte und Welt zu entdecken. Zusammen mit ihr das erste Abenteuer zu bestreiten und mit zu fühlen. Ein wirklich gelungener Auftakt dieser vierteiligen Reihe. Ich werde diese auf alle Fälle weiterführen und freue mich schon jetzt darauf in den nächsten Abschnitt einzutauchen. Da ich hier wirklich nichts auszusetzen habe, gibt es von mir 5 von 5 und das verdient.