Cover des Buches Der Dämon von Naruel - Die Vergessene Insel (ISBN: 9783739233741)
LillyTheCats avatar
Rezension zu Der Dämon von Naruel - Die Vergessene Insel von Janine Prediger

Der beste Teil der Reihe!

von LillyTheCat vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Der beste Teil der Reihe!

LillyTheCats avatar
LillyTheCatvor 8 Jahren
Die Charaktere

Pan - Unsere liebe Pan legt eine große Entwicklung hin, in diesem Teil. Ich habe das Gefühl, dass Thor sie erwachsener werden lässt. Sie wirkt ihm gegenüber generell viel aufgeschlossener und lässt langsam Gefühle zu. Und auch wenn sie erneut mit ihrer Vergangenheit in großer Tragweite konfrontiert wird, kann sie trotzdem wichtig von "kann warten" unterscheiden.

Thor - Er ist immer noch ein gnadenloser Säufer und lässt bei jeder Gelegenheit zweideutige Kommentare gegenüber Pan ab. Dennoch habe ich das Gefühl, dass er in diesem Band ernster wird. Er wächst in seine Aufgabe hinein und ist derjenige, der Pan gerne den Kopf wäscht, wenn sie es braucht.

Meine Meinung

Ich habe in Teil 2 viel an der Othopraphie gemäkelt. Das hat sich hier deutlich verbessert. Generell habe ich das Gefühl, in Janines Schreibstil eine Entwicklung zu erleben. Es wirkt flüssiger, eher so, als würde sich die Geschichte mittlerweile selbst schreiben.

Generell kann ich sagen, dass Teil 3 mein bisheriger Favorit bei "Der Dämon von Naruel" ist. Er ist voller Action, Blut, aber irgendwie auch voller großer Gefühle, die die Charaktere irgendwie ja auch selbst erst mal wieder lernen müssen. Ich hatte hier einfach das Gefühl, dass ich die größte Entwicklung sehe. Die Harmonie zwischen Thor und Pan lässt die Geschichte einfach greifbarer wirken.

Aber nicht nur das. Auch wenn ich die viele Action und das ganze Blut sehr begrüße, finde ich es gut, wie wichtig hier auch Pans Vergangenheit ist. Es wird Zeit, dass sie lernt abzuschließen und mit dem zu leben, was ihr passiert ist. Und langsam glaube ich, dass sie das auch selbst möchte und zulassen kann. Die Vergessene Insel bietet auch Zeit zum Nachdenken für Pan. Über sich selbst, über das, was ihre Freundschaft zu Thor ihr mittlerweile wert ist, und das ist etwas, was ich anscheinend vorher vermisst habe, mir aber hier einfach richtig gut gefallen hat.

Für mich hast du mit Teil 3 einen vollen Erfolg hingelegt, Janine, mit ein paar Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte und natürlich einem Ende, das ein netter Cliffhanger ist. 5 von 5 Sternen.