Cover des Buches Equinox: Das Lichtmal Tanayars (ISBN: 9783752852264)

Leserunde zu "Equinox: Das Lichtmal Tanayars" von Janine Prediger

10x zu gewinnen
Verlosung beendet

Deine Rezension

Schreibe deine Rezension auf Lovelybooks

Plauderecke

Prediger-Fantasys avatar
Prediger-Fantasyvor 5 Jahren
Hallo Freunde der Fantasy!
Ich biete euch mit dieser Leserunde an, meinen High-Fantasy-Roman "Equinox – Das Lichtmal Tanayars" lesen zu können! 10 eBook-Exemplare im Wunschformat (epub oder mobi) warten auf euch. Das heißt … falls sich überhaupt so viele Leser finden. In der Autorenwelt habe ich nämlich die Eigenschaft ein Geist zu sein, den niemand kennt, von dem auch niemand etwas lesen will…
Aber mit dem neuen Jahr kommt hoffentlich auch neues Glück! Vielleicht finden sich ja ein paar mutige Seelen, die neugierig auf mein Buch sind. Beim Lesen geht es ja um die Geschichte und nicht um den geisterhaften Autor. 😉

ECKDATEN DES BUCHES
Genre: High-Fantasy (weitere: Abenteuer, Drama)
Thematik: Rebellion – Unterdrückung – Rassenhass – Heldenreise
Erzählperspektive: personale Multiperspektive (6 POVs)
Umfang: ca. 138.000 Wörter (ca. 600 Normseiten, Printausgabe 464 Seiten)
Setting: Yaradan, Stadt der Sonnenkinder und nähere Umgebung des Sichelgebirges
Reihe: Einzelband
Zielgruppe: Fantasyfans jeden Alters, die spannende Abenteuer in der Welt Vachadris erleben und ihre Mythen entdecken möchten

KLAPPENTEXT
Arbeiter, Schamane, Künstler oder Herrscher - In Yaradan, der Stadt der Sonnenkinder, wird jedes Kind in eine dieser vier Kasten hineingeboren und bekommt damit einen festen Platz in der Gesellschaft zugewiesen.
Bei den diesjährigen Feierlichkeiten der Schamanenweihe kommt es jedoch zu einem grausamen Zwischenfall, bei dem eine Sonnentochter ums Leben kommt. Doch handelt es sich wirklich um eine Strafe des Sonnengottes, oder steckt etwas anderes hinter dem Tod der talentierten Schamanin?
Die Arbeiterin Kamyri glaubt nicht, dass das plötzliche Ableben ihrer älteren Schwester von den Göttern bestimmt sein soll, wie es der oberste Herrscher verlauten lässt. Ihre Zweifel und Fragen bringen die Arbeiterin schnell in tödliche Gefahr.

Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Kamyri immer tiefer in eine dunkle Verschwörung hinein. In den verworrenen Mythen ihres Volkes findet sie Antworten, aber begegnet auch einem lange vergessenen Feind, der nicht nur ihr Leben, sondern das aller Sonnenkinder in Yaradan bedroht.

NEUGIERIG?
Im besten Fall seid ihr das jetzt und wollt unbedingt bei dieser Leserunde mitmachen. Eine Bedingung hält euch noch davon ab: Ihr müsst mir eine aktive Teilnahme an der Leserunde versprechen. Das heißt: Ihr postet eure Gedanken zu den einzelnen Leseabschnitten und gebt nach Beendigung des Buches eine Rezension dazu ab.
Wie viel Zeit ihr euch dafür nehmt, ist euch überlassen (Rückmeldungen innerhalb von 3 Monaten wären wünschenswert.) Ganz klasse wäre es natürlich, wenn alle Teilnehmer möglichst bald lesen, um in den einzelnen Abschnitten miteinander diskutieren zu können. Denn nichts ist schlimmer für einen Autor als eine schweigende Leserunde und Teilnehmer, die sich nach Erhalt des Rezensionsexemplars nie wieder melden. Solche "schwarzen Schafe" werden verständlicherweise von mir bei Lovelybooks und befreundeten Autoren gemeldet.

