Cover des Buches Equinox: Das Lichtmal Tanayars (ISBN: 9783752852264)
siul_89s avatar
Rezension zu Equinox: Das Lichtmal Tanayars von Janine Prediger

Gesellschaftskritischer Roman, der zum Denken anregt!

von siul_89 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr schöne und einfühlsame Geschichte, die auch Probleme der heutigen Zeit anspricht!

siul_89s avatar
siul_89vor 6 Jahren
Da der Klappentext den Inhalt gut beschreibt, belasse ich es hierbei mit einem Verweis auf diesem.

Die Geschichte rund um die Sonnenkinder liest sich spannend und flüssig, ist aber nichts für "Zwischendurch". Die Autorin greift geschickt Themen auf, die auch heute aktuell sind: Rassismus, Angst vor dem Unbekannten, der Umgang mit dem "Fremden", unterschiedliche soziale Schichten und die Wertigkeit eines Lebewesens - unabhängig von seiner sozial zugehörigen Schicht. diese Problematiken werden in eine wunderbare Geschichte eingewoben, die in einigen Punkten zum Träumen verleitet. Starke Protagonisten gehen ihren Weg und finden selbst Antworten auf offene Fragen: Wie gehe ich mit dem "Anderen" um, der mir fremd ist? Wie kann ich trotz vermeintlich schlechten Startbedingungen etwas aus meinem Leben machen? Wie gehe ich mit Ungerechtigkeit und Falschheit um?

Kurzum: Eine klare Empfehlung für LeserInnen, die gesellschaftskritisch denken und aktuelle Probleme und Themen mit etwas Abstand betrachten wollen!