BEWERBUNG
Wenn ihr also gerne diskutiert und spekuliert, euch mit anderen austauschen wollt und das Buch euer Interesse weckt, müsst ihr euch jetzt nur noch bis zum 20. Januar 2019 unter diesem Post bewerben. Am besten schreibt ihr mir auch gleich dazu, in welchem Format (epub oder mobi) ihr lesen wollt. Ihr könnt auch gern euren Blog oder eure Social Media vorstellen, wenn ihr so etwas besitzt.
Ich freue mich über eure Teilnahme. 😊
________________________________

Wenn ihr noch etwas mehr über "Equinox – Das Lichtmal Tanayars" erfahren wollt, könnt ihr euch im Folgenden die Themen des Buches noch einmal genauer anschauen.

ÜBER DAS BUCH UND SEINE THEMEN
Equinox soll in erster Linie eine unterhaltsame Story bieten, die euch mit spannenden Abenteuern und fantastischen Begegnungen aus dem Alltag in die Welt Vachadris entführt. Actionreiche Kämpfe und dramatische Verfolgungsjagden wechseln sich mit märchenhaften Legenden, mystischen Prophezeiungen und Fragestellungen nach Recht und Gerechtigkeit ab.
Durch regelmäßige Orts- und POV-Wechsel taucht ihr in die Gedankenwelt verschiedener Figuren ein und betretet dabei immer neue, fantastische Schauplätze: von gefährlichen Wäldern, mystischen Tempeln, schillernden Palästen, bis zu verwunschenen Tälern, kargen Gebirgen und surrealen Traumwelten. Vorrangig begleitet ihr die Protagonistin Kamyri auf ihrer Reise, lernt ihre Heimat Yaradan und die Sonnenkinder kennen und dürft Zeuge werden, wie die Sonnentochter im Laufe des Buches an ihren Aufgaben und Hürden wächst.
Neben der Heldenreise und persönlicher Entwicklung der Protagonisten behandelt Equinox das Thema Unterdrückung und Rebellion: Die Kinder der Sonne leben nur scheinbar in Harmonie, der oberste Herrscher versucht sich immer mehr Macht in der Sonnenstadt zu sichern und schreckt dabei selbst vor Mordanschlägen nicht zurück. Unter der glatten Oberfläche einer friedlich erscheinenden Stadt brodelt ein Vulkan, der schließlich durch eine Krise zum Ausbruch gebracht wird und die schöne Fassade bröckeln lässt. Einige Sonnenkinder haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Chance zu nutzen, einen Umbruch herbeizuführen und dem Volk der Sonnenkinder zu alter Stärke zu verhelfen. Auch der Protagonistin Kamyri wird eine wichtige Rolle in dieser Rebellion zuteil. Sie will den Tod ihrer Schwester sühnen, Yaradan zu Frieden verhelfen und nimmt dafür einen gefährlichen Weg auf sich.
Auch die Themen Rassenhass, Vorurteile und Schubladendenken spielen eine große Rolle in der Geschichte. Zwar wird in Yaradan gepredigt, dass jedes Sonnenkind, welcher Kaste es auch angehört, den gleichen Wert besitzt, doch einige fühlen sich über andere erhaben und scheuen nicht, diese Abneigung zu zeigen. Die Protagonisten haben teilweise einen schweren Weg zu gehen, um beweisen zu können, dass nicht immer alles so sein muss, wie es auf den ersten Blick erscheint. In Equinox wird der Leser angeregt, selbst nachzudenken, was richtig und was falsch ist, wer gut ist und wer böse, und ob es so eine Einteilung überhaupt geben kann.
Equinox soll im Leser Toleranz und Verständnis für andere Sichtweisen wecken, ihn auffordern, sich nicht von Äußerlichkeiten blenden zu lassen und auf Vorurteile zu verlassen, sondern sich durch eigene Erfahrungen ein Bild zu machen und Situationen aus verschiedenen Sichten zu betrachten.

Hier findet ihr übrigens auch eine kostenlose Leseprobe: